Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Hyundai Genesis
Euro-Star
Hyundai Genesis

Auf der NAIAS in Detroit ist der Hyundai Genesis nur ein Star in der zweiten Reihe. Im Sommer kommt die Oberklasselimousine jedoch auch nach Europa. Und da könnte es interessant werden.

Da kann sich die deutsche Premiumliga auf einiges vorbereiten. Bereits die bisherige Genesis-Generation war sehenswert und technisch allemal auf der Höhe. Jetzt machen die Koreaner ernst und bringen ihr Aushängeschild auch nach Europa.

Hyundai Genesis - Foto: Hersteller

Hauptsächlich entwickelt wurde der neue Hyundai Genesis für Nordamerika, China und den Heimatmarkt Korea. Doch nach den positiven Rückmeldung der aktuellen Generation werden dem Genesis auch in Limousinennationen wie Russland und Deutschland ernsthafte Marktchancen eingeräumt.

Mit einer Länge von 4,99 Metern und einer Breite von 1,89 Metern rangiert das koreanische Oberklassemodell zwischen Audi A6 und A8 sowie zwischen 5er- und 7er-BMW oder Mercedes E- und S-Klasse. Mit sehenswertem Design, modernen Triebwerken und hohem Reisekomfort will Hyundai in diese Segmentlücke stoßen. Dabei geht es nicht allein darum, neue Kunden zu gewinnen: insbesondere soll auch die Marke weiter nach oben positioniert werden.

Der Hyundai Genesis wird nach seiner Weltpremiere auf der Detroit Autoshow in den USA zunächst mit vier Motoren verfügbar sein. Die drei V6-Benziner leisten 257, 282 PS und 315 PS während an der Spitze das Genesis-Topmodell mit einem 4.0-V8 und 425 PS steht. Alle Versionen sind mit einer Achtstufen-Automatikgetriebe ausgestattet. Zudem ist der Genesis wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb zu bekommen. Das System verfügt über eine variable Drehmomentverteilung mit Lamellenkupplung zwischen Vorder-und Hinterachse. Die nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung von 52:48 liegt fast auf BMW-Niveau. Und kaum jemand dürfte dem Hyundai Genesis gewissen Designanleihen beim 7er aus München absprechen.

Im Innenraum bietet der neue Hyundai Genesis klassenüblich hochwertige Materialien wie Leder, Echtholz oder Aluminium. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein automatisches Notbremssystem, Totwinkel-Warner mit integriertem Head-Up Display, Spurhalteassistent oder ein radargesteuerter Abstandstempomat.

Der Hyundai Genesis wurde nicht nur im Heimatland Korea und in den USA entwickelt, sondern insbesondere auch in Deutschland. Die Kosten dafür: überschaubare 340 Millionen Euro. Seine Europapremiere feiert das Modell auf dem Auto Salon 2014 in Genf. Die Preise für den europäischen Hyundai Genesis stehen noch nicht fest. In den USA startet er unter 40.000 Dollar - ein Kampfpreis.

 
Hyundai Genesis - Foto: Hersteller
Hyundai Genesis - Foto: Hersteller
Hyundai Genesis - Foto: Hersteller
Hyundai Genesis - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige