Mercedes-Benz Sprinter 4x4 Mercedes-Benz Sprinter 4x4Mercedes-Benz Sprinter 4x4
Mercedes-Benz Sprinter 4x4 Mercedes-Benz Sprinter 4x4
Mercedes-Benz Sprinter 4x4 hintergrund Mercedes-Benz Sprinter 4x4 hintergrund hintergrund hintergrund Mercedes-Benz Sprinter 4x4
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund  autos Mobile Version 

Mercedes-Benz Sprinter 4x4  Hintergrund: Mercedes Sprinter 4x4

Tour ins Grobe



Der Mercedes Sprinter 4x4 kraxelt auch da hin, wo andere die Reifen strecken. Grund ist der Allradantrieb, in dem ein bisschen G-Klasse schlummert. Obendrauf gibt es noch jede Menge Platz.

 
 Mercedes Sprinter 4x4
  
 Mercedes Sprinter 4x4  - Foto: Hersteller  Mercedes Sprinter 4x4 - Foto: Hersteller  Mercedes Sprinter 4x4 - Foto: Hersteller  Mercedes Sprinter 4x4 - Foto: Hersteller  Mercedes Sprinter 4x4 - Foto: Hersteller  Mercedes Sprinter 4x4 - Foto: Hersteller

Colt Seavers, Action-Held der TV-Serie "Ein Colt für alle Fälle" aus den 80ern hätte seine wahre Freude an dem Mercedes-Benz Sprinter Kombi 4x4 gehabt. Warum? Der Stuntman, der nebenbei noch als Kopfgeldjäger seine Brötchen verdiente, stand auf rustikale Pick-up-Trucks, die auch vor den größten Schlammlöchern und felsigem Geröll nicht zurückschreckten. Kein Wunder bei diesem Job. Genau dieses Anforderungsprofil erfüllt der große Kastenwagen mit dem Stern auf dem Kühlergrill. Denn der Kleintransporter ist mehr als nur ein Handwerker-Transporter.

Mit dem optionalen Allradantrieb geht es überall dahin, wo sich andere zu fein sind. Die Tour ins Grobe macht mit dem 2,5 Tonnen schweren Straßendampfer Spaß. Selbst eisiges Geläuf bringt den 5,93 Meter langen Sprinter nicht aus der Ruhe. Kurven? Kein Problem. Steigungen, die manchem Fahrer eines reinen Hecktrieblers den Angstschweiß auf die Stirn treiben würden? Geschenkt!

Der Allradantrieb ist aber nicht dauerhaft am Werk und wird erst bei Bedarf per Knopfdruck bei Geschwindigkeiten unter zehn km/h aktiviert. Sonst ist nur die Hinterachse im Betrieb, was die Sprit-Kasse schont. Sobald alle vier Reifen Vortrieb liefern, übernimmt die Regelelektronik, die von der ML- und der GL-Klasse stammt, das Kommando.

Die Kraftverteilung ist im Sprinter im Verhältnis von 35 Prozent (Vorderachse) zu 65 Prozent (Hinterachse) und damit hecklastig ausgelegt. Statt Differentialsperren reagiert das elektronische Traktions-System (4ETS) mit gezielten Bremseingriffen auf durchdrehende Räder. Das ist zwar nicht unbedingt dynamisch, aber das soll ein Kleintransporter ja auch nicht sein.

Beim Test funktionierte das System selbst auf Schnee einwandfrei. Geht es richtig zu Sache, lässt sich eine mechanische Getriebeuntersetzung im Stand aktivieren. Da schimmert doch G-Klassen-Feeling durch. Logisch, dass die Geländegängigkeit mit diesem Zusatzgetriebe verbessert wird. Bei der Bergabfahrt hilft der ebenfalls optionale Bergabfahr-Assistent. Aber auch bei harten Jungs ist es wie bei den Mercedes-Limousinen: Nützliche Extras kosten oft Aufpreis.

Mercedes-Benz Sprinter 4x4, Hintergrund
Wer handschmeichlerische Oberflächen und Klavierlack-Orgien im Cockpit sucht, der ist bei der rustikalen Variante fehl am Platz
Mercedes-Benz Sprinter 4x4, Hintergrund

Auf dem hohen Fahrersitz fühlt man sich sofort ein bisschen wie der "unbekannte Stuntman" Colt Seavers. Die eingängige Titelmelodie zu der Serie pfeift sich da ganz von alleine. Unten wummert der 163-PS-Vierzylinder-Diesel mit dem internen Code OM 651.

OM 651, da war doch was? Richtig. Das ist das Triebwerk, das mit fehlerhaften Piezo-Injektoren Schlagzeilen gemacht hat. Das ist jetzt knapp vier Jahre her. Im Sprinter verrichtet das Triebwerk während der Testfahrt zuverlässig seinen Dienst. Kraft ist dank des maximalen Drehmoments von 360 Newtonmetern, das bereits bei 1.400 Umdrehungen anliegt, auch vorhanden. Dass der Kleintransporter im Durchschnitt nur 7,7 l/100 Kilometer verbrauchen soll, trägt ebenfalls zur Fahrfreude bei.

So ganz kann der Sprinter Kombi dann doch nicht aus seiner Haut. Wer handschmeichlerische unterschäumte Oberflächen und Klavierlack-Orgien im Cockpit sucht, der ist bei der rustikalen Variante fehl am Platz. Hartplastik regiert. Dennoch gibt es auch solche Annehmlichkeiten wie eine Klimaautomatik, Navi-System und einen Fernlicht-Assistenten. Natürlich, Sie ahnen es schon, nicht immer serienmäßig.

Wer sich einmal durch die Preisliste, die fast schon die Ausmaße eines Kleinstadt-Telefonbuches hat, gekämpft hat, der weiß, wie variabel der Sprinter ist. Vom Blaumann-Transporter bis hin zum opulent ausgestatteten Wohnmobil oder zum Großraum-Van für Schulkinder, die auf dem Berg wohnen, ist alles möglich.

Allerdings ist auch dieser Mercedes-Benz kein Schnäppchen: Als Allradversion kostet der Sprinter 316 BlueTEC Kombi mit Hochdach Standard 4x4 fast 56.000 Euro. Dafür gibt es eine Menge Platz, viel Auto und echtes Colt Seavers-Feeling. Was will man eigentlich mehr?

Mercedes-Benz Sprinter 4x4
Stand: Mercedes-Benz Sprinter 4x4 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Hochgurgl

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz Sprinter 4x4
Mercedes-Benz Sprinter 4x4
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Mercedes-Benz Sprinter 4x4
Mercedes-Benz Sprinter 4x4
 Hintergrund Übersicht HintergrundZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Mercedes-Benz Sprinter 4x4
Mercedes-Benz Sprinter 4x4
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: