Design-Zukunft bei Mercedes Design-Zukunft bei Mercedes Design-Zukunft bei Mercedes
Design-Zukunft bei Mercedes Design-Zukunft bei Mercedes
Design-Zukunft bei Mercedes hintergrund Design-Zukunft bei Mercedes hintergrund hintergrund hintergrund Design-Zukunft bei Mercedes
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Design-Zukunft bei Mercedes  Hintergund: Mercedes-Design

Wandel-Sterne



Das Design bei Mercedes-Benz vollzieht gerade einen Wandel. Zurückhaltung ist Luxus lautet das neue Motto. Der neue Mercedes-Benz AMG GT soll dabei der Vorbote der neuen Formensprache sein.

 
 Mercedes-Design
   
 Mercedes-Design - Foto: Hersteller  Mercedes-Design - Foto: Hersteller  Mercedes-Design - Foto: Hersteller  Mercedes-Design - Foto: Hersteller  Mercedes-Design - Foto: Hersteller  Mercedes-Design - Foto: Hersteller

Was ist Luxus? Luxus ist das, was am seltensten und momentan am begehrtesten ist", sagt Mercedes-Designchef Gorden Wagener. Die Antwort auf diese Frage ist für den obersten Formengeber der Sternenflotte entscheidend. Definiert sich doch kaum eine andere Premiummarke derart über Luxus, wie der schwäbische Autobauer. Das fängt beim Äußeren der Fahrzeuge an. Dort propagiert der Designer einen Paradigmenwechsel, der die beiden Elemente "Sinnlichkeit und Klarheit" miteinander verbinden soll. Oder anders gesagt: Kanten sind out, große Flächen in.

Momentan befindet sich die Formensprache bei Mercedes-Benz in einem Wandel. Da es technisch keine schlechten Autos mehr gibt, ist eine Veränderung des Designs entscheidend für den Erfolg der Marke. "Luxus ist Reduktion", erklärt Wagener und stimmt damit seinem Münchener Kollegen Daniel Starke zu, der beim neuen Rolls-Royce Ghost die gleiche Maxime anlegen will. "Ich mag nicht, dass ein Mercedes schreit", sagt Gorden Wagener und erteilt im gleichen Atemzug dem statusbewussten fernöstlichen Design mit markigen Worten eine Abfuhr. "Wenn ein Mercedes chinesisch aussehen würde, wäre das der Tod."

Bis die Ergebnisse der neuen Denke auf der Straße rollen, werden aber noch einige Jahre vergehen. Erst ab 2018 sollen die ersten Modelle im neuen Outfit zu haben sein. Wohin die Reise geht, kann man allerdings bei einigen aktuellen Autos schon erkennen. Wirkten bei C-Klasse der Modellreihe W204 die Radläufe noch wie aufgesetzt, so sind die Übergänge bei der gerade vorgestellten Version W205 viel fließender. Sieht gut aus, stellt aber die Produktionsabteilung vor große Aufgaben: Sechs Ziehvorgänge sind nötig, ehe das Blech in der richtigen Form ist.

An Selbstbewusstsein mangelt es dem gebürtigen Essener Gorden Wagener nicht. Seiner Meinung nach kaschieren Kanten im Automobil-Design einiges. "Die größte Perfektion ist die Kante, die gar nicht da ist", sagt er. Rumms. Das saß. Adrian van Hooydonk, der bei BMW das Formen-Zepter schwingt, wird dieser Satz nicht gefallen.

Den nächsten Meilenstein in der Design-Entwicklung soll der Mercedes-Benz AMG GT markieren. Mit diesem Modell wird sich Wagener erstmals an seinen eigenen Worten messen lassen müssen.

Design-Zukunft bei Mercedes, Hintergrund
Bei allem guten Aussehen soll der GT auch bei der Agilität mit dem Zuffenhausener Konkurrenten mithalten können
Design-Zukunft bei Mercedes, Hintergrund

Der exklusive Vorab-Blick zeigt: Die Proportionen des 911er-Konkurrent stimmen schon mal mit der Mercedes-Tradition überein. Lange Motorhaube und ein knackiges Heck mit einer betonten Schulterpartie gefallen. Das Hinterteil des Schwabenpfeils ähnelt ein bisschen dem des Porsche 928.

Ohne Schwächen ist die Silhouette des Mercedes-Benz AMG GT allerdings nicht. Die steil abfallende Windschutzeibe schaut aus, wie in die Karosserie gesteckt. "Sie ist genau richtig so. Sie schiebt die Motorhaube noch weiter nach vorne", erstickt Wagener jedoch alle Kritik im Keim.

Für die Dynamik sorgt die Transaxle-Bauweise: 510-PS-V8-Twin-Turbo-Kraftwerk vorne, Getriebe hinten. Das Gewicht des Sportwagens soll dank Aluminium-Bauweise weniger als 1,6 Tonnen betragen. Die Zylinderanzahl findet sich im Interieur wieder: Auf der breiten, leicht ansteigenden Mittelkonsole befinden sich acht galvanisierte Knöpfe. "Diese Mittelkonsole strahlt Kraft aus", sagt Interieur-Designer Jan Kaul. Platz ist links und rechts immer noch genug, so dass selbst hochgewachsene Passagiere durch das Bauteil in der Mitte nicht beengt werden.

Bei allem guten Aussehen soll der GT auch bei der Agilität mit dem Zuffenhausener Konkurrenten mithalten können. Auf Wunsch des AMG-Chefs Tobias Moers wurde das tabletähnliche Display weiter nach unten gesetzt, um dem Fahrer einen besseren Blick auf die Motorhaube und die Straße zu ermöglichen. Das ist gerade auf der Rennstrecke wichtig. Diese Aufgabe stellte die Interieur-Stylisten vor eine schwierige Aufgabe. Gelöst wurde sie, indem man die Kanäle der kreisrunden Lüftungsdüsen um 180 Grad drehte und so die benötigten Extra-Zentimeter herausschindete. Damit schafften es Jan Kaul und seine Kollegen, das Display besser in das Cockpit zu integrieren.

Die Kombination aus Leder, Carbon und verchromten Knöpfen verbreitet eine sportliche und dennoch angenehme Atmosphäre. Anders als beispielsweise BMW versetzten die Mercedes-Designer die Favoritentasten kurzerhand in den Wagenhimmel. Damit spielen sie das Flugzeug-Thema weiter, dass durch die kreisrunden Belüftungsdüsen aufgenommen wird.

Design-Zukunft bei Mercedes
Stand: Design-Zukunft bei Mercedes Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Design-Zukunft bei Mercedes http://goo.gl/nGdFLe
Ort: Sindelfingen

Twittern Zurückhaltung ist Luxus heißt das Motto für das künftige #Design bei #Mercedes. So soll es aussehen:
Twittern Momentan befindet sich die Formensprache bei #Mercedes in einem Wandel. Wo es hin geht:
Twittern Der künftige #Mercedes-Benz AMG GT zeigt schon mal, wohin es künftig in Sachen Design gehen soll:

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Design-Zukunft bei Mercedes
Design-Zukunft bei Mercedes
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Design-Zukunft bei Mercedes
Design-Zukunft bei Mercedes
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Design-Zukunft bei Mercedes
Design-Zukunft bei Mercedes
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: