Tricks bei der Verbrauchsmessung Tricks bei der Verbrauchsmessung Tricks bei der Verbrauchsmessung
Tricks bei der Verbrauchsmessung Tricks bei der Verbrauchsmessung
Tricks bei der Verbrauchsmessung hintergrund Tricks bei der Verbrauchsmessung hintergrund hintergrund hintergrund Tricks bei der Verbrauchsmessung
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Tricks bei der Verbrauchsmessung  Hintergrund: Tricksen beim Verbrauch

Auf dem Prüfstand



Papier ist geduldig. Die Normverbräuche in den Datenblättern der Autos haben mit der Realität wenig zu tun. Die betagte Messmethode soll bald ersetzt werden - aber auch dann gibt es Pobleme.

 
 Tricks der Hersteller
   
 Tricks der Hersteller - Foto: Hersteller  Tricks der Hersteller - Foto: Hersteller  Tricks der Hersteller - Foto: Hersteller  Tricks der Hersteller - Foto: Hersteller  Tricks der Hersteller - Foto: Hersteller  Tricks der Hersteller - Foto: Archiv

Die Zeiten, als beim Autoquartett noch mit PS und Beschleunigungswerten geprotzt wurde, sind wohl endgültig vorbei. Heute hat derjenige bei den Autokarten die Ober-Hoheit, der mit möglichst geringen Verbräuchen auftrumpfen kann.

Sicher: Was da in den aufwendig hergestellten Hochglanz-Prospekten steht, lässt das Herz eines jeden Verbrauchs-Minimalisten höher schlagen. Ein Zur Markenseite PorschePorsche Cayenne Diesel, der gut 2,1 Tonnen auf die Waage bringt, soll mit seinem Drei-Liter-262-PS-Diesel nur 6,6 Liter brauchen. Doch die Ernüchterung folgt an der Zapfsäule. Das Zuffenhausener SUV braucht in der Regel deutlich mehr schwarzes Gold, als in den Prospekten versprochen.

Der Unterschied zwischen Realität und gedruckten Zahlen liegt nicht nur allein am Fahrer und dessen Gewohnheiten, die zudem auf deutschen Straßen anders sind, als in den meisten Ländern dieser Erde.

Hierzulande ist die Durchschnittsgeschwindigkeit höher. Außerdem liegt den Verbrauchswerten der "Neue Europäische Verbrauchszyklus" (NEFZ) zugrunde, der Anfang der 1990er Jahre eingeführt wurde. Damals, vor 25 Jahren, war Deutschland gerade zum dritten Mal Fußball-Weltmeister geworden, die Vereinigung der beiden deutschen Staaten ging über die Bühne, die Autos sahen anders aus und hatten eine andere Technik.

Bei diesem Testzyklus wird kein einziger Meter auf Asphalt zurückgelegt. Die 1180 Sekunden, die diese simulierte Verbrauchfahrt dauert, finden in einer Halle auf einen Rollprüfstand statt. Die Vorgaben haben denn auch mit der Wirklichkeit des heutigen Straßenverkehrs nicht viel gemein. Die "Strecke" geht über elf Kilometer und simuliert Ortsdurchfahrten, Landstraßen und Autobahnen.

Tricks bei der Verbrauchsmessung, Hintergrund
Die NEFZ-Parameter umfassen 100 Seiten. Da finden sich bei den Bestimmungen gleich einige Schlupflöcher
Tricks bei der Verbrauchsmessung, Hintergrund

Allerdings wird nur sehr behutsam gebremst und angefahren - mit dem täglichen Stopp-and-Go-Verkehr in deutschen Städten hat das nicht viel zu tun. Kurven, Steigungen und Bergabfahrten oder Ausweichmanöver, wenn Kinder auf die Straße springen - Fehlanzeige. Die Höchstgeschwindigkeit bei der Simulation beträgt maximal 120 km/h, auch das spiegelt nicht unbedingt die Realität auf deutschen Autobahnen wieder.

Der VDA wehrt sich vehement gegen den Vorwurf, beim NEFZ werde getrickst: "Die deutschen Hersteller halten sich strikt an die Vorgaben des NEFZ", heißt es aus der Zentrale des Verbands der deutschen Automobilindustrie.

Die NEFZ-Parameter umfassen 100 Seiten. Da finden sich bei den Bestimmungen gleich einige Schlupflöcher. Die nutzen die Autobauer, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten.´

In vertraulichen Gesprächen vergleichen Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz, Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen und Co. das Ausreizen der Vorgaben, schon mal mit dem Motorsport, wo die Grauzonen traditionell ausgelotet werden. Also werden die Fahrzeuge speziell "aufbereitet", wie es im Automobilisten-Deutsch euphemistisch heißt. Das bedeutet: Das Vehikel hat keinerlei Sonderausstattung, um Gewicht zu sparen, Klimaanlagen werden beim NEFZ abgeschaltet und die Leichtlaufreifen mit möglichst viel Luft gefüllt. Der ADAC berichtet von Optimierungsmaßnahmen wie zugeklebten Kühlöffnungen und abmontierten rechen Außenspiegeln. Das reduziert den Verbrauch noch mehr.

"Der aktuell gültige NEFZ war nie dafür gedacht, den Alltagsverbrauch der Fahrzeuge zu ermitteln. Das Fahrprofil ist vorrangig für die Zulassung aller Fahrzeuge konzipiert und erfordert daher ein hohes Maß an Reproduzierbarkeit und Messgenauigkeit im Laborbetrieb", lässt Zur Markenseite BMWBMW verlauten.

Realitätsnäher sind die amerikanischen Testverfahren FTP 72/75. Bei dieser Prozedur werden verschiedene Szenarien simuliert - neben Stadt- und Überlandfahrten auch das aggressive Agieren im Straßenverkehr.

Tricks bei der Verbrauchsmessung, Hintergrund
Ein akkurateres Bild der Wirklichkeit soll der WLTP-Zyklus in zwei Jahren bringen
Tricks bei der Verbrauchsmessung, Hintergrund

Wie sehr der NEFZ an der automobilen Wirklichkeit vorbeischrammt, wird anhand folgender Beispiele deutlich. BMW definierte 2013 den durchschnittlichen Verbrauch der 320d Limousine (135 kW/184 PS) mit Automatik mit 4,4 Liter pro 100 Kilometer. Die amerikanische Version läuft unter 328d, hat 180 PS und wird im Stadtzyklus mit 32 Miles per Gallone (7,35 l/100 km) in der Stadt und 45 mpg (5,22 l/100 Kilometer auf dem Highway angegeben. In Deutschland sind es 5,4 l/100 km in der Stadt und und 3,9 Liter pro 100 Kilometer außerstädtisch. Auf dem Blatt begnügt sich der Mitteklasse BMW im Schnitt mit 4.4 l/100 km. Auf Spritmonitor.de sind es im Schnitt 6,41 l/100 km in beiden Karosserieversionen.

Auf die Unterschiede angesprochen, hält man sich in der Münchener Zentrale bedeckt "In USA ist ein anderer Zyklus vorgeschrieben. Deshalb werden für Fahrzeuge im amerikanischen Markt andere Werte angegeben."

Auch eine Klasse darunter sind die Unterschiede deutlich. Beim viertürigen Golf 7, immerhin der "North American Car of the Year", mit dem 2.0-Liter-150-PS-Diesel und einer Sechsgang-Handschaltung ergibt der USA-Zyklus 30 mpg (7,84 l/100 km) im urbanen Bereich und 45 mpg (5,22 l/100 km) auf der US-Autobahn. Hierzulande sind es bei dem identischen Modell (zwei statt, wie in den USA vier Türen) fünf bis 5,1 Liter pro 100 km in der Stadt und 3,6 bis 3,7 l/100 km außerorts. Insgesamt beträgt der Durchschnittsverbrauch 4,1 bis 4,2 Liter.

Die 239 Autofahrer von Spritmonitor.de, die einen Golf in verschiedenen Karosserievarianten fahren, kommen auch da wieder auf andere Werte - nämlich 5,75 Liter im Schnitt.

Die Autobauer verweisen auf die Vergleichsmöglichkeiten, die der standardisierte NEFZ-Zyklus bietet, sind aber auch nicht glücklich mit dieser veralteten Testmethode. "Wir halten uns eben an die Gesetze", heißt es, wenn die Mikrofone ausgeschaltet sind.

Ein akkurateres Bild der Wirklichkeit soll der "Worldwide harmonized Light Vehicle Test Procedures" (WLTP)-Zyklus in zwei Jahren bringen. In dem neuen Verfahren wird öfter beschleunigt und härter gebremst, die Höchstgeschwindigkeit wird auf 130 km/h angehoben und die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt bei diesem Test 47 km/h. Allerdings wird dieses Verfahren ebenfalls auf Rollprüfständen durchgeführt.

Den ersten Rückschlag hat es schon gegeben: Die USA hat sich den WLTP angeschaut und dankend abgelehnt.

Tricks bei der Verbrauchsmessung
Stand: Tricks bei der Verbrauchsmessung Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Archiv

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Tricks bei der Verbrauchsmessung
Tricks bei der Verbrauchsmessung
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Tricks bei der Verbrauchsmessung
Tricks bei der Verbrauchsmessung
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Tricks bei der Verbrauchsmessung
Tricks bei der Verbrauchsmessung
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: