46 Prozent aller Suchanfragen im August gingen demnach über Gebrauchtwagen im Niedrigpreissegment bis 6000 Euro. 38 Prozent richteten sich an Fahrzeuge im Preissegment bis 13.000 Euro und nur 13 Prozent der Suchenden wollten bis maximal 30.000 Euro für ein Fahrzeug ausgeben. Nur drei Prozent waren bereit, noch mehr für einen neuen Gebrauchten hinblättern.
Das liegt im Trend: mobile.de, mit 44 Mio. Besuchern und 1,3 Millionen Fahrzeugen der größte deutsche Automarkt im Internet, hat nur geringfügig andere Zahlen. Dort suchen 39 Prozent der User Fahrzeuge im Billigpreissegment, jeder Vierte sucht in der Mittelklasse und nur sechs Prozent wollten tiefer in die Tasche greifen.
Da sagt allerdings noch nichts über die tatsächlich abgeschlossenen Verkäufe aus. Schließlich werden nur rund 60 Prozent aller Suchanfragen preislich überhaupt eingeschränkt. Aber aus den Zahlen lässt sich immerhin ablesen, dass der deutsche Verbraucher - anders als die Werbung glauben machen will - vor allem günstige und praktische Fahrzeuge sucht.
Das belegen die Bestandszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes. Das KBA meldet für den Jahreswechsel 2007/2008 41,2 Millionen Fahrzeugen auf Deutschlands Straßen. Dabei werden 28 Prozent der Kompaktklasse zugerechnet. Stark vertreten sind ebenfalls die Kleinwagen mit 19,5 Prozent. Zunehmend an Bedeutung gewinnt das Marktsegment der Minis mit derzeit 5,2 Prozent. Zur klassischen Mittelklasse zählt jedes fünfte Auto.
Schwarze Sieben
Diese Vorliebe setzt sich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt fort. mobile.de notierte für Juni 5,27 Prozent der Suchanfragen nach VW Golf, 4,42 Prozent nach BMW 3er, 3,34 Prozent nach Audi A4 und 2,83 Prozent nach Opel Astra.
Wenig überraschendes bietet die Auswertung nach den Farbpräferenzen des Autokäufers. Laut auto.de ist schwarz mit einem Anteil 50 Prozent aller Suchanfragen die beliebteste Autofarbe, gefolgt von Silber mit 30 Prozent.
Mixt man alles zusammen und schüttelt es gut durch, dann ist der statistisch beliebteste Gebrauchtwagen Deutschlands ein sieben Jahre alter schwarzer oder silberner Kompakter aus deutscher Produktion. Am besten mit einem günstigen Antrieb. Derzeit haben Flüssig-, Erdgas-, Elektro-, Hybrid- oder ähnlich angetriebene Fahrzeuge zwar nur einen Marktanteil von 0,6 Prozent - aber der ist stark steigend.