Honda
Honda CR-V 2.0 VTEC Honda CR-V 2.0 VTECHonda CR-V 2.0 VTEC
Honda Honda CR-V 2.0 VTEC Honda Honda CR-V 2.0 VTEC Honda
Honda
Honda CR-V 2.0 VTEC neuvorstellung Honda CR-V 2.0 VTEC neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Honda CR-V 2.0 VTEC
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Honda
Honda

Honda CR-V 2.0 VTEC  Neuvorstellung: Honda CR-V 2.0 VTEC

Bergauf, bergab



Auf dem Pariser Autosalon Ende Septembers können die Besucher den neuen Honda CR-V bestaunen. Europäischer denn je wird der neue Mittelklasse-SUV der Konkurrenz viel Kopfzerbrechen bereiten.

 
Honda CR-V 2.0 VTEC
  
Honda CR-V 2.0 VTEC - Foto: Hersteller Honda CR-V 2.0 VTEC- Foto: Hersteller Honda CR-V 2.0 VTEC- Foto: Hersteller Honda CR-V 2.0 VTEC- Foto: Hersteller Honda CR-V 2.0 VTEC- Foto: Hersteller Honda CR-V 2.0 VTEC- Foto: Hersteller

Elf Jahre am Markt, 2,5 Millionen verkaufte Fahrzeuge und in vielen Ländern der oft kopierte Klassenprimus: Die Erfolgsgeschichte des Honda CR-V kann sich sehen lassen. Schnitt sich der beliebte SUV bisher nur in der Mittelklasse ein Stück vom Kuchen ab, so dürfte nach seiner Neuauflage ab Januar auch der ein oder andere BMW-, Audi- oder Jeep-Kunde beim Honda-Händler vorbeischauen.

In Sachen Design hat der CR-V einen kraftvollen Satz nach vorn gemacht. Designelemente, wie sie gerade bei der deutschen Konkurrenz etabliert sind, machen den CR-V zu einem gefährlichen Neuling. Das etwas schlacksige und hochbeinige Design der Vorgängermodelle gehört der Vergangenheit. Mit einer robust-kraftvollen Front, Offroad-Schürzen rundum und einer sehenswerten Seitenlinie wandelt man auf den Spuren des deutschen Klassebestsellers BMW X3, der in diesem Herbst eine nur zarte Modellpflege erfährt.

"SUV klassischer Prägung", sagt Akio Fumiiri, Chef des Advanced Designstudio von Honda R&D in Deutschland, "sind mehr oder minder kantige Kästen, deren Formensprache sich noch immer an gusseisernen Offroadern orientiert. Aus unserer Sicht ist die Zeit reif für ein moderneres, frisches Design."

, Neuvorstellung
Deutlich erwachsener
, Neuvorstellung

Das haben die Japaner beim CR-V eindrucksvoll umgesetzt und in eine neue Form gegossen. Kein Zweifel: Nicht nur in Deutschland will man mit ihm den meistverkauften SUV haben. Dazu waren im vergangenen Jahr immerhin rund 23.000 Fahrzeuge notwendig.

"Mit seiner imposanten Frontpartie und den kräftigen Heckproportionen ist der neue CR-V eine stattliche Erscheinung," schwärmt Fumiiri, "die sich durch Gestaltungselemente wie die coupéhaft zulaufenden Seitenfenster aber vom üblichen SUV-Design abhebt."

Obwohl die Abmessungen nahezu gleich geblieben sind, wirkt der CR-V deutlich erwachsener. Gerade die bis auf 18 Zoll gewachsenen Räder und die um drei Zentimeter verbreiterte Spur stehen dem Allradler gut. Die Heckpartie gewinnt nicht nur durch den nach oben gezogenen Kunststoff-Rammschutz, sondern auch durch die maskulineren Leuchteneinheiten.

Verschwunden ist das Ersatzrad, das bislang auf der Heckklappe untergebracht war. Im Innenraum findet man Cockpit, Verkleidungen und Sitze im bekannten Honda-Styling. Der Verstellbereich des Lenkrades ist dabei ebenso gewachsen wie Beinauflage und Seitenhalt der Frontstühle. Das Platzangebot bleibt in den bekannten Dimensionen. Die Rückbank lässt sich beim neuen Modell im Verhältnis 40:20:20 umklappen.

, Neuvorstellung
Zusätzlich sicher
, Neuvorstellung

Die Sicherheitsausstattung des Honda CR-V präsentiert sich ebenfalls auf Oberklasseniveau. Front-, Seiten- und Kopfairbags sind ebenso wie ESP, ABS und Traktionskontrolle nur die Basis. Dazu gibt es aktive Kopfstützen vorn und ein Anhänger-Stabilisierungsprogramm. Zusätzlich wurde die maximale Anhängelast von 1,5 auf zwei Tonnen erhöht.

Neu ist in dieser Klasse das Sicherheitssystem CMBS (Collision Mitigation Brake System), das ähnlich wie das PRE-SAFE-System von Mercedes für zusätzliche Sicherheit sorgt. Reduziert sich zum Beispiel der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug drastisch, warnt das System den Fahrer akustisch und visuell. Falls dieser nicht reagiert und die Situation bedrohlich wird, strafft CMBS die vorderen Sicherheitsgurte und leitet selbsttätig eine starke Bremsung ein. Für Komfort und Sicherheit sorgen der radargestütze Abstandstempomat und die neuen Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfunktion.

So sehr der Honda CR-V sich auch in Richtung Premium-SUV positioniert, so zurückhaltend bleibt er bei den Aggregaten. In Europa ist der Japaner mit dem bekannten 2,2 Liter großen Commonrail-Diesel zu haben, der 103 kW/140 PS und 340 Nm maximales Drehmoment leistet. Der neue, zwei Liter große Benziner mit 110 kW/150 PS und 190 Nm dürfte nur eine Nebenrolle spielen. Im Gegensatz zum Diesel ist er wahlweise nicht nur mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe sondern auch mit einer fünfstufigen Automatik zu haben. Überarbeitet wurde ebenfalls der Dual-Pump-Allradanrieb, der zukünftig mehr Leistung an die Hinterachse übertragen kann.

Honda CR-V 2.0 VTEC
Stand: Honda CR-V 2.0 VTEC Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenHonda Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Honda CR-V 2.0 VTEC
Honda
Honda CR-V 2.0 VTEC
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Honda CR-V 2.0 VTEC
Honda CR-V 2.0 VTEC
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Honda CR-V 2.0 VTEC
Honda CR-V 2.0 VTEC
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Honda