Hintergrund HintergrundHintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund  autos Mobile Version 

Hintergrund  Hintergrund: Ford C-Max Hybrid

Euro-Hybrid



Ford hat viele Hybridmodelle im Programm, allerdings nur in den USA. 2013 erscheint der Kompaktvan C-Max auch in Deutschland - als normaler Hybrid und in einer Plug-In-Version.

 
 C-Max Hybrid
  
 C-Max Hybrid  - Foto: Hersteller  C-Max Hybrid - Foto: Hersteller  C-Max Hybrid - Foto: Hersteller  C-Max Hybrid - Foto: Hersteller  C-Max Hybrid - Foto: Hersteller  C-Max Hybrid - Foto: Hersteller

Das Elektroauto-Zeitalter kommt nicht über Nacht – soviel ist mittlerweile klar. Doch Schritt für Schritt bauen die Hersteller ihr Angebot an ganz oder teilelektrisch betriebenen Fahrzeugen aus. Jetzt will auch Ford nicht mehr hinterher fahren. "2013 kommt der Ford C-Max sowohl in einer normalen Hybridversion als auch in einer Plug-In-Variante auf den deutschen Markt", bestätigt Ford-Sprecher Isfried Hennen.

Beim Hybrid unterstützt ein Elektromotor den Benzinmotor, für kurze Strecken fährt der Wagen meist auch rein elektrisch. Ein Plug-In hat leistungsfähigere Batterien und eine Stromverbindung, über die die Akkus zum Beispiel über Nacht an der heimischen Steckdose aufgeladen werden. So kann der Wagen größere Strecken mit Batteriebetrieb zurücklegen, bis der Benzinmotor nachhelfen muss. Toyotas Plug-In-Variante des Prius zum Beispiel hat eine rein elektrische Reichweite von rund 23 Kilometern.

Die beiden Hybridversionen des Ford C-Max werden im spanischen Valencia produziert. Dort laufen auch alle normalen Benziner- und Diesel-Varianten des neuen Wagens vom Band, der im Oktober auf den Markt kommt. Der C-Max hat normale Türen, während der größere Grand C-Max über hintere Schiebetüren verfügt. Entsprechend der globalen Konzernstrategie sind die Autos nicht nur für Europa bestimmt. Als Siebensitzer soll der C-Max ab 2011 auch nach Nordamerika exportiert werden – zunächst aber nur mit Benzinmotor.

In den USA verkauft Ford bereits seit Jahren unterschiedliche Hybridversionen, darunter den Geländewagen Escape und die Mittelklasselimousine Fusion. Der Parallel-Hybridantrieb des Fusion besteht aus einem 2,5 Liter großen und 156 PS starken Vierzylinder-Benziner sowie einem 78 kW starken Elektromotor. Die Systemleistung beträgt 191 PS. In der Praxis erzielt der Wagen einen Durchschnittsverbrauch um fünf Liter pro 100 Kilometer, fährt sich durch die hohe Leistung allerdings deutlich flotter als ein Toyota Prius.

Unterschiede zum leistungsverzweigten Hybrid Prius gibt es beim Fusion nicht nur in der Technik, sondern auch in der Optik: Beim Toyota mit seinem aerodynamischen Kamm-Heck konnten die Ingenieure den kompletten Wagen auf die Bedürfnisse des Hybrids hin konstruieren, während die Hybridtechnik beim Fusion in das normale Limousinen-Konzept integriert werden musste. Das schmälert auch das Kofferraumvolumen.

Beim C-Max soll es derlei Beeinträchtigungen nicht geben. "Bei der Entwicklung des Wagens wurde bereits der Hybridantrieb mit eingeplant", sagt Isfried Hennen. Zu Details wie Leistung, Batterietechnik oder Reichweite der beiden neuen Hybridmodelle schweigen sich die Kölner allerdings noch aus. Die globale Elektrifizierungsstrategie des Ford-Konzerns umfasst neben den C-Max Hybriden auch einen Focus mit batterieelektrischem Antrieb, der 2012 auf den Markt kommt.

Den Beginn von Fords Elektrozeitalter – wenn man einmal von den elektrischen Ranger-Pickups der späten 90er Jahre absieht – ist für 2011 vorgesehen, wenn der Transporter Transit Connect als Stromer an den Start geht.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht HintergrundZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: