Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment Hyundai startet mit Genesis ins PremiumsegmentHyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment
hintergrund Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment hintergrund Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment
Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment
Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment hintergrund Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment hintergrund hintergrund hintergrund Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund  autos Mobile Version 
Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment
Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment

Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment  Hintergrund: Hyundai startet mit Genesis

Zugang aus Fernost



Neue Konkurrenz für Audi, BMW und Mercedes? Hyundai bringt unter dem Markennamen Genesis eine eigene Premiummarke nach Europa. In Korea und den USA ist ihr Start bereits geglückt.

 
 Genesis kommt
  
 Genesis kommt  - Foto: Hersteller  Genesis kommt - Foto: Hersteller  Genesis kommt - Foto: Hersteller  Genesis kommt - Foto: Hersteller  Genesis kommt - Foto: Hersteller  Genesis kommt - Foto: Hersteller

Es ist schon einige Jahre her, da wurde über Modelle wie Zur Markenseite HyundaiHyundai Pony, Kia Retona oder den wenig filigranen Kia Joyce nur abfällig gewitzelt. Mittlerweile sind die beiden koreanischen Marken Zur Markenseite KiaKia und Hyundai, die unter dem gleichjen Konzerndach firmieren, längst unter die größten fünf Autoherstellern der Welt aufgestiegen. Die Zeiten, in denen japanische Zur Markenseite MazdaMazda-Modelle einfach mit einem Kia-Logo verkauft wurde, gehören schon lange der Vergangenheit an. Den Volumensegmenten haben Hyundai und Kia längst weltweit ihren Stempel aufgedrückt. Jetzt kommt die Premiumklasse dran und das dürfte in Ingolstadt, München oder Stuttgart allemal für Unruhe sorgen.

Genesis, einst "nur" ein besonders exklusives Modell in der Hyundai-Palette, wurde mittlerweile zur eigenen Marke erhoben. Im Heimatland Südkorea hat Genesis auf dem Premiummarkt bereits die Hosen an. Der Großteil der zuletzt rund 100.000 pro Jahr verkauften Fahrzeuge rollt durch den asiatischen Staat. Doch der Hyundai-Konzern will mehr als Südkorea und die USA. Ab 2019/20 sollen die beiden Weltmärkte Europa und China angriffen werden. "Europa heißt für uns in erster Linie Deutschland, England und die Schweiz", erläutert Genesis-Markenchef Manfred Fitzgerald, "wir wissen, dass es nicht leicht sein wird und bereiten uns daher entsprechend vor."

Eine neue Premiummarke, die den etablierten Herstellern Zur Markenseite AudiAudi, Zur Markenseite BMWBMW, Zur Markenseite PorschePorsche und Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz Stress machen soll - hört sich alles irgendwie bekannt an. Gerade die asiatischen Hersteller bieten ihre besten Stücke seit Jahrzehnten gerne unter einem eigenen Label an. In den USA hat dies seit Ende der 80er Jahre insbesondere mit Zur Markenseite LexusLexus als Edelmarke von Zur Markenseite ToyotaToyota bestens geklappt und auch Acura (Zur Markenseite HondaHonda) und Zur Markenseite InfinitiInfiniti (Zur Markenseite NissanNissan) sind auf der anderen Seite des Atlantiks erfolgreich unterwegs. Doch in Europa und besonders in Deutschland sind Lexus und Infiniti ebenso Rohrkrepierer wie Zur Markenseite CadillacCadillac als edle Nummer von General Motors. Honda hat es daher gleich sein lassen und Acura in Europa gar nicht erst angeboten.

Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment, Hintergrund
Da der Respekt vor der deutschen Konkurrenz so groß ist, will der Hyundai-Konzern noch zwei Jahre warten
Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment, Hintergrund

Jetzt versucht es Hyundai und will damit zumindest in die zweite Reihe mit Zur Markenseite VolvoVolvo, Zur Markenseite JaguarJaguar Zur Markenseite Land RoverLand Rover oder Zur Markenseite Alfa RomeoAlfa Romeo. Damit der Start in 2019 gelingt, sollen die Fehler der Konkurrenz auf keinen Fall wiederholt werden. Die Personen, die hinter Genesis stehen, wissen zumindest, wovon sie reden. Markenchef Manfred Fitzgerald war im Topmanagement von Zur Markenseite LamborghiniLamborghini, Chefdesigner Luc Dunckerwolke arbeitete lange Jahre im Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen-Konzern und Konzernchefdesigner Peter Schreyer war bis 2006 ebenfalls bei Volkswagen.

Den Genesis-Erfolg in Deutschland sollen ein entsprechendes Produktportfolio und ein Drei-Stufen-Modell bringen. Dabei geht es zentral um die Säulen Design, Marke und Technologie. In Sachen Design muss man sich angesichts des bisherigen Portfolios und der verantwortlichen Köpfe keine Sorgen machen und auch bei der Technik sollte es Dank jahrzehntelanger Erfahrung keine Überraschungen geben.

Das Topmodell Genesis EQ 900, in anderen Ländern als Genesis G90 verkauft, tritt mit seinem 420 PS starken Fünfliter-V8 erfolgreich gegen Mercedes S-Klasse und 7er BMW an. Der Genesis G80 hat gegen die exzellenten Oberklassemodelle wie 5er BMW, Mercedes E-Klasse oder Audi A6 dagegen einen schweren Stand. Wahlweise gibt es einen 3,8-Liter-Sauger oder den aufgeladenen 3,3-Liter-V6 mit 370 PS, Achtgang-Automatik und Allradantrieb.

Da der Respekt vor der deutschen Konkurrenz so groß ist, will der Hyundai-Konzern noch zwei Jahre warten, bis Genesis nach Europa rollt. "Ende 2019, Anfang 2020 werden wir über ein komplett neues Portfolio verfügen. Dann werden wir starten", sagt Manfred Fitzgerald. So wird die Luxuslimousine G90 bis dahin eine gründliche Modellpflege bekommen und der kommende G80 komplett neu entwickelt sein.

Eine besondere Bedeutung dürfte dem Einstiegsmodell Genesis G70 zukommen. "Bei dessen Entwicklung ist der BMW 3er für uns der Maßstab, an dem wir uns orientieren", sagt Entwicklungsvorstand Alfred Biermann, ehemals in BMW-Diensten. Das Terzett soll 2020 um zwei SUV ergänzt werden, die sich in der Ober- und Luxusklasse mit den deutschen Premiumherstellern messen sollen. Hybridmodelle wird es nicht geben, da Genesis ab 2021/22 zwei Elektroplattformen präsentieren wird, die SUV und Limousinen eine elektrische Heimat geben sollen.

Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment
Stand: Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment
Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment
Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment
 Hintergrund Übersicht HintergrundZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment
Hyundai startet mit Genesis ins Premiumsegment
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: