Das Image zählt Das Image zähltDas Image zählt
Das Image zählt Das Image zählt
Das Image zählt hintergrund Das Image zählt hintergrund hintergrund hintergrund Das Image zählt
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund  autos Mobile Version 

Das Image zählt  Hintergrund: Image zählt

Macht der Marke



Automodelle werden sich immer ähnlicher, die Grenzen zwischen den Segmenten verschwimmen. Ohne Tradition, Image und ein perfektes Gesamtbild lassen sich Autos immer schwerer verkaufen.

 
 Image zählt
  
 Image zählt  - Foto: Hersteller  Image zählt - Foto: Hersteller  Image zählt - Foto: Hersteller  Image zählt - Foto: Hersteller  Image zählt - Foto: Hersteller  Image zählt - Foto: Hersteller

Der erste Blick in die Preisliste lässt Sportwagenfanatiker anerkennend aufmerken. Der noch junge Zur Markenseite PorschePorsche 911 Turbo S startet als geschlossene Coupéversion bei stattlichen 197.041 Euro. Der grandiose Allrad-Supersportler für Rennstrecke und Straße bietet dafür eine allenfalls mäßige Serienausstattung, 412 kW/560 PS und ein Spurtvermögen von 0 auf 100 in schier unglaublichen 3,1 Sekunden, ehe er sich bis zur Höchstgeschwindigkeit von 318 km/h drückt. Wer sich für einen solchen Supersportler interessiert, der muss auf Euro, Dollar oder Yen kaum achten und die Porsche-Modelle gelten weltweit als die wertstabilsten überhaupt.

Ein paar tausend Kilometer weiter östlich im mindestens ebenso sportwagenaffinen Japan gibt es seit Anfang der 70er Jahre ebenfalls Supersportler - allen voran hat sich der Zur Markenseite NissanNissan Skyline GT-R nahezu zeitglich mit dem 1974 vorgestellten Porsche 911 Turbo der Generation I weltweit einen Ruf verschafft. Seit ein paar Jahren ist die aktuelle Generation des Nissan GT-R auch in Europa zu bekommen - kreiert, nur um einen Gegner zu schlagen: den Porsche 911 Turbo.

Die aktuellen Fahrleistungen lesen sich denn auch kaum weniger imposant als bei dem Konkurrenten aus dem Stuttgarter Westen. Ein 3,8 Liter großer V6-Doppelturbo leistet 404 kW/550 PS. Das ist allemal genug, um den mit 1,8 Tonnen recht schwergewichtigen Allradler in unglaublichen 2,7 Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen. Und auch bei der Höchstgeschwindigkeit lässt sich der japanische Supersportler mit 315 km/h nicht abschütteln.

Bei Fahrleistungen und Serienausstattung also gibt es kaum nennenswerte Unterschiede. Doch beim Blick in die Preisliste kommt Staunen auf. Die Premium Edition des Nissan GT-R kostet mit 96.400 Euro weniger als die Hälfte des Schwaben. Und selbst mit Sportpaketen und Karbon-Tam-Tam kommen allenfalls noch 7.500 Euro hinzu. Auf diesem Niveau gibt es von Porsche allenfalls des Elfer-Basismodell Carrera.

Das Image zählt, Hintergrund
Was im Autogeschäft gilt, ist bei Luxusmarken aus anderen Bereichen keinesfalls anders
Das Image zählt, Hintergrund

In der Autobranche ist dies auf hohem Niveau eines der spektakulärsten Beispiele, wie teuer Image und Historie zu bezahlen sind. Denn Porsche 911 Turbo S und Nissan GT-R bieten ein nahezu kongruentes Paket zu höchst unterschiedlichen Preisen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es ein ähnliches Bild. Ein Porsche 911 Turbo aus dem Jahre 2009 mit rund 50.000 Kilometern kostet zwischen 65.000 und 90.000 Euro. Ein vergleichbarer Nissan GT-R mit gleichen Rahmendaten liegt bei 42.000 bis 55.000 Euro.

Ein paar Klassen darunter, deutlich familiärer orientiert, startet der Vergleich mit einem Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz E 220 Bluetec Kombi, befeuert von einem 170 PS starken Vierzylinder-Diesel, schwach ausgestattet bei 47.332 Euro. Ein Zur Markenseite ŠkodaŠkoda Superb Combi, ebenfalls mit einem 170 PS starken Dieselmotor unterwegs, kostet 31.790 Euro.

Unterschiede sind bei Ausstattung und Details allemal vorhanden. Doch Platzangebot und Antrieb sind bei dem Tschechen auf dem gleichen Niveau - für zwei Drittel des Daimler-Preise. Ein gebrauchtes 2009er-Modell kostet mit 50.000 Kilometern selbst als Topmodell mit einem 260 PS starken Allrad-Sechszylinder unter 20.000 Euro. Überraschenderweise ist ein Mercedes 220 CDI T, fünf Jahre alt und gefahrenen 50.000 Kilometern auf dem Tacho ab 21.000 Euro kaum nennenswert teurer.

Zwei Beispiele dafür, dass Autokunden sich speziell in Europa und ganz speziell in Deutschland mehr denn je für eine besondere Marke, ein Modell oder einen Namen entscheiden, der sie bestmöglich schmückt. Die Positionierung des Autos und der Marke selbst sind viel wichtiger geworden als Fahrleistungen, Verbräuche oder Ausstattungen.

Was im Autogeschäft gilt, ist bei Luxusmarken aus anderen Bereichen keinesfalls anders. Die Begehrlichkeit, die eigene Außenwirkung mit Gegenständen spezieller Marken aus Bereichen wie Mode, Schmuck, Autos oder selbst Gebrauchsgegenständen des Alltags wie Taschentüchern oder Waschpulver positiv zu beeinflussen, ist das Lebenselixier vieler Konzerne. Es zählt für viele (Auto-) Kunden eben eines mehr denn de: die Macht der Marke. Dann sind sie eingefleischte Fans und nicht nur Kunden der Marke.

Das Image zählt
Stand: Das Image zählt Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Das Image zählt http://goo.gl/ynfIpZ

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Das Image zählt
Das Image zählt
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Das Image zählt
Das Image zählt
 Hintergrund Übersicht HintergrundZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Das Image zählt
Das Image zählt
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: