Infiniti
Infiniti G 37 Infiniti G 37 Infiniti G 37
Infiniti Infiniti G 37 Infiniti Infiniti G 37 Infiniti
Infiniti
Infiniti G 37 fahrbericht Infiniti G 37 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Infiniti G 37
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep   autos Mobile Version 
Infiniti
Infiniti
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Infiniti G 37  Fahrbericht: Infiniti G 37 Limousine

Nippon Express



BMW, Audi und Mercedes teilen sich paritätisch die linke Autobahnspur untereinander auf. Nun will Newcomer Infiniti ein kleines Stück vom schnellen Kuchen – mit einer überraschend deutschen Limousine.

 
Infiniti G 37
   
Infiniti G 37 - Foto: Hersteller Infiniti G 37- Foto: Hersteller Infiniti G 37- Foto: Hersteller Infiniti G 37- Foto: Hersteller Infiniti G 37- Foto: Hersteller Infiniti G 37- Foto: Hersteller
Infiniti G 37
Infiniti G 37
Infiniti G 37
Infiniti G 37
Infiniti G 37
Infiniti
Videos zum Infiniti und G
Infiniti G37 Cabrio
Infiniti G37
[+] Beeindruckende Fahrleistungen, direkte Lenkung und knackig abgestimmtes Fahrwerk, angenehme Automatik, gute Serienausstattung, ordentliches Platzangebot
[-] Hoher Verbrauch, unpraktische Navi-Bedienung, schwergängige Schaltung, Diesel kommt später

Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, kennt das Spiel: Sobald die Schilder freie Fahrt verkünden, ziehen links die Handlungsreisenden vorbei. Wenn gerade nichts Gutes im Radio läuft, zählt man gelangweilt mit: A4, 320d, A6 quattro, A4, C-Klasse, 335i, Infiniti, C-Klasse… Moment mal. Infiniti? Diese von einem ungläubigen Augenaufschlag begleitete Frage könnte im nächsten Herbst öfter zu hören sein - denn dann will Nissans Edelsparte Infiniti den Sprung auch nach Deutschland wagen. Zwischen den extravaganten SUV namens EX und FX geht ein Modell ein wenig unter: die Limousine G37.

Die Ausgangssituation der japanischen Edelmarke ist kompromisslos und risikoreich zugleich. Unter 320 PS und sechs Zylindern hat Infiniti nichts in seiner Modellpalette, ein V6-Diesel ist erst für 2009 geplant. "Was den Charakter unserer Autos angeht, sind wir eindeutig auf der Fahrerseite: Die Fahrdynamik steht im Vordergrund, auch bei hohem Tempo auf der Autobahn", sagt Marketing-Direktor Bastien Schupp.

Und bei Motor und Fahrwerk bewegt sich Infiniti in der Tat mehr in Richtung deutscher Premium-Marken als zu den Hightech-gestählten, aber mit einem ziemlich synthetischen Fahrgefühl versehenen Lexus-Modelle. Der G37 liegt straff und ruhig in der Kurve. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung vermittelt auch bei flotterer Gangart einen guten Fahrbahnkontakt.

Der V6-Benziner mit 3,7 Litern Hubraum, der auch den neuen Nissan 370Z antreiben soll, macht sich kraftvoll, aber nicht aufdringlich bemerkbar und schiebt die Limousine ohne Traktionsschwächen voran. Die 320 Pferde geben ihre Leistung über die Hinterräder an die Straße weiter. Nach 5,8 Sekunden sind Tempo 100 erreicht.

, Fahrbericht
Lieber schalten lassen
, Fahrbericht

Bei der Kraftübertragung sollte man zur seidenweichen Siebengang-Automatik greifen: Das Sechsgangschaltgetriebe ist schwergängig und hakt gelegentlich, zudem nerven Vibrationen am Schaltknüppel. Die Siebengang-Automatik passt ihr Schaltprogramm dem Fahrstil an.

Nachteil der geballten V6-Power ist ein hoher Verbrauch: 10,5 Liter pro 100 Kilometer (Werksangabe) genehmigt sich der Nippon-Gleiter im Durchschnitt. Wenn man die Leistungsreserven bereitwillig abruft, muss man natürlich mit mehr rechnen.

Das Platzangebot der G37 Limousine ist ungefähr mit dem eines A4 oder 3er BMW vergleichbar. Im Fond sind Kopf- und Kniefreiheit nicht besonders üppig aber auch für Erwachsene ausreichend. Der Kofferraum fasst 450 Liter (3er: ebenfalls 450 Liter, A4: 480 Liter, C-Klasse: 475 Liter). Das Cockpit des Infiniti ist sauber verarbeitet und aufgeräumt. Negativ fällt die Bedienung des Navigationssystems auf – statt einen zentralen Controller an der Mittelkonsole zu bedienen, wie es bei der Konkurrenz meistens üblich ist, muss man den Arm lang machen und die überfrachtete Bedienkonsole direkt unter dem Bildschirm bemühen.

, Fahrbericht
Komplette Serie
, Fahrbericht

Die genauen Preise des Wagens hält Infiniti noch unter Verschluss, stellt aber eine Summe von 40.000 Euro für die Basisversion in Aussicht. Damit wäre der Wagen günstiger als etwa ein BMW 335i (306 PS, 41.850 Euro) oder Mercedes C 350 (272 PS, 45.369 Euro). Der A4 3.2 FSI (265 PS, 40.000 Euro) liegt gleichauf.

Die Preisschere dürfte unterm Strich noch weiter auseinanderklaffen, denn beim Infiniti sind einige Dinge an Bord, die es bei deutschen Premiummarken nur gegen Aufpreis gibt. Zur Serienausstattung der G37 Limousine gehören unter anderem Tempomat, Einparkhilfe, Bi-Xenonscheinwerfer, elektrisch verstellbare Vordersitze, Skidurchreiche sowie Licht- und Regensensor.

Bei der Sportversion G37S kommen noch Dinge wie Allradlenkung, Sperrdifferenzial, Sportfahrwerk, Alu-Pedale und Ledersitze hinzu. Die Sonderausstattung umfasst gerade mal neun Posten. Darunter ist auch ein permanenter Allradantrieb, den es allerdings nicht in Verbindung mit dem G37S gibt.

Infiniti G 37
Stand: Infiniti G 37 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Infiniti Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Infiniti G 37 hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Infiniti G 37
Infiniti
Infiniti G 37
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Infiniti G 37
Infiniti G 37
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Infiniti 
Infiniti G 37
Infiniti G 37
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Infiniti