Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Hintergrund: Musik im Auto
Wo Volksmusik im Äther lauert
 Musik im Auto

Musikantenstadl im Benz, Mainstream im Audi und Hip-Hop im Ford: Eine aktuelle Studie zur Lieblingsmusik hat jetzt ans Licht gebracht, wie es unter deutschen Autodächern wirklich singt und klingt.

Im Rentner-Benz mit Klorolle auf der Hutablage stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich Hansi Hinterseer im Lautsprecher versteckt. Beim tiefer gelegten Fiesta mit Subwoofern im gefühlten Megawatt-Bereich darf man sich über Rap oder Hip-Hop nicht wundern. Und BMW-Fahrern wird eine Vorliebe für Heavy Metal nachgesagt. Alles nur Vorurteile – oder doch statistisch belegbar?

Der Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de hat dazu beim Forschungsinstitut TNS Infratest eine repräsentative Studie in Auftrag gegeben. Befragt wurden insgesamt 1241 Personen ab 18 Jahren, die einen Führerschein besitzen. Die Teilnehmer gaben ihre bevorzugte Musikrichtung (zur Auswahl standen unter anderem Rock und Pop, Klassik, Volksmusik, Hip-Hop und Heavy Metal) sowie das im Alltag gefahrene Fahrzeug an.

 Musik im Auto - Foto: Hersteller

Wenig überraschend ist, dass der Mainstream an der Spitze der Vorlieben steht – insgesamt 46,5% der Befragten nannten Rock und Pop als ihre Lieblingsmusik im Auto. Heavy Metal landete mit durchschnittlich 4% abgeschlagen auf dem fünften Platz.

Wenn man das Ergebnis nach Marken aufschlüsselt, ergeben sich bemerkenswerte Unterschiede bei der Lieblingsmusik. Demnach können Audi-Fahrer dem Mainstream am meisten abgewinnen (58%), dicht gefolgt von Volkswagen-Piloten (50%) und Opel-Kapitänen (49%). Am wenigsten können sich Mercedes-Fahrer für Rock und Pop begeistern (31%). Mit Stern auf der Haube steigt dafür die Wahrscheinlichkeit, dass auf der Reise der Musikantenstadl tobt: Die Vorliebe für Volksmusik liegt bei Mercedes-Fahrern mit 25% auf Platz Zwei hinter Rock und Pop. Dichtauf liegen Opel-Fahrer mit 23%.

Ganz anders die Situation bei Audi, VW oder BMW. Hier kommt die Volksmusik-Präferenz kaum über den zweistelligen Bereich hinaus. BMW-Fahrer entpuppten sich in der Infratest-Studie mit nur 9,7% Präferenz gar als wahre Volksmusik-Muffel. Selbst bei Renault-Fahrern kommt Volksmusik nur mit knapper Not auf 15%. Dabei hat man doch bei manchen Laguna-Piloten den Eindruck, dass sämtliche Radio-Speichertasten mit WDR 4 belegt sind.

Renault-Fahrer sind dafür ausgemachte Klassik-Liebhaber (18%), ebenso wie Mercedes-Chauffeure (20%) und VW-Piloten (19%). Als heimliche Hip-Hop-Fans outen sich Ford-Fahrer – zwar favorisieren nur etwas mehr als 12% Hip-Hop im Auto, doch bei keiner anderen Automarke ist die Zustimmung größer. Bei Mercedes-Fahrern fand der Sprechgesang am wenigstens Gnade: Nur 3,7% der Befragten nannten den Musikstil als ihren Favoriten. Vielleicht liegt das ja daran, dass diese neumodischen Silberscheiben so schlecht ins Kassettendeck passen.

Als komplette Musikmuffel erweisen sich nur ganz wenige Autofahrer. Bei keiner Marke gaben mehr als 2,5% der Befragten an, überhaupt keine Musik im Auto zu hören. Diesen Spitzenwert erreichten Mercedes-Piloten, gefolgt von Ford- und VW-Fahrern (1,9 bzw. 1,8%). Heavy Metal übrigens fand mit immerhin 10,3% die größte Zustimmung bei BMW-Piloten – womit wieder einmal ein kleines, aber feines Vorurteil belegt wäre.

 
 Musik im Auto - Foto: Hersteller
 Musik im Auto - Foto: Hersteller
 Musik im Auto - Foto: Hersteller
 Musik im Auto - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige