Jaguar
Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio Jaguar F-Type 400 Sport CabrioJaguar F-Type 400 Sport Cabrio
fahrbericht Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio fahrbericht Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio
Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio
Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio fahrbericht Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio fahrbericht fahrbericht fahrbericht Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio
Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio

Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio  Fahrbericht: F-Type 400 Sport Cabrio

Im Tunnel



Jaguar spendiert seinem sportlichen F-Type neben einer dezenten Überarbeitung auch noch eine neue Idealbesetzung: 400 Pferdestärken treffen auf Allradantrieb und brüllenden Auspuffsound.

 
Jaguar F-Type 400 Sport AWD
  
Jaguar F-Type 400 Sport AWD  - Foto: Hersteller Jaguar F-Type 400 Sport AWD - Foto: Hersteller Jaguar F-Type 400 Sport AWD - Foto: Hersteller Jaguar F-Type 400 Sport AWD - Foto: Hersteller Jaguar F-Type 400 Sport AWD - Foto: Hersteller Jaguar F-Type 400 Sport AWD - Foto: Hersteller
Jaguar F-Type 400 Sport AWD
Jaguar F-Type 400 Sport AWD
Jaguar F-Type 400 Sport AWD
Jaguar F-Type 400 Sport AWD
Jaguar F-Type 400 Sport AWD
Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio
Videos zum Jaguar und F-Type
Jaguar F-Type - Desire
[+] Sehr gute Fahrleistungen, verheißungsvoller Motorklang, guter Allradantrieb, präzise Lenkung, hohe Steifigkeit der Karosserie, ausgezeichnete Verarbeitung, ordentliches Platzangebot
[-] Hoher Mehrpreis, mäßiges Navigationssystem, kleiner und zerklüfteter Laderaum, hoher Verbrauch

Der Zur Markenseite JaguarJaguar-Kunde ist gewöhnlich anspruchsvoller als andere. Er macht einen Bogen um die Einstiegsmotorisierungen und blickt bevorzugt ans obere Ende der Preisliste. So mag es überraschen, dass Jaguar von seinem erfolgreichen Sportwagen F-Type ab Herbst eine wenig standesgemäße Vierzylinderversion mit 300 PS auf den Markt bringt und die V6-Versionen auf Wunsch nun auch mit einer Handschaltung ausstattet, die allerdings kaum jemand vermisst hat. Schließlich greifen die meisten Kunden ohnehin zum 550 PS starken V8 oder verlieben sich gleich ins Topmodell Jaguar F-Type SVR, der mit seinen 423 kW/575 PS die Konkurrenz mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 322 km/h schockt.

Doch es geht auch anders. Denn für viele dürfte der neue F-Type 400 Sport - wahlweise als Coupé oder Cabrio, das an sich ein Roadster ist, sowie mit Heck- oder Allradantrieb - die ideale Wahl sein. Ganz billig ist das auf ein Jahr limitierte britische Autovergnügen nicht. Startet das 400er Coupé mit Hinterradantrieb noch knapp unter der 100.000-Euro-Marke, so kostet die offener Version mit dem Allradantrieb 112.200 Euro.

Der grandiose Fahrspaß ist das jedoch allemal wert - denn trotz seines Übergewichts von mehr als 1,8 Tonnen ist der F-Type eine beeindruckende Fahrmaschine, die nicht nur mit ihrem Styling und einem Motorsound überrascht, der Insassen wie Zuschauern einen wohligen bis erschrockenen Schauer über den Rücken jagt. Wer weniger auf den Putz hauen will, drückt den Taster an der etwas zu breiten und klobigen Mittelkonsole - und der Jaguar F-Type 400 Sport brabbelt nachbarschaftsfreundlich morgens zur Arbeit.

Auf Landstraßen lässt man das aufgeladene Dreiliter-V6-Aggregat nicht nur akustisch freier atmen. In lang gezogenen Kurvenkombination verbeißt sich der knapp 4,50 Meter lange Brite Dank 4x4-Antrieb und Sperrdifferenzial tatenhungrig mit dem grobkörnigen Asphalt und man erkennt schnell, wie gut die Kombination aus Allradantrieb und Getriebeautomatik trotz ein paar Zentnern zu viel auf den Rippen ist. Von 0 auf Tempo 100 schafft es der offene Doppelsitzer in rund fünf Sekunden und er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h. Der Normverbrauch: 8,9 Liter.

Wer will, schaltet das frei konfigurierbare Sportprogramm zu und schärft so Eigenschaften von Motorelektronik, Fahrwerk oder Lenkung nach, ehe er sich wieder visuellen Versuchungen wie Scheitelpunkten und Kurvenradien widmet. Der F-Type 400 Sport zeigt, dass es nicht unbedingt der V8-Motor sein muss, sondern das der auf der Vorderachse etwas leichtere V6-Motor nicht nur beim Anbremsen und Einlenken spürbare Vorteile hat. Dafür darf der V6-Klang gerne einmal etwas wilder und aufmüpfiger sein. So sehr die Lenkung bei geringen Geschwindigkeiten oder einem heißen Ritt auf der Landstraße begeistert, so sehr bleibt diese bei längeren Autobahnfahrten Geschmacksache. Gerade bei Tempi jenseits der 200 km/h ist diese zu direkt und aggressiv auf leichte Lenkbewegungen.

Neben der vom normalen 380-PS-Modell abgeleiteten F-Type 400er Sportversion, die sich mit Sportsitzen, gelben Signets und Innenraumdetails stimmungsvoll abhebt, gibt es durch die Modellpflege nur leichte Veränderungen. Die bisherigen Xenonaugen wurden durch LED-Lichter ausgetauscht, die besser ausschauen und bei Dunkelheit heller strahlen. Wer sich für die Performance-Sportsitze entscheidet, der genießt eine tiefere Sitzposition und bis zu vier Zentimeter mehr Beinraum, den insbesondere groß gewachsene Fahrer gut gebrauchen können.

Im Innenraum hat sich ansonsten abgesehen von dem leicht verbesserten Touch-Bediensystem für Navigation, Soundsystem und Fahrzeugbedienung nur wenig getan. Das Angebot an Fahrerassistenzsystemen ist auch für einen Sportwagen dieser Klasse überraschend dünn. Kleiner und zerklüfteter als es einem lieb ist, präsentiert sich unverändert der Kofferraum des Jaguar F-Type Roadsters, der allenfalls für eine größere Reisetasche und ein paar Jacken nutzbar bleibt. Die F-Type-Fans wird es - offen wie geschlossen - kaum stören. Sie drücken den Schalter für den Klappenauspuff und fahren mit brüllendem Stakkato durch den nächsten Tunnel - das macht süchtig.

Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio
Stand: Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenJaguar Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio https://goo.gl/o67nLs
Ort: Toskana

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio
Jaguar
Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio
Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Jaguar 
Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio
Jaguar F-Type 400 Sport Cabrio
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Jaguar