Zukunft des Autos Zukunft des Autos Zukunft des Autos
Zukunft des Autos Zukunft des Autos
Zukunft des Autos hintergrund Zukunft des Autos hintergrund hintergrund hintergrund Zukunft des Autos
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Zukunft des Autos  Hintergrund: Zukunft des Autos

Neue Autos braucht das Land



Das autonome Fahren wird kommen. Die Frage ist, wie sich die Autos dann unterscheiden und ein Premium-Fahrzeug den Aufpreis rechtfertigt. Mercedes, BMW und Audi tüfteln bereits an der Antwort.

 
 Auto der Zukunft
   
 Auto der Zukunft - Foto: Hersteller  Auto der Zukunft - Foto: Hersteller  Auto der Zukunft - Foto: Hersteller  Auto der Zukunft - Foto: Hersteller  Auto der Zukunft - Foto: Hersteller  Auto der Zukunft - Foto: Hersteller

Die Pressemeldung über den Coup war vergleichsweise nüchtern. Mit kargen Worten berichteten Mercedes, Audi und BMW, dass sie sich mit der finnischen Nokia-Tochter "Here" über einen Kauf geeinigt hätten. "Here" ist ein Anbieter für digitalisierte Straßenkarten, die bereits in rund 80 Prozent der Navigationssysteme von Autos installiert sind. Der Preis wird irgendwo zwischen 2,5 und 2,8 Milliarden liegen. Von knallharten Verhandlungen ist die Rede. Letztendlich setzte sich das deutsche Automobil-Triumvirat durch und bekam den Zuschlag.

Die seltene Einheit der Premium-Konkurrenten hat einen klaren Grund - und der liegt jenseits des Atlantiks. Die deutschen Autobauer wollen sich zum einen nicht noch abhängiger machen von Google und Apple, die mit ihren Smartphones beziehungsweise den dazugehörigen Betriebssystemen sukzessive das Infotainment in den Autos übernehmen. Und genau die Unterhaltung und die Vernetzung - auch mit dem Navigationssystem - werden ein ganz entscheidendes Element sein, das ein Auto ausmacht.

Zum anderen ist ein perfektes Kartenmaterial unabdingbar für das Autonome Fahren. "In Zukunft wird die Digitalisierung eine immer größere Rolle spielen. Ein Automobilhersteller wäre gut beraten, wenn er sie als eigenen Geschäftsbereich sieht ", sagt Thomas Schiller, Leiter Automotive bei der Unternehmensberatung Deloitte.

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis es einen Digital-Vorstand gibt. Bei Zur Markenseite BMWBMW verdichten sich die Gerüchte, dass der neue Chef Harald Krüger mittelfristig den Vorstand umbauen und einige Geschäftsbereiche zusammenlegen will. Da würde es nicht verwundern, wenn die Münchener einen solchen Digital-Vorstand installieren würden.

"Beim automatisierten Fahren spielt der Transport von einem Ort zum anderen nicht mehr die entscheidende Rolle. Denn das kann ja jedes Auto. Es geht hier viel mehr um Sicherheit auf den Straßen, Fahrkomfort und Entlastung der Fahrer", erklärt Wolfgang Bernhart, Partner im Competence Center Automotive der Unternehmensberatung Roland Berger. Für die Premium-Autobauer wird die Marke immer wichtiger. Die definiert sich im Zeitalter der Robo-Autos über Luxus, Individualisierung und natürlich Design.

Zukunft des Autos, Hintergrund
Manche Hersteller werden sich auf Nischen konzentrieren und da versuchen, ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen
Zukunft des Autos, Hintergrund

Alle diese Trümpfe werden die Premium-Hersteller in Zukunft ausspielen. Konzept-Autos wie der Mercedes F015 Mercedes tragen nicht umsonst den Beinamen "Luxury in Motion". Das Verwöhnen der Passagiere beginnt schon beim Einsteigen. Das Auto wird die Namen und die Vorlieben der Menschen kennen, die es befördern wird. Das beginnt bei der idealen Einstellung des Klimas, der Lieblingsmusik, der perfekten Beleuchtung, die sich der Stimmung des Fahrgastes anpasst und hört beim Fahrstil des autonomen Autos auf. Auf Wunsch wird sich das Auto sportlich bewegen oder entspannt, wie bei einem klassischen Chauffeur.

Natürlich wird es auch in Zukunft eine kleine Spaß-Fraktion geben, die auf abgesperrten Rennstrecken dem archaischen Vergnügen des Tempobolzens frönt. Doch generell wird der Preiskampf härter werden: "Der Besitz eines Wagens wird nicht mehr attraktiv sein; verschiedene Car Sharing-Modelle werden sich stärker auf dem Markt etablieren - vor allen in großen Ballungszentren. Den Zweitwagen wie heute wird es nicht mehr kaum noch geben", glaubt Bernhart.

Das führt zu einem Preisdruck, der vor allem im Volumensegment einen beinharten Verdrängungswettbewerb zur Folge haben wird. "Es wird eine natürliche Selektion durch E-Mobilität und das Autonome Fahren stattfinden", ergänzt Thomas Schiller. Manche Hersteller werden sich auf Nischen konzentrieren und da versuchen, ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen, so wie das Zur Markenseite JaguarJaguar und Zur Markenseite Land RoverLand Rover bereits praktizieren.

"Um weiter im Geschäft zu bleiben, müssen sich die Auto-Hersteller neue Öko-Systeme schaffen", rät Thomas Schiller. Diese neuen Geschäftsfelder sind digitale Features, bei denen die deutschen Automobilhersteller den ersten Schritt mit dem Erwerb der Here-Kartendaten schon getan haben. Aber auch andere Dienste, wie garantierte stadtnahe Parkplätze oder eine Mobilitätsgarantie für jede Reise sind wichtig. Also ein kleines Auto für die Stadt und ein größeres für die Langstrecke. Letzteres dürfte dann auch mit einer Brennstoffzelle betrieben werden.

Letztlich kauft man aber eine Marke, ein Image ein Lebensgefühl. BMW ist nicht umsonst ganz fasziniert von Apple und versucht schon seit geraumer Zeit mit dem Konzern aus Cupertino eine Allianz zu schmieden. Ein erfolgreicher Autohersteller wird in Zukunft "hip" und "cool" sein. "Ein positives Image und eine klare Positionierung der Marke sind für Automobilhersteller ganz entscheidend, um weiterhin erfolgreich zu sein", ist sich Wolfgang Bernhart sicher. Da sind die deutschen Premium-Hersteller gut aufgestellt. Und wenn es nötig ist, schmeißen sie auch ihr Konkurrenzdenken über Bord und ziehen an einem Strang.

Zukunft des Autos
Stand: Zukunft des Autos Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Zukunft des Autos
Zukunft des Autos
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Zukunft des Autos
Zukunft des Autos
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Zukunft des Autos
Zukunft des Autos
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: