Hintergrund

Hintergrund

Alles zu den Themen , Pavillon Vert, autos 2013, neue autos, neue autos, gebrauchtwagen, faszinierende autos, autoscout24 - bei www.alle-autos-in.de: Das große Magazin über Autos im Internet

auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
Hintergrund Hintergrund Hintergrund
Hintergrund Thema autos rund um autos Hintergrund autos
Hintergrund
autos Hintergrund autos autos Hintergrund auto Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund  
Hintergrund
Hintergrund
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Wolff
Autor: Jürgen Wolff
Unser Autor: Jürgen Wolff

Hintergrund  Hintergrund: Der grüne (Auto)Salon

Zurück in der Nische



Was ist bloß los in Sachen Elektroautos? General Motors verfügt beim Volt mangels Nachfrage eine Produktionspause und auf dem Genfer Salon spielen die Stromer allenfalls noch eine Nebenrolle.

 
 Pavillon Vert
   
 Pavillon Vert - Foto: Wolff  Pavillon Vert - Foto: Wolff  Pavillon Vert - Foto: Wolff  Pavillon Vert - Foto: Wolff  Pavillon Vert - Foto: Wolff  Pavillon Vert - Foto: Wolff

Das Timing passt: Zum Auftakt des Genfer Automobilsalons wurden dort die Öko-Zwillinge Chevrolet Volt und Opel Ampera zum "Auto des Jahres 2012" gekürt. Fast zeitgleich kam aus den USA die Meldung: General Motors stellt zumindest für fünf Wochen die Produktion des Volt ein - die Nachfrage der amerikanischen Kunden nach dem ebenso sauberen wie teuren Alltagsauto war weit hinter den geplanten Produktionszahlen zurück geblieben.

Ist Öko nicht mehr sexy in den Chefetagen der Automobilindustrie?

Auch wer den Pavillon Vert besucht, der sein Zelt zum dritten Mal vor dem Haupteingang der Genfer Ausstellungshallen aufgeschlagen hat, der kann diesen Eindruck gewinnen. Das Glitzern und der Glamour finden sich an den großen Ständen der Autohersteller in den Messehallen gegenüber. Der Pavillon Vert erinnert eher an eine regionale Familienausstellung. Man fühlt sich in Zeiten zurückversetzt, als Elektromobilität noch die Sache von Bastler und Tüftlern war, von hoffnungsvollen StartUps und praktischen Universitäts-Seminaren.

Zwar stehen an den kleinen Ständen auch ein Opel Ampera, der Toyota Prius oder ein Vito E-Cell von Mercedes-Benz. Und es finden sich der Nissan Leaf und der emissionsarme Ford Focus sub-90. Aber beherrscht wird der Eindruck von den eher kleinen und skurrilen Elektrowägelchen, die wohl kaum über einen begrenzten Markt hinauskommen.

Nissans i-Miev etwa parkt gegenüber von zwei Fahrrad-Taxis. Gleich daneben kann man sich zum Ausprobieren auch in einen Renault Twizy quetschen. Das alles ist eine bunte Mischung von E-Bikes wie dem EF01 250 Fire, das hier am Stand von EH Line seine Weltpremiere feiert, und von Kleinwagen wie dem Smart-großen E-Mobil "Dany" des italienischen Newcomers Belumbury. Mitten drin der Zerotracer, ein aerodynamisch geformtes kleines Zweirad mit hintereinander angeordneten Sitzen, ausfahrbaren Stützrädern und gefertigt aus kugelsicherem Material.

, Hintergrund
Draußen vor der Tür
, Hintergrund

Daneben stehen Elektroautos, die auf Namen wie Neoma, Tilter oder Moduleo hören. Oder das Freizeitmobil A+, eher ein Golf-Kart mit geflochtenen Ablagen und geschnürten Sitzen wie in der italienischen Eisdiele. Mit im Zelt ist auch der Batteriehersteller Johnson Controls, der an seinem Stand vor allem Start-Stopp-Batterien zeigt. Ein gutes Dutzend Hersteller haben rund 30 ihrer Fahrzeuge hinter dem Zelt geparkt, mit denen man als Besucher ein paar Runden im angrenzenden Park Sarasin drehen kann.

Beim Genfer Salon hat man mit dem Pavillon Vert die "Ökos" quasi vor die Tür gesetzt. So richtig glauben mag man in den Chefetagen der Automobilindustrie wohl nicht mehr an den schnellen Erfolg der teuren Technik. Auch auf der Messe ist immer wieder zu hören, dass der Verbrennungsmotor noch viele Jahre überleben werde - die Optimierungen bei Verbrauch und Fahrzeuggewicht machten Elektrofahrzeuge noch lange zur unwirtschaftlichen Alternative.

Dabei sind auch beim Duo Volt/Ampera eher noch viele Fragen offen. Denn während Chevrolet beim Volt eine Zwangspause einlegen muss, übertrifft die Nachfrage nach dem Opel Ampera offenbar die Erwartungen. Das Verkaufsziel für 2012 sind nach Angaben der Rüsselsheimer 10.000 Einheiten. Und schon kurz nach dem Auslieferungsstart im Februar lägen knapp 7000 Bestellungen vor. In etwa so viel ist General Motors vom Volt vergangenes Jahr in den gesamten USA losgeworden: knapp 7700 Stück. Geplant waren dort 10.000. In diesem Jahr sollten bei GM 60.000 Fahrzeuge vom Band rollen, 45.000 davon für den heimischen Markt. Doch im Januar und Februar wurden gerade mal 1600 Volt verkauft.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text: Jürgen Wolff Eine eMail an Jürgen Wolff schicken autos Auf Artikel linken
Fotos: Wolff
Ort: Genf

User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
autos
Hintergrund
autos
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Mercedes-Benz C 200
Ohne Diesel glücklich
In Europa entscheiden sich die meisten Kunden der Mercedes C-Klasse für einen Diesel. Wieso eigentlich? Gerade das neue Modell zeigt, dass für die meisten der C 200 das richtige Paket ist. mehr ...
Mercedes-Benz C 200 - Ohne Diesel glücklich
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Hintergrund
autos
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Hintergrund
Hintergrund
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2014 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

autos