Honda
Honda Civic 1.8 Sport Honda Civic 1.8 SportHonda Civic 1.8 Sport
Honda Honda Civic 1.8 Sport Honda Honda Civic 1.8 Sport Honda
Honda
Honda Civic 1.8 Sport fahrbericht Honda Civic 1.8 Sport fahrbericht fahrbericht fahrbericht Honda Civic 1.8 Sport
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Honda
Honda

Honda Civic 1.8 Sport  Fahrbericht: Honda Civic 1.8 Sport

Zurück in die Zukunft



Der neue Civic soll für Honda der mutige Startschuss in ein neues Zeitalter sein. Was für ein Design - der neue Civic will polarisieren und auf einen Schlag begeistern. Scharf und sexy geschnitten ist er ein Hingucker.

 
Honda Civic 1.8 Sport
  
Honda Civic 1.8 Sport - Foto: Hersteller Honda Civic 1.8 Sport- Foto: Hersteller Honda Civic 1.8 Sport- Foto: Hersteller Honda Civic 1.8 Sport- Foto: Hersteller Honda Civic 1.8 Sport- Foto: press-inform Honda Civic 1.8 Sport- Foto: press-inform
Honda Civic 1.8 Sport
Honda Civic 1.8 Sport
Honda Civic 1.8 Sport
Honda Civic 1.8 Sport
Honda Civic 1.8 Sport
Honda
Videos zum Honda und Civic
Honda Civic
Honda Civic R
Honda Civic R auf der Rennstrecke Estoril
[+] Sehr gutes Platzangebot, erstklassige Verarbeitung, eigenständiges Design, umfangreiche Ausstattung
[-] Gewöhnungsbedürftige Armaturenbrett, zäher Motor

Honda gibt gerne zu, dass die letzten beiden Civic-Generationen doch allzu brav und bieder geraten sind. In Deutschland dümpelten die Verlaufszahlen zuletzt bei mageren 7.500 Stück pro Jahr. Der neue Civic hat ganz andere Ziele: Kurzfristig soll sich die Verkaufszahl verdoppeln - und mittelfristig bei mindestens 20.000 Stück per anno einpendeln. Es ist mittlerweile selten, dass ein Hersteller seine Ziele so mutig verkündet. Honda will mit dem Civic eine Alternative zu den Premiummodellen bieten. Die Eroberungsrate soll bei sehr ambitionierten 60 Prozent liegen: Drei von fünf Civic-Käufern sollen Neukunden sein.

Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Denn der Civic der achten Generation haut in eine andere Kerbe als die Konkurrenz aus Deutschland, Frankreich und Italien. Erinnern Sie sich an die Science-Fiction-Serien im TV? Von Mondbasis Alpha bis Thunderbirds. So sahen darin die Autos aus: Wie der neue Civic. Keilförmig fräst sich der 4,25 Meter lange Honda in den Fahrtwind. Schon im Stand sieht er aus, als ob er schon auf Tempo 150 sei. Ein Gesicht wie aus der Zukunft. Und ein Heck, das einen schlechten Blick nach hinten hat - plus viele Vorteile. Anders sieht der Civic aus, knackig und eben einfach mutig. Dagegen schauen seine sieben Vorgänger (von denen 16 Millionen Fahrzeuge verkauft wurden) aus wie brave Chorknaben.

, Fahrbericht
Playstation
, Fahrbericht

Von der Seite betrachtet erscheinen die hinteren Türen klein und kaum vorhanden - doch sie öffnen sich weit. Und im Fond selbst sitzt man einfach gut. Alles andere als ein perfektes Bild zeigt sich dagegen in der ersten Reihe. Die Sitze sind ordentlich. Doch das zerklüftete Armaturenbrett im Digitaldesign dürfte allenfalls bei den Freunden von Playstation-2 und Xbox-360 auf Anhieb Anklang finden. Hier der zentrale Drehzahlmesser, da der zu kleine Bordcomputer und dazwischen blinkende Dioden und der Starterknopf. Erst auf den dritten Blick findet man die Bedienelemente für Belüftung, heizbare Heckscheibe oder ESP.

Immerhin ist Honda konsequent: Das Design passt zum futuristisch gezeichneten Civic. Doch Käufer in der Kompaktklasse sind oft konservativ. Und so mancher von ihnen dürfte sich beim Erstkontakt mit dem Alien zutiefst erschrecken. Nur beiläufig sei erwähnt, dass der Kofferraum mächtige 456 Liter schluckt – knapp 100 Liter mehr als bei der Konkurrenz die Regel.

, Fahrbericht
Frohes Schalten
, Fahrbericht

Qualität und Anmutung machen neben dem Design den besten Eindruck. Doch bei den Motorisierungen werden Fahrer von Astra, 307 und Focus die Alternativen schmerzlich vermissen. Neben dem Basisaggregat mit 83 PS sollen es der exzellente 2,2-Liter-Diesel mit 140 PS und der gleichstarke Benziner richten. Besonders dieser komplett neu entwickelte 1,8-Liter-Vtec-Motor trägt hohe Erwartungen. Im normalen Fahrbetrieb mag man kaum glauben, dass er 140 PS unter der Haube hat. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 207 km/h, den Spurt 0 auf Tempo 100 schafft der Japaner in 8,6 Sekunden.

Erwartungsgemäß liegt das maximale Drehmoment von 174 Nm erst bei 4.300 U/min an. Bei niedrigen und mittleren Drehzahlen ist denn auch nicht nicht viel los im Getriebe. Handarbeit ist gefragt - schaltfaul ist zu faul. Leistung gibt es – aber erst ab 5.000 Umdrehungen. Honda-typisch will der moderne Vierzylinder also ausgedreht werden. Dann ist auch die Suche nach Sportlichkeit von Erfolg gekrönt. Ob ein Auto in der Kompaktklasse so hochtourig bewegt werden will, sei dahingestellt. Immerhin stimmen Charakteristik und Geräuschniveau. Und der Durchschnittsverbrauch ist mit 6,4 Litern Super auf 100 Kilometern ein exzellenter Wert.

, Fahrbericht
Ohne Filter
, Fahrbericht

Trotzdem spricht im internen Modell-Vergleich - außer dem Mehrgewicht von unglaublichen 160 kg - alles für das bullig drehende Dieselaggregat. Doch beim Diesel wartet man wohl bis Mitte 2006 auf ein Partikelfilter.

Erfreulich präsentieren sich bei allen Civic-Varianten das ausgewogene Fahrwerk, die direkte Lenkung, eine solide Sechsgang-Schaltung - und die komplette Serienausstattung. Damit kann Honda gegen die Konkurrenz punkten.

Ab Mitte Januar steht der neue Honda Civic zunächst als Fünftürer beim Händler. Später im Jahr folgen eine viertürige Limousine mit 115 PS starkem Hybridantrieb und ein Coupe. Der Basispreis für den Honda Civic 1.8 Sport liegt bei 20.700 Euro. Der identisch ausgestattete Diesel kostet 1.900 Euro mehr. Für das Geld gibt es unter anderem eine komplette Sicherheitsausstattung, elektrische Spiegel, Tempomat, Klimaautomatik und 17-Zoll-Alufelgen.

Honda Civic 1.8 Sport
Stand: Honda Civic 1.8 Sport Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenHonda Auf Artikel linken
Fotos: press-inform

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Honda Civic 1.8 Sport hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Honda Civic 1.8 Sport
Honda
Honda Civic 1.8 Sport
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Honda Civic 1.8 Sport
Honda Civic 1.8 Sport
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Honda 
Honda Civic 1.8 Sport
Honda Civic 1.8 Sport
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Honda