Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Kalte Technik
Alle Lichter aus?
 Kalte Technik

Nach und nach werden die alten Glühbirnen in den Ampeln durch moderne LEDs ersetzt. Doch mittlerweile zeigen sich auch die Nachteile der neuen Technik – spätestens, wenn es Winter wird.

Dabei klingen die Vorteile der der LED-Technik erst einmal überzeugend: Die Leuchtdioden haben eine längere Lebensdauer, sind unempfindlich gegen Stöße und Vibrationen und verbrauchen zudem noch deutlich weniger Energie.

Eine Glühbirne etwa hat eine durchschnittliche Betriebsdauer von 1000 Stunden. Eine LED hingegen leuchtet 50 bis 100 mal länger. Gleichzeitig ist ihre Lichtausbeute höher. Bringt man die längere Lebensdauer und den geringeren Stromverbrauch zusammen, dann summiert sich der Vorteil der LED-Lampe - selbst bei einer niedrig angesetzten Lebensdauer von 50.000 Stunden und trotz des deutlich höheren Anschaffungspreises - auf über 500 Euro in fünf Jahren.

 Kalte Technik - Foto: Bast

Doch der Vorteil der LED, wenig Energie zu brauchen und die auch noch besser in Licht umzusetzen, könnte der guten alten Glühbirne bei Verkehrsampeln unerwartet zum Vorteil werden. Denn ihre Wärmeentwicklung hielt bisher die Ampeln im Winter weitgehend schnee- und eisfrei - besonders dann, wenn der Schneefall mit starkem Wind einher geht, wie vor Weihnachten in Schleswig-Holstein oder regelmäßig in den USA.

Jenseits des großen Teiches hat man viel gründlicher die alten Glühbirnen ausgetauscht - und kämpft nun mit den Nachteilen der neuen Technik. Die Lichtzeichen werden leicht zugeweht - und immer häufiger übersehen. Im April kam es sogar zu einem tödlichen Unfall, als in Illinois ein Linksabbieger vom entgegenkommenden Geradeausverkehr überrollt wurde. Das Resultat: Die Ampeln müssen jetzt in den USA von den Stadtverwaltungen aufwendig von Hand schneefrei gehalten werden. Diese personalintensive Reinigung zehrt den Kostenvorteil, wegen dem die LED-Technik angeschafft wurde, mittlerweile vollständig auf.

So etwas könnte auch hierzulande drohen, wenn der Ersatz der Glühbirnen in diesem Tempo weitergeht. Die Industrie sinnt derweil auf Abhilfe und sucht nach Möglichkeiten, die Gehäuse von innen zu beheizen. Bis diese Technik erprobt und einsatzbereit ist, kann sich jeder Stadtkämmerer noch glücklich schätzen, dessen Betriebsleiter noch einige 40 Watt-Birnen gebunkert hat. Zu kaufen geben wird es die Glühbirnen ja bald nicht mehr geben - aber Winter wird es jedes Jahr aufs Neue.

 
 Kalte Technik - Foto: Hersteller
 Kalte Technik - Foto: Hersteller
 Kalte Technik - Foto: Hersteller
 Kalte Technik - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige