Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Renault auf der IAA
Elektrische Zukunft
 IAA: Renault-Studien

Renault hat einen Traum: In zwei Jahren wollen die Franzosen ihre Modellpalette mit Elektroautos spicken. Auf der IAA zeigen nun einige interessante Studien, wie diese Zukunft aussehen könnte.

Besonders die drei Konzepte Z22, Z23 und ZL38e sind ein Zeichen dafür, dass auch der Renault-Nissan-Konzern auf der Suche nach der Zukunft noch mächtig im Nebel stochert. Fest steht, dass Renault im Jahre 2011 die ersten Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen will. Die verschiedenen Frankfurt-Modelle zeigen, dass es dabei allerdings mit einer elektrifizierten Fahrzeugklasse allein nicht getan ist. Dabei verzichten die Renault-Studien auf einen direkten Realitätsbezug und zeigen allenfalls visionäre Ansätze.

 IAA: Renault-Studien - Foto: Hersteller

Vor allem der Renault Twizy Z.E. Concept mit der internen Bezeichnung Z23 könnte auch aus einem Science-Fiction-Streifen stammen. Das Konzept erinnert deutlich an die Studie Nissan Pivo II aus dem Jahre 2008: Eine Glaskapsel auf Rädern soll der ideale Einkaufsbegleiter für überfüllte Innenstädte sein.

Sein Elektroantrieb mit 15 KW/20 PS leistet ein Drehmoment von 70 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 75 km/h. In der Kugel des 2,30 Meter langen Z23 gibt es hintereinander Platz für zwei Personen. Sein Wendekreis liegt bei gerade mal drei Metern. Hinter dem Fahrer kann ein zweiter Sitz aus dem Kofferraum heraus geklappt werden. Für Sicherheit sorgen Gurte und drei Airbags. Die Reichweite liegt bei maximal 100 Kilometern. Nachgeladen werden kann die Batterie in dreieinhalb Stunden.

Anzeige

Mehr Platz bietet die Renault-Studie des Z22 –ZOE Z.E. Concept. Auch er wird von einem Elektromotor angetrieben und ist als Citymobil konzipiert. Das Design präsentiert sich jedoch etwas schmucker und realitätsnäher als der 1+1-sitzige Z23. Der 4,10 Meter lange Cityflitzer mit seinem Dach aus einer Schutzmembran wirkt dynamisch und wird von einem E-Motor mit 54 kW/73 PS angetrieben.

, Hintergrund
Schmetterlingstüren hinten
, Hintergrund

Ab Tempo 90 fährt ein Heckflügel aus der Karosserie aus. Statt Außenspiegel zeigen zwei Videokameras den Raum hinter dem Fahrzeug. Der Einstieg in den futuristischen Franzosen geschieht vorne über Flügel- und hinten über Schmetterlingstüren. Die Klimaanlage mit den drei Programmen feuchtigkeitsspendend, entgiftend und aktivierend soll für eine besonders angenehme Innenraumatmosphäre sorgen. Die Höchstgeschwindigkeit des Z23 liegt bei 140 km/h, seine Reichweite beträgt 160 km.

Wer mehr Platz für Komfort und Mitfahrer benötigt, soll sich zukünftig für ein Fahrzeug wie den ZL38e erwärmen können. Die ebenfalls rein elektrisch fahrende Limousine verfügt mit ihrer Länge von 4,82 Metern über Platz für fünf Personen und ebenfalls eine Reichweite von 160 km.

Der Akku bietet drei verschiedene Lademöglichkeiten. Da ist zum einen die Standardladung innerhalb von 4 bis 8 Stunden. Zum anderen gibt es ein Schnellladesystem, das den Akku innerhalb von 20 Minuten wieder auffrischt. Durch das Quickdrop-System kann der Akku aber auch innerhalb von drei Minuten komplett ausgetauscht werden.

Der Elektromotor selbst befindet sich unter der Motorhaube. Der Lithium-Ionen-Akku liegt zwischen Rückbank und Kofferraum. Das Triebwerk leistet 70 kW/95 PS und ein maximales Drehmoment von 226 Nm.

 
 IAA: Renault-Studien - Foto: Hersteller
 IAA: Renault-Studien - Foto: Hersteller
 IAA: Renault-Studien - Foto: Hersteller
 IAA: Renault-Studien - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige