Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Honda CR-V 2.2i CTDi
Ohne Diesel geht nix
Honda CR-V 2.2i CTDi

Der Honda CR-V war in der zweite Hälfte der 90er Jahre einer der ersten Mittelklasse-SUVs. Robustes Aussehen, Allradantrieb und ein sportlicher Auftritt brachten ihm viele Freunde. Doch dem CR-V fehlte ein dringend benötigtes Dieselaggregat. Mit frischer Selbstzünder-Power soll es nun wieder an die Spitze gehen.

[+] Guter Motor, günstiger Verbrauch, gute Verarbeitung, gutes Platzangebot, verschiebbare Rückbank
[-] Dürftige Materialanmutung im Innenraum, etwas schlapp auf der Autobahn

Mit dem aus dem Accord bekannten 2,2 Liter großen Commonrail-Diesel will man die Segmentspitze mit Nissan X-Trail oder Toyota RAV4 wieder fest ins Visier nehmen. Doch nicht nur beim Antrieb des Honda hat sich etwas getan. Der CR-V wurde ebenfalls optisch leicht überarbeitet. Die Modifikationen stehen dem Honda gut zu Gesicht. Besonders die neuen Frontschweinwerfer sehen in Verbindung mit Kühlergrill und Schürze besser aus als zuvor.

Honda CR-V 2.2i CTDi - Foto: press-inform

Wichtiger sind jedoch die technischen Veränderungen. Vom Start weg soll der Honda CR-V zukünftig einen Dieselanteil von knapp 70 Prozent haben. Die Erwartungen scheinen angesichts des gelungenen Pakets nicht übertrieben. Das 2,2 Liter Aggregat leistet 103 kW/140 PS und überzeugt schon nach den ersten Kilometern. Ein Turboloch ist kaum zu spüren und das kraftvolle Drehmoment von 340 Nm steht ab 2.000 U/min zur Verfügung. So geht es kraftvoll bergauf und bergab, durch die Stadt und über die Autobahn.

Anzeige

, Fahrbericht
Bei 150 wird's mühsam
, Fahrbericht

Auch Beschleunigungsvorgänge erledigt der Allradler Dank des gut abgestuften Sechsgang-Getriebes problemlos. Etwas dünn wird es allein bei flottem Autobahntempo. Ab 150 km/h passiert nur noch wenig. Dann ist besonders das große Gewicht von über 1,7 Tonnen zu spüren. So quält sich der CR-V 2.2i CTDi in Richtung Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. 0 auf 100 km/h schafft er dagegen in sportlichen 10,6 Sekunden. Angenehm zurück hält sich das Geräuschniveau. Caravanfreunde werden mit 1,5 Tonnen Anhängelast jedoch nicht zufrieden sein.

Trotz üppiger Abmessungen (4,64 m Länge) und Allradantrieb hält sich der Verbrauch angenehm zurück. Nur 6,7 Liter Diesel sollen auf 100 km durch die Einspritzdüsen laufen. Auch ohne Partikelfilter schafft er die Euro 4-Norm. Das variable Allradsystem greift dann ein, wenn es benötigt wird. Im Normalbetrieb wird der CR-V über die Vorderachse angetrieben. Durch ein neues Pump-System soll der Heckantrieb im Bedarfsfall noch schneller zupacken. In engen Kurven und beim starken Beschleunigen ist jedoch nach wie vor eine Verzögerung zu spüren, ehe man im SUV-Honda mit 4x4 unterwegs ist.

, Fahrbericht
Angenehme Reise
, Fahrbericht

Das Fahrwerk zeigt sich angenehm straff ohne dabei unkomfortabel zu sein. So freuen sich fahraktive Fahrer über hohe Kurvengeschwindigkeiten. Die Bremsen könnten trotz der Verbesserungen eine Spur bissiger sein. Das elektronische Stabilitätsprogramm VSA nur bei Executive- und ES-Varianten Serie. Sonst kostet es wie die Kopfairbags Aufpreis. Front- und Seitenairbags sind ebenso überall Serie wie ABS. Neu ist ein Roll-Over-Sensor, der wie beim Volvo XC 90 einen Überschlag verhindern soll.

Der Innenraum des CR-V wurde ebenfalls aufgefrischt. Geblieben sind die guten Platzverhältnisse. Vorne und hinten lässt es sich angenehm reisen. Die Sitze sind bequem. Die Beinauflage könnte jedoch etwas länger sein und das Steuer lässt sich nur unzureichend verstellen. Das Ladevolumen liegt zwischen 527 und 1.568 Litern bei umgeklappter Rückbank. Die hinteren Sitze lassen sich zudem in der Länge verschieben und neigen. Überall gibt es praktische Ablagen und Stauräume. Angenehm ebenfalls die separat zu öffnenden Heckklappe.

Der Basispreis des Honda CR-V 2.2i CTDi in der Einstiegsvariante LS liegt bei 26.300 Euro. Für die mittlere Ausstattungsvariante ES sollte man sich jedoch zumindest entscheiden. Für 28.400 Euro gibt es unter anderem Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Tempomat und Alufelgen. Sinnvolle Extras sind das DVD-Navigationssystem und die dunklen Seitenscheiben für 2.600 Euro.

 Technische Daten
Honda CR-V 2.2i CTDi LS 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2204 
 Leistung (kW/PS) 103/140 
 Zuladung(kg) keine Angabe 
 Gesamtgewicht (kg) 2140 
 0-100 km/h (s) 10,6 
 Vmax (km/h) 180 
 Verbrauch (L/100 km) 6,7 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 26.300 
 Mehr Honda-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Honda CR-V 2.2i CTDi- Foto: press-inform
Honda CR-V 2.2i CTDi- Foto: press-inform
Honda CR-V 2.2i CTDi- Foto: press-inform
Honda CR-V 2.2i CTDi- Foto: press-inform

 Alternativen
Kia Sportage 2.0 CRDi LX Kia SportageBMW X3 3.0dBMW X3
Nissan X-Trail 2.2 dCi 4x4 ComfortNissan X-Trail
Toyota RAV4 2.0 D-4D 4x4 executiveToyota RAV4

Text: | Fotos: press-inform


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige