Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Hyundai i30 cw 1.4
Durch die Hintertür
Hyundai i30 cw 1.4

Hyundai will dem VW Golf kurz vor dessen Marktstart mit dem komplett überarbeitetetn i30 weiter Wasser abgraben. Die Kombiversion soll Familien und Flottenkunden gleichermaßen locken.

[+] Gutes Platzangebot auch in der zweiten Reihe, großer Laderaum, ordentliche Verarbeitung, solides Fahrwerk, sichere Fahrweise, exakte Schaltung, fairer Preis, fünf Jahre Garantie
[-] Kaum Assistenzsysteme, träger Basismotor, hoher Verbrauch

Wenn der Klassenprimus VW Golf irgendwo zu packen ist, dann bei der Kombiversion. Sie führt seit Jahren in der Golf-Palette das Dasein eines Mauerblümchens und steht bei den Verkaufszahlen sogar schon mal hinter den Konkurrenten Ford Focus Turnier oder Opel Astra Caravan zurück. Jetzt gibt es einen neuen, besonders gefährlichen Gegner. Denn der Hyundai i30 cw ist nicht nur praktisch und 19 Zentimeter länger als der Fünftürer, er sieht auch noch richtig gut aus. Der Basispreis von 17.290 Euro für das Basismodell Hyundai i30 cw 1.4 Classic dürfte ebenfalls für zahlreiche Interessenten sorgen. Der leistungsstärkere 135-PS-Benziner startet bei 20.810 Euro.

Hyundai i30 cw 1.4 - Foto: Hersteller

Nicht einmal ein halbes Jahr nach der Einführung der fünftürigen Schrägheckversion bringt Hyundai ein größeres Schwestermodell vom i30. 19 Zentimeter länger als die Limousine bringt der Koreaner es so auf 4,49 Meter Gesamtlänge. Das Plus an Länge kommt den Passagieren im Fond und einem großen Laderaum zugute. Im Vergleich zum eher farblosen Vorgängermodell wuchs der Laderaum bei aufgestellter Rückbank von 415 auf 528 Liter. Ist die Rückbank umgelegt, sind es beim neuen i30 cw statt 1.395 mehr 1.642 Liter. Damit kratzt der Koreaner an das Tor zur Mittelklasse.

Anzeige

Das gilt auch für die zweite Reihe. Denn nur ein üppig dimensionierter Laderaum sorgt kaum für begeisterte Interessenten. Im i30-Fond können selbst zwei groß gewachsenen Personen bequem sitzen. Notfalls klappt das auch für drei Personen. Doch nicht vergessen: Der Hyundai i30 cw ist ein Kompaktklassekombi und kein Raumwunder für Großfamilien. Doch für zwei Erwachsene mit zwei Kindern gibt es viel Platz.

Das Fahrwerk ist so abgestimmt, wie man es von einem Familienkombi erwartet. Nicht zu hart und keinesfalls zu schwammig. So lässt man sich auch längere Touren ins Wochenende oder den Urlaub gefallen. Die in drei Härtegraden verstellbare Elektrolenkung ist zwar eine prima Idee. Sie ist jedoch in keinem der drei Fahrmodi wirklich stimmig und überzeugend. Die Rückmeldung sollte in jedem Fall besser sein.

, Fahrbericht
Große Fortschritte
, Fahrbericht

Mehr gefallen können die gute Sitzposition, die gute Ablesbarkeit der Instrumente und die ordentliche Bedienung im Allgemeinen. Da hat Hyundai in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht. Wenn nur der Lichtschalter endlich seinen Weg an ein statisches Bedienmodul am Armaturenbrett finden würde: Am Blinkerhebel ist der Schalter unbeleuchtet und schlicht deplatziert.

Das Basistriebwerk des Hyundai i30 cw mit seinem 1.4 Liter großen Vierzylinder-Saugmotor kann nur die grundlegendsten Bedürfnisse befriedigen. Er ist mit 17.290 Euro zwar fair gepreist, aber eine träger Geselle, der schneller als erwartet an seine Grenzen kommt. Daran ändert auch das leicht schaltbare Sechsgang-Getriebe nichts. Immerhin ist der Vierzylinder gut gedämmt und laufruhig. Doch wer öfter mit Gepäck oder Passagieren unterwegs ist, für den sind 73 kW/99 PS und ein maximales Drehmoment von 137 Nm bei 4.200 U/min etwas zu wenig. Da passt besser der 110 PS starke Commonrail-Diesel oder 135-PS-Benziner, die beide deutlich engagierter zur Sache gehen.

Wer im knapp 1,4 Tonnen schweren Kombi-Basismodell mit den 99 Pferden unterwegs ist, der muss sich mit mühsam zu erreichenden 180 km/h Spitze und einem wenig beachtlichen Spurtpotenzial 0 auf 100 km/h in 13,5 Sekunden zufrieden geben. Hyundai gibt einen Normverbrauch von 6,5 Litern Super an. Der Wert ist ebenso mäßig wie der Durchzug und sogar der 135 PS starke Direkteinspritzer des Hyundai i30 1.6 GDI verbraucht mit 6,3 Litern weniger.

So machen beim Hyundai i30 cw 1.4 Classic in erster Linie der Preis und das solide Gesamtpaket die Musik. Daran dürften auch Golf, Astra und Focus zu knabbern haben. Doch Start-Stopp-Automatik und ein paar Assistenzsysteme mehr dürfte es auch beim Hyundai i30cw sein.

 Technische Daten
Hyundai i30 cw 1.4 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1396 
 Leistung (kW/PS) 73/99 
 Zuladung(kg) 532 
 Gesamtgewicht (kg) 1820 
 0-100 km/h (s) 13,5 
 Vmax (km/h) 180 
 Verbrauch (L/100 km) 6,5 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 17.290 
 Mehr Hyundai-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Hyundai i30 cw 1.4- Foto: Hersteller
Hyundai i30 cw 1.4- Foto: Hersteller
Hyundai i30 cw 1.4- Foto: Hersteller
Hyundai i30 cw 1.4- Foto: Hersteller

 Alternativen
Kia Ceed 1.4 CVVT SW
Kia Ceed
Volkswagen Golf Variant 1.4 TSIVolkswagen Golf
Renault Megane Grandtour 1.6 16V 110 E85 ecoRenault Megane
Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTIOpel Astra

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2019 by www.alle-autos-in.de
Anzeige