Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Hintergrund: IAA 2007
Die Historie der IAA
 IAA 2007

In diesem Jahr findet die Internationale Automobil Ausstellung zum 62. Mal statt. Die erste Auflage der IAA gab es 1897 jedoch nicht in Frankfurt, sondern in Berlin. Und seither spiegelt sich in der IAA auch die Weltgeschichte.

Die Anzahl der präsentierten Fahrzeuge hielt sich mit gerade mal acht Autos noch in engen Grenzen, damals in Berlin. Veranstaltungsort war das legendäre Hotel Bristol. Aber das Wachstum ist schon programmiert: Rund um den Jahrhundertwechsel wird die Öffentlichkeit immer mehr auf die Motorwagen aufmerksam. So findet bis zum Jahre 1911 jedes Jahr eine Automobil Ausstellung statt. In manchen Jahren gibt es sogar zwei Veranstaltungen, meist in Berlin.

 IAA 2007 - Foto: Archiv

Der Erste Weltkrieg wirft auch die Automobilindustrie zurück. So findet die 14. IAA - und somit die erste Automobil Ausstellung nach dem Krieg - erst 1921 wieder statt. Immerhin zeigen diesmal 67 Automobilhersteller 90 PKW- und 49 LKW-Modelle.

Die IAA wird in den nächsten Jahren immer größer. Von der globalen Rezession ist kaum etwas zu spüren, der Entwicklungsdrang ist groß, der Wunsch nach einer automobilen Zukunft noch größer. 1931 findet in Berlin bereits die 22. IAA statt. Insgesamt besuchen 295.000 Zuschauer die Messe.

Vor dem Zweiten Weltkrieg erlebt die IAA einen ersten Höhepunkt: Es gibt einen Besucherrekord von 825.000 Zuschauern. Erstmals wird der neue Volkswagen Käfer der Öffentlichkeit präsentiert.

Nach dem Weltkrieg sieht es zunächst düster aus. Eine eigene IAA gibt es nicht. Stattdessen beteiligen sich die Automobilhersteller 1947 an der in Hannover stattfindenden Exportmesse. Hier ist die Automobilhalle jedoch der größte Anziehungspunkt für das automobilentwöhnte Publikum.

Anzeige

, Hintergrund
Doppelt gemoppelt
, Hintergrund

Im Jahre 1951 gibt es schließlich gleich zwei Automobil-Ausstellungen. Faktisch zieht die IAA im Frühjahr erstmals nach Frankfurt um. Insgesamt zieht es Dank des wirtschaftlichen Aufschwungs über 570.000 Zuschauer in die Messehallen. Im Herbst gibt es mit der 35. Auflage die letzte IAA in Berlin. Dorthin kommen noch einmal 290.000 Zuschauer. Fest steht jedoch: Zukünftig wird Frankfurt am Main alle zwei Jahre Veranstaltungsort der größten Automobilmesse der Welt sein.

Mitte der fünfziger Jahre boomt die Automobilindustrie. Deutschland ist nach den USA Platz zwei in der weltweiten Autoproduktion. Über 300.000 Menschen arbeiten in der Autoindustrie. Es werden pro Jahr rund eine Million Fahrzeuge produziert - die Hälfte davon wird ins Ausland exportiert.

Die 40. IAA im Jahre 1961 sorgt mit 950.000 Besuchern für neue Rekordzahlen. Zunehmend geht es nicht mehr nur um Massenmotorisierung, sondern um technische Innovationen wie die Sicherheit der Insassen. Unter anderem wird der Sicherheitsgurt vorgestellt. In den 60er und 70er Jahren ist die Automobilindustrie weiter auf dem Vormarsch. Mittlerweile stehen auch die ersten asiatischen Fahrzeuge auf der Frankfurter Automesse.

, Hintergrund
Getrennt fahren
, Hintergrund

Im Jahre 1977 überschreitet die deutsche Automobilindustrie die Marke von vier Millionen produzierten Fahrzeugen. Die deutschen Fahrzeuge gelten im Ausland als Prestigeobjekte mit besonders hochwertiger Technik. Die Wirtschaftskrise ist lange überwunden - und Anfang der 80er Jahre geht es zunehmend um das Thema Energiesparen. Bei den Neuvorstellungen steht Wirtschaftlichkeit und Aerodynamik im Vordergrund.

Im Jahre 1989 findet die letzte gemeinsame IAA für PKW und Nutzfahrzeugen statt. Grund sind die begrenzten Platzverhältnisse rund um den Frankfurter Messeturm. Ende der 90er Jahre drängen sich fast 2.000 Aussteller auf einer völlig überfüllten Ausstellungsfläche von 250.000 Quadratmetern. 1,2 Millionen Besucher kommen zur 52. Auflage der IAA.

1991 wird die Internationale Automobil Ausstellung dann geteilt. Die PKW-IAA hat ihre Heimat nach wie vor auf dem Frankfurter Messegelände. Über 930.000 Besucher kommen zur ersten PKW-IAA. 1.270 Aussteller zeigen ihre Produkte. Ein Jahr später gibt es die erste Nutzfahrzeug-IAA auf dem Hannoveraner Messegelände. Knapp 290.000 Besucher finden den Weg in die Leine-Stadt. Mehr als zwei Drittel der Besucher sind Fachpublikum.

Im Jahre 2000 kommt die Nutzfahrzeug-IAA kurzfristig noch einmal nach Frankfurt zurück. Grund ist die EXPO, die in Hannover stattfindet. 1.300 Firmen aus über 40 Ländern stellen auf der Automobil Ausstellung aus.

Das Jahr 2001 wirft einen Schatten auf die Automobilwelt. Die Anschläge vom 11. September bringen die 59. IAA an den Rande des Abbruchs. Laute Events und Präsentationen verschwinden aus dem IAA-Programm. Große Feiern bleiben ebenfalls aus. Trotzdem kommen mehr als 800.000 Besucher, um die automobilen Neuheiten zu bewundern. Steigende Besucherzahlen bringen die folgenden Messen in den Jahren 2003 und 2005.

 
 IAA 2007 - Foto: Archiv
 IAA 2007 - Foto: Archiv
 IAA 2007 - Foto: Archiv
 Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Archiv


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige