125 Jahre Daimler (1)

, 125 Jahre Daimler (1) - Daimler bläst für das Automobil 125 Kerzen aus. Lesen Sie im ersten Teil der Daimler-Story, wie die Töfftöffs das Fahren lernten, wie der Stern entstanden ist - und welche Rolle die Frauen spielten.
auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
, 125 Jahre Daimler (1),
, 125 Jahre Daimler (1), , 125 Jahre Daimler (1), , 125 Jahre Daimler (1), , 125 Jahre Daimler (1), , 125 Jahre Daimler (1),
, 125 Jahre Daimler (1), , 125 Jahre Daimler (1), , 125 Jahre Daimler (1), , 125 Jahre Daimler (1),
  Home   Hintergrund  
, 125 Jahre Daimler (1),

 125 Jahre Daimler (1)  Hintergrund: 125 Jahre Daimler (1)

Sternstunden



Daimler bläst für das Automobil 125 Kerzen aus. Lesen Sie im ersten Teil der Daimler-Story, wie die Töfftöffs das Fahren lernten, wie der Stern entstanden ist - und welche Rolle die Frauen spielten.

 
 125 Jahre Daimler (1)
   
 125 Jahre Daimler (1) - Foto: Hersteller  125 Jahre Daimler (1) - Foto: Hersteller  125 Jahre Daimler (1) - Foto: Archiv  125 Jahre Daimler (1) - Foto: Viehmann  125 Jahre Daimler (1) - Foto: Hersteller  125 Jahre Daimler (1) - Foto: Hersteller

Wer hat’s erfunden? Und wann? In Stuttgart sind diese Fragen unstrittig: Natürlich ist das Auto 1886 geboren worden. Wozu sollte man sonst auch mit viel Brimborium 125 Jahre Automobil feiern. Dass es schon viel früher Pioniere des pferdelosen Fahrens gab, wird geflissentlich übersehen.

1769 zum Beispiel poltert der Franzose Nicholas Cugnot mit einem Dampfwagen übers Pflaster. Das plumpe Ungetüm kracht allerdings bei einer Vorführung in eine Mauer, was der technischen Ruhmestat doch etwas den Glanz und dem Dampfkoloss jegliche Chance auf die Serienproduktion raubt.

Im soliden Schwabenländle hat der Beginn des Automobils schon eher Hand und Fuß. Es ist ein skurriles Motorrad mit Stützrädern, das Gottlieb Daimler am 29. August 1885 zum Patent anmeldet. Die ersten Meter auf diesem "Reitwagen" legt Daimler vor seiner Werkstatt in Bad Cannstatt zurück. Das hölzerne Gefährt kann rein rechnerisch nicht einmal einem Pferd das Wasser reichen, es hat nämlich nur ein halbes PS.

Ein Jahr später werden aus 2+2 Rädern drei, trotzdem ist man dem Automobil einen Riesenschritt näher. 1886 versetzt Carl Benz mit dem Patent-Motorwagen die Fachwelt sowie die an Pferdekutschen gewohnten Fußgänger in Erstaunen. Das erste Auto mit Gasmotor ist geboren.

Doch hinter jedem klugen Kopf steckt eine starke Frau: Bertha Benz ist es, die mit den Söhnen Eugen und Richard 1888 die erste automobile Fernfahrt von Mannheim nach Pforzheim wagt. Über die unverhoffte PR-Aktion dürfte Carl Benz froh sein, denn der Verkauf der Patent-Motorwagen läuft nur schleppend an. Erfolge feiern die Dreiräder zunächst in Frankreich, das zum Trendsetter für die frühe Automobilszene wird.


Der erste Mercedes

Carl Benz (1844 bis 1929) und Gottlieb Daimler (1834 bis 1900) sind sich übrigens wohl nie persönlich begegnet. Es gibt zwei historisch verbürgte Gelegenheiten, wo sie sich am selben Ort aufhielten, ein Gespräch ist aber nicht überliefert. Trotzdem nehmen Benz und Daimler unabhängig voneinander enormen Einfluss auf die Entwicklung des Automobils. Als erster echter Mercedes gilt ein vom Daimler-Chefkonstrukteur Wilhelm Maybach entwickelter Simplex-Rennwagen des Jahres 1900.

Der Name Mercedes geht auf den Geschäftsmann Emil Jellinek zurück, der ab 1898 mit Daimler-Fahrzeugen handelte. Jellinek nahm ein Jahr später unter dem Vornamen seiner Tochter Mercédès an Rennen teil - so wurde der Name in Zusammenhang mit den Autos bekannt. 1900 bestellte Jellinek ein neues Motorenmodell mit dem Namen "Daimler-Mercedes. Damit wurde der Name Mercedes erstmals als Produktbezeichnung genutzt. Außerdem bestellte er eine ganze Reihe von Fahrzeugen. Als 1901 einige dieser auch offiziell "Mercedes" genannten Fahrzeuge bei der Rennwoche von Nizza erfolgreich antraten, steigerte sich der Bekanntheitsgrad von Mercedes. 1902 wurde der Name dann patentrechtlich geschützt.

Der Stern im Kreis mit Lorbeerkranz hat zwei Väter: Das dreizackige Warenzeichen der Daimler-Motoren-Gesellschaft und das Emblem der Firma Benz & Cie. von 1909. Was später der "gute Stern auf allen Straßen" wurde, entstand als Firmenlogo erst 1926. In diesem Jahr schlossen sich die beiden Automobilfabriken Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie. (vormals Benz & Co.) in der Wirtschaftskrise und auf Druck der Banken zur Daimler-Benz AG zusammen.


Brot-und-Butter-Autos mit dem Stern

Unter dem Stern entstehen bald Autoträume wie der Roadster SSK, der mit Kompressoraufladung bis zu 225 PS auf die Straße bringt, oder die "Silberpfeile", die sich in den 30er Jahren mit den Rennwagen der Auto Union spektakuläre Duelle liefern.

Weniger bekannt sind die frühen Brot-und-Butter-Autos mit Stern auf der Haube. Während der Käfer nach dem Zweiten Weltkrieg als Volkswagen in die Geschichte eingeht, arbeitet Mercedes schon viel früher an günstigen Autos für die breite Masse. Die Heckmotor-Modelle 130 und 170 H bleiben jedoch Ausnahmen im luxuriösen Mercedes-Portfolio der Vorkriegszeit.

Nach dem Krieg, in dem Mercedes Motoren und Fahrzeuge für die Front produziert, steckt auch der Stern in der Stunde Null. Die ersten Fahrzeuge sind Vorkriegsmodelle, erst mit den Typen 220 und 300 beginnt der Wiedereinstieg in die Oberklasse. Die 50er Jahr werden vom Typ W120 (Ponton-Mercedes) mit selbsttragender Karosserie geprägt, in den 60ern folgt der etwas kantigere W110 (Kleine Heckflosse).


Flügelträume

Das Traumauto im deutschen Wirtschaftswunderland ist aber der 300 SL. Der elegante Flügeltürer erscheint 1954. Sechszylindermotor mit Benzin-Direkteinspritzung, Leichtbauweise und 215 PS machen ihn für damalige Verhältnisse zum Supersportler.

Der "Gullwing"-Benz kommt direkt von der Rennstrecke auf die Straße: 1952 steuern Karl Kling und Hans Klenk einen 300 SL bei der gefährlichen Carrera Panamericana und erkämpfen sich nach 3.110 Kilometern den Sieg. Nicht einmal der berühmte Geier, der mitten in Mexiko bei Tempo 200 die Windschutzscheibe durchschlägt, kann die SL-Piloten aufhalten. Überschattet werden die sportlichen Erfolge von einem katastrophalen Mercedes-Unfall in Le Mans, bei dem 1955 mehr als 80 Menschen ums Leben kommen.

Lesen Sie im  zweiten Teil der Daimler-Story, mit welchen Modellen sich Mercedes einen legendären Ruf erwirbt, wie der Elchtest die Marke ins Kippeln bringt, wie das amerikanische Diesel-Abenteuer misslingt und womit der Stern in Zukunft strahlen will.

Stand: 26.01.2011  Artikel bookmarken
Text: Sebastian Viehmann Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Stuttgart

 Opel Adam
Bunte Mischung
Flippige Kataloge, trendige Farben - ein Cityflitzer, der Lust macht. Sowas hatte Opel noch nie. Der Adam trägt einen polarisierenden Namen, ist aber ein Gewinn für das Kleinwagensegment. mehr ...
Opel Adam 1.4 - Bunte Mischung
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean
Startseite
WebNews
WebNewsLetter
AutoNewsLetter
Aktuelle News
Tests
Fahrberichte
Praxistests
Vergleiche
Ressorts
Katalog
Neue Autos
Klassiker
Faszination
Specials
Ratgeber
Zubehör
Tuning
Technik
Reportagen
Hintergrund
Interviews
Weltspiegel
Markenseiten
Alfa Romeo
Aston Martin
Audi
Bentley
BMW
Cadillac
Chevrolet
Chrysler
Citroën
Dacia
[Daihatsu]
[Dodge]
Ferrari
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Infiniti
Jaguar
Jeep
Kia
Lamborghini
Lancia
Land Rover
Lexus
Maserati
Mazda
Mercedes
Mini
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Rolls Royce
[Saab]
Seat
Škoda
Smart
SsangYong
Subaru
Suzuki
Toyota
Volkswagen
Volvo
Motorsport
Formel 1
DTM
Rallye
ShowTime
Auto-Videos
YouTube
Werbevideos
Screensaver
Fotoshows
Service
Staumelder
Auto bewerten
Auto(ver)kauf
MotorShops
Autobücher
Hörbücher
Kalender
Wir über uns
Impressum
Werbung
ContentSelling
WebNapping
Presse
Toolbar
Datenschutz
SiteMap
© Copyright 2004 - 2013 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com