Chinas Autobauer

, Chinas Autobauer - Kopieren geht über Studieren – so einfach machen es sich nur wenige chinesische Autobauer. Trotzdem besetzen sie nur 42% ihres Marktes - auch der Export steckt noch in den Kinderschuhen.
auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
, Chinas Autobauer,
, Chinas Autobauer, , Chinas Autobauer, , Chinas Autobauer, , Chinas Autobauer, , Chinas Autobauer,
, Chinas Autobauer, , Chinas Autobauer, , Chinas Autobauer, , Chinas Autobauer,
  Home   Hintergrund  
, Chinas Autobauer,

 Chinas Autobauer  Hintergrund: Chinas Autobauer

Die gelbe Scheingefahr



Kopieren geht über Studieren – so einfach machen es sich nur wenige chinesische Autobauer. Trotzdem besetzen sie nur 42% ihres Marktes - auch der Export steckt noch in den Kinderschuhen.

 
 Chinas Autobauer
   
 Chinas Autobauer - Foto: Viehmann  Chinas Autobauer - Foto: Viehmann  Chinas Autobauer - Foto: Viehmann  Chinas Autobauer - Foto: Viehmann  Chinas Autobauer - Foto: Viehmann  Chinas Autobauer - Foto: Viehmann

Chery, Changan, Brilliance, Great Wall, Dongfeng, Lifan – die Liste der chinesischen Autohersteller wird jedes Jahr länger. Auf deutschen Straßen wird man aber so schnell keines der neuen China-Autos sehen, die in Shanghai Premiere feiern. Dabei würden viele zumindest beim Design durchaus den europäischen Geschmack treffen. Wie zum Beispiel das SUV Lifan X60, der Roewe W5 oder das Riich Z5 Coupé. Bei den Show Cars gibt es sehenswerte Exemplare wie die SUV-Studie T012 von FAW.

Manchmal aber weiß man gar nicht, wo man zuerst wegschauen soll. Das klobige Van-Konzept Changan Voss zum Beispiel wird hoffentlich eine Studie bleiben.

Für Schlagzeilen sorgt mit schöner Regelmäßigkeit die Kopierwut der Chinesen. Auch diesmal wird wieder fleißig abgekupfert, wobei nicht alle Kopien neu sind. Der Hersteller Hawtai hatte bei seinem SUV Bao Li Ge offensichtlich die erste Generation des Cayenne im Auge, denn das Hinterteil des China-SUVs ist klar bei Porsche abgekupfert. Bei BAIC hat man sich Land Rover und Jeep vorgenommen und kombiniert bei Geländewagen wie dem B40 und dem neuen B70 fröhlich das Design beider Marken.

Der Plutus Pickup von Huanghai ist optisch ein Klon des Chevrolet Silverado und der BC301 von BAIC sieht der Mercedes B-Klasse zum Verwechseln ähnlich. Eine aparte Erscheinung ist das Klappdach-Cabriolet Gleagle GS CC. Hier wurden ein paar Design-Scheibchen von Peugeot und Infiniti verwurstet – allerdings nicht die besten Stücke – und mit einem Kühlergrill bestraft, der auf der linken Autobahnspur wegen seiner Hässlichkeit jede Lichthupe ersetzt.


Aggressive Wachstumsstrategie

Die enormen Erfolge von Porsche, Mercedes und Co. im Reich der Mitte zeigen jedoch, dass die Chinesen das Original der Fälschung vorziehen - wenn sie es sich denn leisten können. Die einheimischen PKW-Hersteller hatten im Jahr 2010 zusammen nur 42 Prozent Marktanteil - den Rest besetzten europäische, japanische und amerikanische Marken. Mit rund 600.000 verkauften Autos war Chery 2010 der größte China-Hersteller.

Der wegen seiner Elektro-Ambitionen gelobte Hersteller BYD dagegen schwächelt. Er musste bei den Verkaufszahlen im ersten Quartal 2011 ein dickes Minus verkraften. "BYD hat eine zu aggressive Wachstumsstrategie betrieben. Die Händler mussten zu viele Autos abnehmen, die sie nicht alle verkaufen konnten", sagt Lin Huaibin vom Beratungsunternehmen IHS Automotive.

BYD hat die Preise seiner erfolgreichen Modelle F0 und F3 gesenkt, um konkurrenzfähig zu bleiben. Jetzt droht ein Preiskampf im Billigsegment, in dem sich vor allem die einheimischen Autobauer tummeln. Ein Manager des Joint-Venture-Unternehmens Beijing Hyundai Motors sieht die Gefahr der gegenseitigen Zerfleischung: "Wenn sie zu brutal gegeneinander kämpfen, kann keiner gewinnen. Das Ergebnis wäre ein Verlust für alle", so Li Feng in der Zeitung China Automotive Review.

Er plädiert an die "kollektive Weisheit" der heimischen Autobauer – ein Ratschlag, den man in der westlichen Autoindustrie wohl so nicht hören würde. IHS Automotive-Analyst Lin Huaibin geht davon aus, dass der PKW-Markt in China insgesamt 2011 ein Wachstum von zehn Prozent verzeichnen wird, also deutlich weniger als im Rekordjahr 2010. "Damit setzt eine gewisse Normalisierung ein", glaubt Huaibin.


Der härteste Markt

Während fast alle deutschen, japanischen und amerikanischen Hersteller Autos nach China exportieren oder in Joint-Ventures mit chinesischen Firmen vor Ort bauen, läuft der umgekehrte Weg trotz stetiger Zuwächse noch in bescheidenen Bahnen. Im Januar und Februar wurden laut Statistik des chinesischen Herstellerverbands CAAM rund 95.000 Autos exportiert, aber nur die wenigstens davon nach Europa. Die größten Exporteure sind Chery, Changan und Great Wall.

Analyst Lin Huaibin sieht derzeit nur wenig Potenzial für China-Exporte nach Europa, vor allem wenn es um Deutschland geht: "Dieser Markt ist der härteste von allen, da trauen sich viele nicht hin", weiß Huaibin. Vielversprechende Kandidaten für den Export seien immerhin die Marken Roewe und MG, die zur Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) gehören.

Zur gleichen Beurteilung kommt auch Kevin Huang, Analyst bei Jato Dynamics: "Das neue Modell MG6 wird in Longbridge in England gebaut, von dort will man dann weitere Märkte in Europa erobern." SAIC habe in Sachen Marketing viel von seinem Kooperationspartner General Motors gelernt.

Auch wenn viele China-Autos ganz gut aussehen – die Verarbeitungsqualität entspricht zu oft noch nicht europäischen Standards, und viele Motoren können weder bei der Leistung noch bei den Emissionswerten mit Aggregaten von VW, Fiat oder Renault mithalten. "Das Problem ist die Qualität, nicht die Marke", sagt Huang über den Status der heimischen Autobauer.

Für die westliche Zulieferindustrie gibt es also noch viel Terrain abzugrasen. Auch bei der Sicherheit tut sich etwas. Der Hersteller Geely baut gerade ein eigenes Crashtest-Zentrum und will umgerechnet mehr als 44 Millionen US-Dollar investieren. Wo sich die Chinesen das Know-how in Sachen Sicherheit holen, dürfte klar sein: Geely ist mittlerweile stolzer Besitzer von Volvo.

Stand: 19.04.2011  Artikel bookmarken
Text: Sebastian Viehmann Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann
Ort: Shanghai

 Opel Adam
Bunte Mischung
Flippige Kataloge, trendige Farben - ein Cityflitzer, der Lust macht. Sowas hatte Opel noch nie. Der Adam trägt einen polarisierenden Namen, ist aber ein Gewinn für das Kleinwagensegment. mehr ...
Opel Adam 1.4 - Bunte Mischung
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean
Startseite
WebNews
WebNewsLetter
AutoNewsLetter
Aktuelle News
Tests
Fahrberichte
Praxistests
Vergleiche
Ressorts
Katalog
Neue Autos
Klassiker
Faszination
Specials
Ratgeber
Zubehör
Tuning
Technik
Reportagen
Hintergrund
Interviews
Weltspiegel
Markenseiten
Alfa Romeo
Aston Martin
Audi
Bentley
BMW
Cadillac
Chevrolet
Chrysler
Citroën
Dacia
[Daihatsu]
[Dodge]
Ferrari
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Infiniti
Jaguar
Jeep
Kia
Lamborghini
Lancia
Land Rover
Lexus
Maserati
Mazda
Mercedes
Mini
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Rolls Royce
[Saab]
Seat
Škoda
Smart
SsangYong
Subaru
Suzuki
Toyota
Volkswagen
Volvo
Motorsport
Formel 1
DTM
Rallye
ShowTime
Auto-Videos
YouTube
Werbevideos
Screensaver
Fotoshows
Service
Staumelder
Auto bewerten
Auto(ver)kauf
MotorShops
Autobücher
Hörbücher
Kalender
Wir über uns
Impressum
Werbung
ContentSelling
WebNapping
Presse
Toolbar
Datenschutz
SiteMap
© Copyright 2004 - 2013 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com