Honda
Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WDHonda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD
Honda Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD Honda Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD Honda
Honda
Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD fahrbericht Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD fahrbericht fahrbericht fahrbericht Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Honda
Honda

Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD  Fahrbericht: Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD

Weltstar



Der Honda CR-V ist unters Messer gekommen. Neben dünnen Retuschen an der Außenhaut wurden der vierten Generation ein neuer Dieselmotor und eine Neungang-Automatik verpasst.

 
Honda CR-V
  
Honda CR-V  - Foto: Hersteller Honda CR-V - Foto: Hersteller Honda CR-V - Foto: Hersteller Honda CR-V - Foto: Hersteller Honda CR-V - Foto: Hersteller Honda CR-V - Foto: Hersteller
Honda CR-V
Honda CR-V
Honda CR-V
Honda CR-V
Honda CR-V
Honda
Videos zum Honda und CR-V
Honda CR-V
[+] Viel Platz vorne wie hinten, hohe Variabilität, bequeme Sitze, geringes Innengeräusch, genügsamer und kultivierter Diesel
[-] Mäßiges Temperament

In Asien und insbesondere den USA ist der Zur Markenseite HondaHonda CR-V seit Jahren ein Bestseller. In Europa und speziell im deutschsprachigen Raum dagegen haben die einheimischen Hersteller längst das Zepter übernommen und den CR-V in den Schatten gedrängt. Doch für 8.000 verkaufte Einheiten sollten die Überarbeitungen allemal reichen.

Damit die upgedatete Version die Verkaufsvorgaben erfüllt, wurde beim Design überschaubar Hand angelegt. Neue Front- und Heckscheinwerfer, breitere Stoßfänger, 18 Zoll große Felgen und ein paar Retuschen im Innenraum inklusive Chrom-Zuwachs runden den neuen Auftritt ab. An seinem üppigen Platzangebot sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe sowie im Kofferraumbereich wurde nicht herumgefeilt. Mit einem Handgriff legen sich die Rücksitze automatisch um und vergrößern den Gepäckraum von 589 auf bis zu 1.669 Liter.

Die Kopffreiheit in der ersten sowie die Kopf- und Beinfreiheit in der zweiten Reihe sorgen selbst bei Zwei-Meter-Hünen für sorgenfreie Reisen - sofern sie sich mit der strammen Federung anfreunden können. Denn so richtig wohl fühlt sich der CR-V offensichtlich nur auf unbefestigten Straßen. Dank seines Allradantriebes steht einem Ausritt nichts im Wege.

Dabei fällt auf, dass die von Honda kommunizierte limousinenhafte Sitzposition eher der eines Throns gleicht. Die Lenkübersetzung ist acht Prozent erhöht worden - mit einer Lenkbewegung bewegen sich die Räder nun um acht Prozent mehr in die gewünschte Richtung. Da allerdings hätte die doppelte Dosis einen tatsächlich spürbaren und auch positiveren Effekt gehabt. Denn so richtig spontan fällt das Ansprechverhalten nach wie vor nicht aus.

Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD, Fahrbericht
Vor allem die Automatik verhält sich so, wie sich eine Automatik verhalten soll: unauffällig
Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD, Fahrbericht

In puncto Infotainment hat Honda ebenfalls nachgebessert. Über die sieben Zoll große Touchscreen lässt sich nun per MirrorLink und Android-System das Smartphone in den Fahralltag integrieren. Eine nette Idee, aber leider nicht ganz zu Ende gedacht: Ein flaches Polster in Schienbeinhöhe an der Mittelkonsole. Nett, weil vor allem groß gewachsene oft in schmerzhaftem Kontakt mit eben jener Konsole stehen. Nicht ganz zu Ende gedacht, da das Polster nicht wirklich einem sanftem Kissen, sondern leider einer unwesentlich nachgebenden Verbreiterung der Mittelkonsole gleicht. Ohne Polster wäre der Effekt wohl größer, als mit dem zu harten Teil.

Die größte Neuheit findet sich unter der Motorhaube wieder. Mit dem neuen 1,6 Liter großen Dieselaggregat, das den 2,0 Liter großen Vorgänger ablöst, hat sich dort ein laufruhiger Antreiber breitgemacht. Im Zusammenspiel mit dem ebenfalls neuen Neungang-Automatikgetriebe steht einer ruhigen und defensiven Fahrt nichts mehr im Wege.

Vor allem die Automatik verhält sich so, wie sich eine Automatik verhalten soll: unauffällig. Das Gleiche gilt leider auch für den auf dem Papier mit 160 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment ordentlich motorisierten Diesel. Er ist zu jedem Zeitpunkt ruhig und unaufdringlich. Doch wer zum spontanen Überholmanöver ansetzt, sollte noch mal in sich gehen oder gleich in den Sportmodus schalten. Das Leergewicht von rund 1,7 Tonnen lässt sich vom 5,1 Liter verbrauchenden Aggregat nur äußerst zaghaft in Wallung bringen. Werden dem 4,61 Meter langen und 2,10 Meter breiten Honda CR-V dennoch die Sporen gegeben, schafft er den Tempo 100-Sprint in zehn Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h.

Ein kleines Problem: Die Heckklappe, die den Dreck wie ein Magnet anzuziehen scheint, lässt sich in der Grundausstattung weder mit Geld noch mit guten Worten elektrisch öffnen. Wer in den Genuss einer elektrischen Heckklappe kommen möchte, muss bei Honda den vollausgestatteten CR-V für mindestens 39.290 Euro ordern. Die Lifestyle-Version kostet ab 35.590 Euro - für die Differenz lassen sich aber jede Menge Einmalhandschuhe kaufen.

Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD
Stand: Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schickenHonda Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD
Honda
Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD
Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Honda 
Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD
Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Honda