Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Hintergund: Strom tanken
Energie parken
 Strom tanken

Öffentliche Steckdosen sind selten - wo in der Stadt also soll man sein Elektroauto wieder aufladen? Warum nicht am Parkautomaten? Sie könnten bald als Ladestationen für die Stromer dienen.

Unser Leben wird immer einfacher. Man kann vom Schreibtisch aus im Internet einkaufen und sich von der Pizza bis zum Damenschuh alles zuschicken lassen, ohne auch nur einen Fuß vor die Tür zusetzen. Man kann seine Cola aus dem Automaten mit dem Handy bezahlen oder seine Bordkarten für den nächsten Flug selber ausdrucken. Schöne neue Welt. Jetzt gibt es die Lösung für ein Problem, das wir so noch gar nicht haben. Aber bald.

 Strom tanken - Foto: Hersteller

Wenn wir demnächst durch die schöne neue Elektrowelt stromern, dann werden wir zunächst vor allem wohl auf der Suche nach einer passenden Steckdose durch fremde Straßen kreisen. Jetzt habe die Firmen Signalbau Huber, Dambach, ABB, telmasol, Schroff und die Deutsche Leasing gemeinsam eine Systemlösung zur flächendeckenden Versorgung mit Ladestationen entwickelt. Ausgehend von der Erkenntnis, dass das gewöhnliche Automobile die längste Zeit des Tages auf reservierten Abstellflächen steht, will das Konsortium diese Zeit zum Aufladen der Batterien nutzen. Dazu müssen die Ladestationen nur dort aufgebaut werden, wo die Fahrzeuge normalerweise tagsüber stehen: am Straßenrand.

Anzeige

Das jetzt vorgestellte Konzept "EnergieParken" sieht vor, die vorhandenen Parkscheinautomaten durch eine neue Generation mit Ladevorrichtung zu ersetzen. "EnergieParken bedeutet, dass der Fahrer eines Elektrofahrzeuges überall dort Energie tanken kann, wo er für das Parken Geld bezahlen muss", erklärt Uwe Hahner, Vertriebsleiter der Signalbau Huber GmbH.

Eine Ladestation besteht dabei aus jeweils einem Parkautomaten-"Master" und einer Reihe damit verbundener Parkautomaten-"Satelliten". Am Master wird bezahlt, die Satelliten sind an den jeweiligen Stellplätzen allein für den Ladevorgang zuständig.

Das Aufladen an der Säule erfolgt mit normalen Steckern. Der Fahrer muss nur den Strom auswählen, die Zeit eingeben, sein Ladekabel anschließen – und fertig. Nur der berechtigte Nutzer kann das Kabel während oder nach dem Ladevorgang von der Säule abnehmen. Die Bezahlung erfolgt mit Münzen oder per EC- und Kreditkarte wie an bereits gängigen Parkscheinautomaten. "Auch der Einsatz von Smart- oder Kundenkarten ist möglich", sagt Hahner.

 
 Strom tanken - Foto: Hersteller
 Strom tanken - Foto: Hersteller
 Strom tanken - Foto: Hersteller
 Strom tanken - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige