Hintergrund HintergrundHintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund  autos Mobile Version 

Hintergrund  Hintergrund: Alfas globale Strategie

Dieser Schuss muss sitzen



Alfa Romeo bereitet die Rückkehr auf den amerikanischen Markt vor. Nach vielen Ankündigungen sollen jetzt endlich Taten folgen. Den Anfang dabei macht der Sportwagen Alfa Romeo 4C.

 
 Alfa Romeo in den USA
  
 Alfa Romeo in den USA  - Foto: Hersteller  Alfa Romeo in den USA - Foto: Hersteller  Alfa Romeo in den USA - Foto: Viehmann  Alfa Romeo in den USA - Foto: Viehmann  Alfa Romeo in den USA - Foto: Wolff  Alfa Romeo in den USA - Foto: Wolff

Der Rückzug aus den Vereinigten Staaten von Amerika fand still und leise statt. Vor 19 Jahren sagte Alfa Romeo mit dem Auslaufen des 164 "Good bye". Jetzt soll mit dem Carbon-Mittelmotor-Renner 4C die Rückkehr auf den wichtigen US-Markt gelingen. "Wir haben nur einen Schuss und der muss sitzen", weiß Fiat-Chef Sergio Marchionne.

"Der Alfa Romeo 4C wird alle Attribute haben, die der Kunde von dieser Marke erwartet", sagt Alfa-Romeo-Markenchef Louis-Carl Vignon. Also Sportlichkeit, Fahrdynamik gepaart mit Eleganz und Premium-Wertigkeit. Der Mittelmotorsportwagen hat nach Bekunden des Alfa-Strategen sogar einen höheren Verbundstoffanteil als der Supersportwagen McLaren MP4-12C. Die Glasfaser-Kompositteile, wie zum Beispiel das Dach, werden von einem Zulieferer gefertigt - allerdings nicht von Dallara. Vermutlich wird der Zulieferer Tta (Tecno Tessile Adler) den Zuschlag bekommen. Gefertigt wird Alfas US-Sperrspitze bei Maserati in Modena.

So soll das Gewicht des Zweisitzers möglichst gering bleiben. Ob die Italiener die angepeilten 850 Kilogramm schaffen, bleibt abzuwarten und wird sich auf dem Genfer Automobil-Salon zeigen, wo der 4C seine Premiere feiert.

Alles schön und gut, doch entscheidend bei einem Alfa Romeo ist das oftmals beschworene "Cuore Sportivo" - der Motor. Nachdem die GM-Holden-Blöcke mit eigenen Zylinderköpfen eher eine Bypass-Lösung waren, sollen jetzt die glorreichen Zeiten der 1750 Kubikzentimeter-Triebwerke aus eigener Fertigung wiederkommen. Der Alfa Romeo 4C bekommt einen neuen Aluminium-Vierzylinder-Motor, der sowohl längs als auch quer eingebaut werden kann und wohl an der 300-PS-Marke kratzt. So passen das Aggregat und die Derivate auch in andere Chrysler-Fiat-Modelle.

, Hintergrund
Eine Milliarde Eoro sind eingeplant
, Hintergrund

Die Zeit der halben Sachen soll nun endgültig vorbei sein. "Nicht nur die PS-Zahl, auch der Motorklang muss alfatypisch sein", macht Vignon klar. Auch da scheinen die Italiener einiges in petto zu haben. Angesichts dieses Technik-Arsenals ist der Preis von rund 55.000 Euro auch angemessen.

Ende des Jahres soll der 4C die Amerikaner wieder zu Alfa-Jüngern machen. Denn der Porsche-Boxster-Konkurrent ist nur der Auftakt zu einer weltweiten Produkt-Offensive, die der Marke mit dem Scudetto bis zum Jahr 2016 über 300.000 Verkäufe weltweit verschaffen soll. Dafür spendiert Firmenchef Sergio Marchionne auch rund eine Milliarde Euro.

Doch ein agiler Mittelmotor-Sportwagen macht noch keinen Sommer, vor allem nicht in den USA, dem wichtigsten Comeback-Markt. Neun neue Modelle sollen in den nächsten drei Jahren das aufholen, was Alfa Romeo in den vergangenen Jahren verpasst hat. Darunter eben den Spider, der in Kooperation mit Mazda gebaut wird, ein viertüriger Nachfolger des Mito und einer für den Alfa 166, der auf dem Maserati Gibli basiert und vor allem für die USA wichtig ist.

, Hintergrund
SUV ist "überlebenswichtig"
, Hintergrund

Auch die Wünsche der SUV-Fans werden im D-Segment erhört. "Ein SUV ist für eine Marke überlebenswichtig", sagt Louis Vignon. Außerdem noch in der Pipeline: der lang erwartete Mittelklasse-Alfa. Die Giulia soll die Lücke des 159 füllen und steht auf der Long-Compact-Wide-Plattform, die bereits der Dodge Dart nutzt. Die wird natürlich noch modifiziert.

Im Zentrum der Attacke stehen die USA. Da nutzt Alfa Romeo das Jeep-Händlernetz, da sich beide Marken gut ergänzen. Dass die Alfa-Vertretung einen anderen Auftritt bekommt als die Gelände-Fraktion versteht sich von selbst.

Eine Kannibalisierung mit Maserati fürchten die Italiener nicht. Alfa wird in einem leicht tieferen Preissegment angesiedelt und spricht ein jüngeres Publikum an. Diese Positionierung wird auch auf dem zweiten großen Zielmarkt im Großen und Ganzen zutreffen: Bis Ende 2014 will Alfa Romeo auch in China präsent sein und um die wohlhabende Mittelschicht buhlen, die das Auto selbst fahren will.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Wolff
Ort: Dubai

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht HintergrundZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: