Hyundai
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WDHyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD
Hyundai Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD Hyundai Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD Hyundai
Hyundai
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD fahrbericht Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD fahrbericht fahrbericht fahrbericht Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Hyundai
Hyundai

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD  Fahrbericht: Hyundai Santa Fe Diesel

Vorstadt-Indianer



Hyundai frischt seinen Santa Fe etwas auf und gönnt ihm zudem einen runderneuerten Dieselmotor. Der bringt gute Fahrleistungen und akzeptablen Verbrauch auf einen komfortablen Nenner.

 
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD
  
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD - Foto: Hersteller Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD- Foto: Viehmann Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD- Foto: Viehmann Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD- Foto: Hersteller Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD- Foto: Hersteller Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD- Foto: Viehmann
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD
Hyundai
Videos zum Hyundai und Santa Fe
Hyundai Santa Fe (2006)
Crashtest Hyundai Santa Fe (2002)
Crashtest Hyundai Santa Fe (2006)
[+] Viel Platz und großer Kofferraum, saubere Verarbeitung, hoher Fahrkomfort, kräftiger und laufruhiger Diesel, akzeptabler Verbrauch, niedriges Geräuschniveau
[-] Hohes Gewicht, mit Frontantrieb Antriebseinflüsse in der Lenkung, Tempomat nur im Top-Modell, kein Start-Stopp

Mit dem Santa Fe stieg Hyundai vor acht Jahren ins SUV-Segment ein. Mittlerweile ist der 4,6 Meter lange Familien-Kraxler nach dem Tucson der wichtigste Geländewagen der Koreaner. Während der Tucson im kommenden Jahr als ix35 einer neuen Modellgeneration entgegenfährt, gibt es für den Santa Fe ein Facelift. Ganz oben auf der Agenda stand ein besserer Dieselmotor - denn das bisherige Aggregat konnte vor allem beim Verbrauch mit vielen Konkurrenten nicht mehr mithalten.

Der Name 2.2 CRDi wird zwar beibehalten und auch der Hubraum ist fast identisch - doch der Motor wurde komplett neu entwickelt. Der Vierzylinder-Diesel mit Commonrail-Einspritzung leistet 145 kW/197 PS und verhilft dem schweren Koreaner – selbst leer wiegt der Santa Fe 1,9 Tonnen – zu ansehnlichen Fahrleistungen.

Der Santa Fe kommt ohne Anfahrtsschwäche rasch vom Fleck. Durch das hohe Drehmoment des Selbstzünders landet man schnell in den höheren Gängen, ohne dass der Motor im Drehzahlkeller verhungert. Das ganze paart sich mit einer hohen Laufruhe und einem auch bei Autobahn-Tempo angenehm niedrigen Geräuschniveau.

, Fahrbericht
Gezügelter Durst
, Fahrbericht

Insgesamt überzeugt der neue Motor als komfortables Triebwerk mit ordentlichen Überholreserven. Aus dem Stand erreicht der Wagen in 9,5 Sekunden Tempo 100. Beim Fronttriebler muss man mit Antriebseinflüssen in der Lenkung und gelegentlichen Traktionsschwächen rechnen, doch im normalen Alltag dürften die wenigsten Fahrer den Allradantrieb vermissen. Geschaltet wird mit einem manuellen Sechsganggetriebe, optional steht eine Wandlerautomatik mit sechs Stufen zur Verfügung.

Den Durst des Geländewagens hat Hyundai im Vergleich zum Vorgänger deutlich gezügelt. Brauchte der Diesel bisher noch durchschnittlich 7 Liter auf 100 Kilometer, so gibt sich das neue Aggregat im Schnitt mit 6,3 Litern zufrieden (Allradversion: 6,8 Liter). Bald dürften weitere Hyundai-Modelle von der frischen Dieselkraft profitieren. "Der Motor könnte auch im Nachfolger des Sonata eingesetzt werden, der 2011 erscheint", sagt Hyundai-Produktmanager Oliver Gutt.

Eine Sprit sparende Start-Stopp-Automatik, wie sie zum Beispiel BMW im X1 oder Land Rover beim Freelander einsetzt, haben die Koreaner allerdings noch nicht im Angebot. Als Sparhilfe zeigt immerhin eine Schaltempfehlung im Bordcomputer-Display an, welchen Gang man am besten einlegen sollte.

, Fahrbericht
Sauberer Griff
, Fahrbericht

Beim Platzangebot gönnt der Santa Fe allen Passagieren reichlich Lebensraum. Im Fond ist die Kniefreiheit für Erwachsene nicht ganz so üppig wie die Kopffreiheit, doch auch große Passagiere sitzen nirgendwo beengt. Der Kofferraum hat eine hohe, aber breite Ladekante und fasst 528 Liter (Mitsubishi Outlander: 541 Liter; Chevrolet Captiva: 465 Liter; Mazda CX-7: 455 Liter; Subaru Forester: 450 Liter).

Ungewöhnlich ist der Öffnungsmechanismus des Hyundai: Obwohl die Klappe ganz normal nach oben schwenkt, wird sie mit einem Türgriff rechts neben dem Kennzeichen geöffnet. Das hat den Vorteil, dass der Griff bei schlechtem Wetter nicht so schnell verschmutzt.

Die optischen Retuschen der Facelift-Version sind dezenter Natur, neben ein paar Elementen wie den neuen Lenkrad-Fernbedienungstasten fällt allenfalls die geänderte Frontpartie des Wagens ins Auge. Die Nebelscheinwerfer haben neue Einfassungen, die Außenspiegel integrierte Blinkleuchten und der Kühlergrill sieht ein bisschen anders aus als vorher.

, Fahrbericht
Pakete schnüren
, Fahrbericht

Wer auf Allradantrieb verzichten kann, bekommt den Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD in der Comfort-Ausstattung ab 32.640 Euro. Zum Vergleich: Ein Chevrolet Captiva 2.0 2WD (150 PS) ist ab 25.890 Euro zu haben, der Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D (156 PS) ab 34.990 Euro, der Mazda CX-7 2.2 MZR-CD (173 PS) ab 29.990 Euro und der Peugeot 4007 HDI (156 PS) ab 34.250 Euro. Zum Serienumfang des Santa Fe gehören unter anderem elektrische Außenspiegel, ESP, Nebelscheinwerfer, CD-Radio mit Lenkradfernbedienung, Bordcomputer, Gepäcknetz und Klimaanlage.

Komfort-Extras wie Tempomat, Xenonscheinwerfer, Einparkhilfe oder Klimaautomatik sind erst in der Premium-Ausstattung serienmäßig (39.990 Euro), die man aber nur in Verbindung mit Allradantrieb ordern kann. Immerhin bleiben dann kaum Wünsche offen, auch Navigationssystem und beheizte Ledersitze sind im Premium-Paket enthalten. Ärgerlich: Manche Extras wie der Tempomat sind in Verbindung mit der günstigeren Comfort-Ausstattung gar nicht bestellbar.

Das gilt auch für das 7-Sitzer-Paket, das mit 1840 Euro trotz separater Klimatisierung für die dritte Reihe und Niveauausgleich an der Hinterachse reichlich teuer ausgefallen ist. Der günstigste Santa Fe hat den 2,4-Liter Benzinmotor mit 128 kW/174 PS unter der Haube und kostet 29.530 Euro. Beim Händler steht das aufgefrischte Korea-SUV ab Januar 2010.

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD
Stand: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenHyundai Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann
Ort: Hamburg

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD
Hyundai
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Hyundai 
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2WD
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Hyundai