Jaguar
Jaguar XF 2.2D Jaguar XF 2.2D Jaguar XF 2.2D
Jaguar Jaguar XF 2.2D Jaguar Jaguar XF 2.2D Jaguar
Jaguar
Jaguar XF 2.2D neuvorstellung Jaguar XF 2.2D neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Jaguar XF 2.2D
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Jaguar
Jaguar
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Grundhoff
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Jaguar XF 2.2D   Neuvorstellung: Jaguar XF 2.2 i4 Diesel

Kätzchen



Jaguar will wachsen – vor allem nach unten. Da ein Nachfolger des X-Type noch in weiter Ferne ist und ein kleiner Sportwagen auch auf sich warten lässt, soll es zunächst ein Vierzylinder im XF richten.

 
Jaguar XF 2.2D
   
Jaguar XF 2.2D - Foto: Grundhoff Jaguar XF 2.2D - Foto: Grundhoff Jaguar XF 2.2D - Foto: Grundhoff Jaguar XF 2.2D - Foto: Grundhoff Jaguar XF 2.2D - Foto: Hersteller Jaguar XF 2.2D - Foto: Grundhoff
Jaguar
Videos zum Jaguar und XF
Jaguar XF

"Das ist der sparsamste Jaguar aller Zeiten", strahlt Andy Wyman, Baureihenleiter des Jaguar XF: "Der Motor ist unglaublich leise und hat kaum Vibrationen. Er läuft so ruhig wie unser Sechszylinder-Diesel bis zum Modelljahr 2010." Die erste Testrunde mit einem Vorserienmodell des neuen Jaguar XF 2.2 i4 Diesel gibt Wyman Recht. Der noch üppig verklebte Prototyp fällt in der Region rund um Birmingham kaum nennenswert auf. Hier sind Tag für Tag Erlkönige und Erprobungsträger von Jaguar und Land Rover auf Testtour unterwegs. Kein Wunder, denn das Entwicklungszentrum der Briten liegt nur ein paar Kilometer entfernt.

Im Sommer bekommt der Jaguar XF seine Modellpflege mit einigen optischen und technischen Veränderungen. Das Wichtigste aber hat sich unter der Haube getan: War der Jaguar XF als Konkurrent der deutschen Premiumkarossen Mercedes E, BMW 5er und Audi A6 bisher nur mit sechs und acht Zylindern zu bekommen, so bauen die Briten mit dem indischen Tata-Konzern im Rücken nun Schritt für Schritt das Portfolio aus – zunächst nach unten.

Längst ist es kein Geheimnis mehr, dass das Volumenmodell XF zeitnah auch als Allradler und Kombiversion namens Estate nachgeschoben werden soll. "Wir brauchen den XF Estate dringend, um gegen die 5er Touring und A6 Avant auf dem europäischen Markt bestehen zu können“, sagt Andy Wyman.

Wichtig in der ambitionierten Wachstumsstrategie der Briten ist ein kleiner Einstiegsdiesel für den XF. Der kommt mit der Modellpflege im Sommer auf den Markt. Das Triebwerk stammt aus der Kooperation mit PSA und Ford. Der Vierzylinder-Commonrail-Diesel mit 2,2 Litern Hubraum und einfacher Turboaufladung arbeitet ähnlich unter anderem im in Modellen wie Land Rover Freelander, Peugeot 508 oder Ford Mondeo.

, Neuvorstellung
Feinschliff
, Neuvorstellung

Der Feinschliff fehlt dem Prototypen noch etwas, doch bereits nach ein paar Kilometern ist der vibrationsarme Lauf des Triebwerks bewiesen. Dem Vierzylinder-Fan am Lenkrad stehen 140 kW/190 PS und ein kraftvolles Drehmoment von 450 Nm zur Verfügung. Weil der Abstand zum aktuellen Einstiegsdiesel XF 3.0 d Luxury mit seinen sechs Zylindern, 211 PS und ebenfalls 450 Nm zu gering ist, fällt dieser dann aus dem Modellprogramm. Wer sich für einen Sechszylinder entscheidet, kann dann nur noch zwischen 240 und 275 PS wählen.

Die XF-Basisversion mit ihren vier Brennkammern schafft 225 km/h Spitze und den Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden. Der Verbrauch soll bei 5,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern liegen. Es wäre sogar noch weniger drin gewesen, wenn der Jaguar XF wie die Konkurrenz über ein regeneratives Bremssystem verfügen würde. "Dieser Aufwand war bei einer Modellpflege zu groß", räumt Andy Wyman ein und weist auf die begrenzten Kapazitäten des vergleichsweise kleinen Herstellers: "Doch auch das wird kommen. Wir arbeiten daran."

Zufrieden sind die Jaguar-Techniker trotzdem, weil der Verbrauch von 5,4 Litern einen CO2-Ausstoß von 149 Gramm bedeutet. Damit fällt der XF 2.2 i4 Diesel in vielen europäischen Ländern unter eine begünstigte Steuerregelung für Geschäftswagen. Der Jaguar XF 3.0 Diesel mit 211 PS liegt aktuell bei 6,8 Litern. Die Konkurrenten BMW 520d und Audi A6 2.0 TDI unterbieten mit ihren Vierzylindern sogar die magische Fünf-Liter-Marke.

, Neuvorstellung
Automatik von ZF
, Neuvorstellung

Möglich wurden die Verbrauchseinsparungen im Hause Jaguar vor allem durch das neue ZF-Automatikgetriebe mit Start-Stopp-Automatik. Diese Automatik arbeitet im Normal- und Sportmodus. Bei manueller Gangwahl schaltet sich das Triebwerk an Ampel oder Kreuzung nicht ab. An der Feinabstimmung gibt es noch einiges zu feilen, doch der XF-Prototyp zeigt, dass er beim Verlassen des Bremspedals besonders schnell wieder zum Leben erwacht.

Nicht überspielen kann der XF 2.2 i4 Diesel auf der ersten kurzen Testtour eine spürbare Anfahrschwäche. Doch ansonsten dürften zumindest bei der Volumenkundschaft keine Wünsche nach einem Sechszylinder aufkommen. Denn Jaguar hat erneut ein besonderes Augenmerk auf die Geräuschdämmung gelegt. Eine verstärkte Trennwand, eine angepasste Ölwanne und schallisolierende Motorabdeckungen sollen die Arbeit des Vierzylinders im Vorderwagen vergessen machen.

Über den Erfolg des neuen Einstiegsmodells entscheidet insbesondere der Preis. Der 211 PS starke XF 3.0 Diesel in der abgespeckten Luxury-Version kostete in der Basisausstattung knapp 50.000 Euro. Da die Konkurrenz von Audi, Mercedes und BMW Modelle wie E 220 CDI, A6 2.0 TDI oder 520d bereits bei rund 40.000 Euro starten lässt, muss hier auch Jaguar trotz besserer Serienausstattung und serienmäßiger Achtgang-Automatik einen Kampfpreis von unter 45.000 Euro anbieten. Das gab es beim Leasing schon jetzt. Denn für 299 Euro stand der Jaguar XF 3.0 Diesel Luxury in der Einfahrt. Bei der Konkurrenz reicht das allenfalls eine Klasse darunter für Modelle wie BMW 3er, Audi A4 oder Mercedes C-Klasse.

Jaguar XF 2.2D
Stand: Jaguar XF 2.2D  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Jaguar Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff
Ort: Gaydon

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jaguar XF 2.2D
Jaguar
Jaguar XF 2.2D
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Jaguar XF 2.2D
Jaguar XF 2.2D
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Jaguar XF 2.2D
Jaguar XF 2.2D
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Jaguar