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Praxistest: Hyundai Coupe 2.7 V6
Sportlich, asiatisch, gut
Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS

Das Hyundai Coupé muss es mindestens noch anderthalb Jahre machen. Erst dann kommt der Nachfolger. Aber wieso warten? Der aktuelle 2+2-Sitzer ist doch auch schon alles andere als eine Verlegenheitslösung.

[+] Umfangreiche Serienausstattung, ausgezeichnetes Fahrwerk, gute Sitze, durchzugsstarker Motor
[-] Vergleichsweise üppiger Preis, Hoher Wertverlust, mäßiges Image, beengtes Raumgefühl hinten

Die letzte Modellpflege am Hyundai Coupé fiel zahm aus. Sehenswert jetzt die seitlichen Lufteinlässe in den Kotflügeln, die in ihrer Kiemenoptik an klassische Sportwagen erinnern. Mit neu gestalteten Scheinwerfer, kleinerem Kühlergrill, bulligen Seitenschwellern, modifizierten Rücklichtern wirkt das Coupé alles andere als betagt. Charakteristisch bleiben die hohe Gürtellinie und die geschwungene Karosserie, die den Koreaner sportlich und elegant zugleich aussehen läßt.

Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS - Foto: Hersteller

Innen bietet das Hyundai Coupé weniger Eleganz denn Funktionalität. Klassische, gut ablesbare und klar gegliederte Rundinstrumente im Cockpit, runde Lüftungsdüsen und Zusatzinstrumente für Bordspannung, Momentanverbrauch und Drehmomententwicklung bestimmen das Armaturenbrett. Das serienmäßige Lederlenkrad, der Alu-Schalthebel sowie die Aluminium-Pedalerie sollen die Sportlichkeit auch im Innenraum weiter unterstreichen. Die tief liegenden Ledersportsitze sind straff gepolstert, bequem und bieten sehr guten Seitenhalt. Alles wirkt wertig und ist gut verarbeitet – Wermutstropfen bleibt lediglich das nur höhenverstellbare Lenkrad und die ratternde Motorantenne am Heck.

Hinten bietet der 2+2 Sitzer durch die abfallendene Dachlinie nur knappen Coupé-Platz für nicht allzu große gewachsene Passagiere. Der Kofferraum fasst 312 Liter Gepäck und lässt sich durch Umlegen der Rücksitze noch vergrößern – zumindest ein Mountainbike findet dann ausreichend Platz. Was will der moderne Junggeselle mehr?

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... und sportlich
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Doch beim Kauf eines Coupés geht es kaum je um normative Größen. Beeinflussen doch eher Motorisierung, Sportlichkeit und Fahrspaß die Kaufentscheidung. Und die bekommt der Käufer eines Hyundai Coupé reichlich. Der 2.7-Liter-V6 mit 167 PS brummt dezent im Leerlauf und faucht ordentlich beim Gasgeben. Unterstützt wird der Klangkörper durch den trockenen, sonoren Sound der Doppel-Auspuffanlage. Der Motor zieht sauber und ohne Drehmomentlücken bis auf Maximaldrehzahl, ist dabei laufruhig und wird niemals unangenehm laut.

Das in Deutschland entwickelte Fahrwerk hält, was der Motor verspricht: Die sehr gut abgestimmte Mischung aus Komfort und Sportlichkeit macht auf kurvigen Landstraßen Spaß - ohne auf schlechten Straßen die Insassen durchzuschütteln. Auf Bodenwellen reagiert das Hyundai Coupé sehr gut, Lenkbewegungen werden direkt und präzise umgesetzt.

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Normal im Tank
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Die Sechsgang-Schaltung ist angenehm kurz abgestimmt, knackig und leicht zu schalten. Zusammen mit dem niedrigen Schwerpunkt des Wagens stimmt das Handling - zumal die 245 Newtonmeter Drehmoment des V6 den Piloten in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 bringen. Die Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h könnte für ein Sportcoupé allerdings etwas höher liegen. Ab Tempo 200 tut sich bei dem Hyundai trotz sechs Zylindern und 167 PS nicht mehr viel.

Freunde kommt nach der Kurvenhatz auch an der Tankstelle auf – 8,5 Liter auf 100 Kilometer sind, gemessen an den Fahrleistungen, ein ordentlicher Durchschnittsverbrauch. Das Hyundai als einer der letzten Hersteller noch Normalbenzin erlaubt, ist angesichts heutiger Benzinpreise durchaus positiv erwähnenswert.

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Nicht wirklich günstig
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Das Hyundai Coupé 2.7 V6 GLS ist nicht ganz günstig, Aber für 26.490 Euro bringt es reichhaltig Ausstattung mit: Vier Airbags, ESP mit Traktionskontrolle, Nebelscheinwerfer, Isofix-Kindersitzbefestigungen hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Tempomat, elektrische Fensterheber, Klimaautomatik mit Luftgütesensor und Außentemperaturanzeige, Sitzheizungen vorn und 17-Zoll-Leichtmetallräder. Dass in einem koreanischen Auto elektronische Details wie Licht- und Regensensor oder eine aerodynamische Dachantenne fehlen, wirkt seltsam. Wir vermissen zudem lichtstarke Xenonscheinwerfer und ein Bildschirmnavigationssystem. Beides ist ebenso wie ein Schiebedach nicht mal gegen Aufpreis zu haben. Die betagte Vierstufen-Automatik (1.350 Euro) kann man sich sparen.

Drei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, sechs Jahre gegen Durchrostung, Inspektions-Intervalle von 30.000 Kilometern und vergleichsweise günstige Versicherungsklassen sprechen für - der immer noch enorme Wertverlust gegen das Hyundai Coupé 2.7 V6 GLS. Wer weder Stern noch blau-weiße Logos zum Glücklichsein braucht und ein Coupé mit sportlicher und eleganter Optik sucht - der wird vom Hyundai Coupé nicht enttäuscht. Die Zeiten der Billigheimer sind eben lang vorbei. Auch bei Hyundai.

 Technische Daten
Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2656 
 Leistung (kW/PS) 123/167 
 Zuladung(kg) 332 
 Gesamtgewicht (kg) 1740 
 0-100 km/h (s) 8,2 
 Vmax (km/h) 220 
 Verbrauch (L/100 km) 10,4 
 Kraftstoff Normalbenzin 
 Grundpreis (€) 26.490 
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Herstellerangaben 
 
Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS- Foto: Hersteller
Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS- Foto: Hersteller
Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS- Foto: press-inform
Hyundai Coupe 2.7 V6 GLS- Foto: press-inform

 Alternativen
BMW 3er 325Ci BMW 3erMercedes-Benz CLK 270 CDI AvantgardeMercedes-Benz CLK
Alfa Romeo GT 1.8 TS ImpressionAlfa Romeo GT
Opel Astra GTC 1.9 CDTiOpel Astra

Text: | Fotos: press-inform


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