AMG greift Porsche an AMG greift Porsche anAMG greift Porsche an
hintergrund AMG greift Porsche an hintergrund AMG greift Porsche an AMG greift Porsche an
AMG greift Porsche an
AMG greift Porsche an hintergrund AMG greift Porsche an hintergrund hintergrund hintergrund AMG greift Porsche an
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund  autos Mobile Version 
AMG greift Porsche an
AMG greift Porsche an

AMG greift Porsche an  Hintergrund: AMG greift Porsche an

Thronräuber



AMG kämpfte einst auf Augenhöhe mit den Tuningablegern von BMW und Audi. Doch die Affalterbacher haben mehr im Sinn: Sie wollen Porsche die deutsche Sportwagenkrone entreißen.

 
 AMG greift Porsche an
  
 AMG greift Porsche an  - Foto: Hersteller  AMG greift Porsche an - Foto: Hersteller  AMG greift Porsche an - Foto: Hersteller  AMG greift Porsche an - Foto: Hersteller  AMG greift Porsche an - Foto: Hersteller  AMG greift Porsche an - Foto: Hersteller

Anstöße gab es viele. Doch letztlich sorgte wohl der Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz SLS AMG für den Startschuss. Den Supersportler, den man viele Jahre von Zur Markenseite BMWBMW und deren in Garching beheimateten M GmbH erwartet hatte, brabbelte mit Flügeltüren und einem Sternenlogo über die Teststrecken der Welt.

AMG erkämpfte sich insbesondere durch das Engagement der ehemaligen Chefs Volker Morhinweg und Ola Källenius bei Mercedes eine lange Leine und durfte 2009 ein erstes eigenes Auto auf die Breitreifen stellen. Ein ernsthafter Gegner für die internationalen Supersportler aus Norditalien und den Nachbarn Zur Markenseite PorschePorsche. Dort dämmerte es den Verantwortlichen bereits, dass in den nächsten Jahren nichts Gutes aus der AMG-Heimat Affalterbach, rund 20 Kilometer nordöstlich gelegen, auf sie zukommen würde.

Doch das Problem wurde kaum als solches gesehen - oder vielleicht wurde AMG auch schlicht und einfach unterschätzt. Viel zu warm war der Zahlenregen, der seinerzeit über dem Sportwagenbauer im Stuttgarter Westen abregnete. Die Marke, die Mitte der 90er vor dem Ruin stand und sich danach kurzzeitig sogar aufgeschwungen hatte, ihre Konzernmutter Volkswagen zu schlucken, eilt von Rekord zu Rekord.

Längst sind es aber nicht mehr das Kernmodell 911 oder der Boxster, die Porsche vor dem Ruin gerettet haben. Längst verdienen bei Porsche die Viertürer die Brötchen. Da sind es der lange wegen seines Designs belächelte Panamera sowie die beiden Erfolgs-SUV Cayenne und Macan, die die Volumen ausmachen. Die Verkaufszahlen sind gigantisch und die über 237.000 Fahrzeuge, die Porsche allein im Jahre 2016 weltweit verkaufte, haben mit dem kleinen Sportwagenhersteller von einst nichts mehr gemein.

AMG greift Porsche an, Hintergrund
Seine Weltpremiere wird der Hypersportler von Mercedes-AMG auf der IAA in Frankfurt feiern
AMG greift Porsche an, Hintergrund

Dabei tut sich in Sachen Sportwagen seit Jahren vergleichsweise wenig. Auf einen größeren Bruder des Porsche 911 warten die Sportwagenfans seit Jahren vergeblich und längst hat man sich gegen einen Billigporsche unterhalb von Boxster und Cayman entschieden. Deren Image hat durch die verbauten Vierzylinder-Turbos genug Schaden genommen. Gehen die Verkaufstrends der vergangenen Jahre weiter, werden nur noch rund 15 Prozent der Porsche-Modelle Sportwagen sein. Daran ändert auch der elektrische Hoffnungsträger Mission E nichts - im Gegenteil.

AMG, von der schwäbischen Tuningschmiede zum ernst genommenen Sportwagen-Ableger von Mercedes gewachsen, greift die Zuffenhausener nun ernsthaft an. Von den knapp 100.000 Modellen, die AMG 2016 verkaufen konnte, sind ebenfalls nur ein kleiner Teil die Sportwagenversionen des GT. Zum 50. Geburtstag lässt AMG-Chef Tobias Moers unter strengem Blick der Daimler-Oberen den Supersportwagen, der mit ernsthafter Formel-1-Technik ausgestattet ist, auf die betuchten Kunden los. Finanziell ist das nahe an einem Himmelfahrtskommando. Aber in Sachen Image katapultiert sich AMG damit in die erste Sportwagenliga mit Porsche, Zur Markenseite FerrariFerrari, Königsegg, Zur Markenseite Aston MartinAston Martin, Bugatti und McLaren.

Von dem AMG Project One, bisweilen mit der internen Bezeichnung R50 versehen, werden gerade einmal 275 Fahrzeuge gebaut, jeder rund 2,8 Millionen Euro teuer. Für den Antrieb soll ein 1,6 Liter großer V6-Turbomotor mit elektrischer Unterstützung sorgen. Seine Leistung: über 1.000 PS und mehr als 350 km/h Höchstgeschwindigkeit. Etwas derartiges hat Porsche aktuell nicht im Programm, denn der 887 PS starke Supersportler des 918 Hybrid ist Vergangenheit. Seine Weltpremiere wird der Hypersportler von Mercedes-AMG auf der IAA in Frankfurt feiern. Porsche setzt dagegen viel Zeit und Geld in den Hoffnungsträger Mission E, der ab 2019 insbesondere Tesla mit seinem Model S unter Druck setzen soll.

Im Herbst 2018 kommt nach SLS, GT und dem Hypersportler R50 noch ein weiteres Modell aus dem Hause AMG. Auf dem Genfer Salon in diesem März zeigten die Affalterbacher die überzeichnete, aber seriennahe Studie eines viertürigen GT. Der sportliche und deutlich emotionalere Bruder des blassen Mercedes CLE, der in diesem Herbst den Mercedes CLS ablösen soll, hat nur einen Gegner im Fokus: den Porsche Panamera. Erst am Rande stehen die neuen Viertür-Coupés Audi A7 und BMW 8er GT im Focus. AMG schaut eben längst nur noch eher beiläufig Richtung Garching und Neckarsulm zu BMWs M- und Audis Quattro GmbH. Porsche ist der Gegner, den es anzugreifen gilt.

AMG greift Porsche an
Stand: AMG greift Porsche an Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Affalterbach

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
AMG greift Porsche an
AMG greift Porsche an
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
AMG greift Porsche an
AMG greift Porsche an
 Hintergrund Übersicht HintergrundZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
AMG greift Porsche an
AMG greift Porsche an
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: