Nio es8 Nio es8 Nio es8
hintergrund Nio es8 hintergrund Nio es8 Nio es8
Nio es8
Nio es8 hintergrund Nio es8 hintergrund hintergrund hintergrund Nio es8
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Nio es8
Nio es8
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Gomoll
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Nio es8  Hintergrund: Nio es8

Realitätszwang



Das chinesische Automobil-Start-Up Nio hat große Ambitionen. Die Studie Nio Eve und der Sportler Nio ep9 gaben bereits allen Anlass zur Hoffnung - doch das Design des SUV es8 ist eher mutlos.

 
 Nio es8
   
 Nio es8 - Foto: Gomoll  Nio es8 - Foto: Gomoll  Nio es8 - Foto: Gomoll  Nio es8 - Foto: Gomoll  Nio es8 - Foto: Hersteller  Nio es8 - Foto: Hersteller

Die Show des Nio-Gründers William Li hatte apple-eske Züge. Sobald der drahtige Mann eine Pause in seinem Vortag machte, hallten juchzende Jubel-Laute der sonst so zurückhaltenden Chinesen durch das Auditorium des Messestandes auf der Shanghai Auto Show. Dass die Beifallsbekundungen hauptsächlich von weiblichen Besuchern der Präsentation des Nio es8 kamen, mag auch an der schneidigen Figur und an Lis maßgeschneiderten Sakko gelegen haben. Denn der Hauptakteur des Tages, der Nio es8 tritt doch eher bescheiden auf.

Das Design des großen SUV hat nichts mit der frischen Unbekümmertheit der Studie Nio Eve oder der schnittigen Elektro-Flunder Nio ep9 gemein. Der siebensitzige, fast fünf Meter lange Crossover könnte genauso gut auf dem Präsentationsteller eines anderen chinesischen Auto-Schaulaufens stehen. "Ich hoffe, dass wir immer mental ein Start-Up bleiben. Etablierte Firmen altern. Das soll bei uns nicht so sein", sagt Nio-Mitgründer Lihong Qin.

Beim Design des es8 hat Kris Tomasson, der schon bei BMW und Ford die Design-Feder geschwungen hat, offenbar genau dieser Mut verlassen. Immerhin soll der es8 ab Anfang des nächsten Jahres zunächst in China und später in den USA für Umsätze sorgen.

Durch den ebenfalls recht dröge gezeichneten Innenraum weht aufgrund des großen iPad-ähnlichen Touchscreens ein Hauch von Tesla. Raum ist in dem SUV genug - bis zu sieben Personen sollen Platz finden. Über die Reichweite hat Nio noch keine Angaben gemacht. Aber um weltweit Erfolg zu haben, sollten es schon 500 Kilometer sein. Zwei E-Motoren - einer vorne, einer hinten - sorgen dem Vernehmen nach für angemessenen Vortrieb.

Gefertigt wird das Auto als Auftrag bei GAC, 300 Kilometer westlich von Shanghai. "Wir haben den Produktionsvorgang stets voll im Griff", verspricht Lihong Qin. Das ist eine mutige Ansage, immerhin ist Nio erst knapp zweieinhalb Jahre im Automobilgeschäft tätig. Zwar ist der Sportwagen ep9 vielversprechend, aber eine Serienproduktion von rund 20.000 Fahrzeugen zu organisieren, ist eine andere Hausnummer. Zumal nicht jeder chinesische Hersteller für extrem hohe Qualitätsstandards bekannt ist.

Das Geschäft will Nio in dem neuen Stil aufziehen, der einem Start-Up entspricht: Die Kundenbindung steht dabei im Mittelpunkt. "Der Autokauf funktioniert seit fast einem Jahrhundert nach dem gleichen Schema. Das wollen wir ändern", sagt Lihong Qin. Nio will den Vertrieb zusammen mit ausgewählten Partnern selbst organisieren und direkter gestalten. Wie genau, das bleibt noch offen. Genauso, warum der Nio-Manager das Wort "auffüllen" statt "aufladen" für die Akkus bevorzugt. "Es gibt verschiedene Arten, eine Batterie wieder einsatzbereit zu machen. Das Aufladen ist nur eine", meint Qin kryptisch.

Zum Nio-Geschäftsmodell und damit zum Auto gehören auch eine möglichst große Vernetzung und viele digitale Technologien, wie zum Beispiel Apps und laufende Updates derselben. Das der es8 Technologien des autonomen Fahrens an Bord hat, dürfte klar sein. Bleibt nur das etwas gewöhnliche Blechkleid.

Doch eine gute Nachricht gibt es für die Nio-Fans dann doch noch. Zehn Modelle des ep9 können zum Preis von 1,48 Millionen US-Dollar ab sofort geordert werden. Immerhin hat der E-Renner die Nordschleife in einer Rekordzeit von 7:05.12 Minuten umrundet.

Nio es8
Stand: Nio es8 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Shanghai

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Nio es8
Nio es8
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Nio es8
Nio es8
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Nio es8
Nio es8
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: