Hintergrund HintergrundHintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund  autos Mobile Version 

Hintergrund  Hintergrund: Ford Start

Kugelblitz mit Pflaume



Ford zeigt auf der Automesse in Peking, wie der Ka der Zukunft aussehen könnte. Unter dem Häubchen des Kleinwagens steckt ein neuer Dreizylindermotor, der bald in Serie gehen soll.

 
 Ford Start
  
 Ford Start  - Foto: Hersteller  Ford Start - Foto: Hersteller  Ford Start - Foto: Hersteller  Ford Start - Foto: Hersteller  Ford Start - Foto: Hersteller  Ford Start - Foto: Hersteller

Ein Liter Hubraum, drei Zylinder, ein ganz kleiner Turbolader und ein karpfenartiger Knutschmund: Der Kleinstwagen Start ist Fords große Überraschung auf der Peking Motor Show. Die hohe Seitenlinie und das eigenwillig geformte Dach, das von der nasenartigen dritten Bremsleuchte gekrönt wird, lassen den Betrachter zweimal hinschauen.

Ein Hingucker ist auch die Chromleiste, die sich bogenförmig vom vorderen Kotflügel bis zum Heck zieht. Vorn und hinten befinden sich in schmalen Schlitzen schicke LED-Leuchten.

Mit dem Show Car Start liefert die Marke mit dem Pflaumen-Logo einen Ausblick auf einen neuen Kleinstwagen, vielleicht sogar auf die nächste Ka-Generation. Vor allem aber soll der Zweitürer die Aufmerksamkeit auf Fords neuen Einliter-Benzinmotor mit EcoBoost-Technik lenken. Mit Downsizing und Turboaufladung will Ford die Verbräuche weiter drücken. Der Motor soll rund 100 PS leisten – genaue Angaben macht Ford noch nicht - und dabei einen CO2-Ausstoß von weniger als 100 Gramm pro Kilometer verursachen.

Das würde auf einen Verbrauch von weniger als vier Litern hindeuten – sparsam ohne Frage, aber kaum ein Durchbruch im Miniauto-Segment, denn einige City-Flitzer nähern sich bereits jetzt diesen Werten oder schaffen sie mit Dieselaggregaten schon. Bei Fiat geht der Trend in Sachen Zylinderzahl sogar noch weiter nach unten als bei Ford: Auf dem Genfer Salon stand der Fiat 500 TwinAir mit Zweizylindermotor, 85 PS und vollvariabler Ventilsteuerung.

Ford neuer Dreizylinder ist das kleinste Mitglied in der EcoBoost-Familie. Er soll in naher Zukunft serienreif sein und dürfte dann wohl sowohl dem aktuellen Ka als auch dem Fiesta zugute kommen. Neben dem sparsamen Motor soll konsequenter Leichtbau dafür sorgen, dass sich der Durst des Autos im Rahmen hält. Ford benutzt dafür Aluminium und Stahl sowie moderne Kunststoffe für die Karosserie des Autos.

Im Cockpit des Start fällt neben dem schicken Dreispeichen-Lenkrad vor allem die Mittelkonsole ins Auge. Dort gibt es fast keine Knöpfe mehr, sondern das Hightech-Bediensystem MyFord. Ähnlich wie bei einem iPhone gibt es kleine farbige Quadrate als Menus für die Steuerung von Klimaanlage, Radio oder Navigation. Auch eine Bedienung per Spracheingabe ist möglich. Das System ist zudem mit allen möglichen mobilen Geräten kompatibel, die der moderne Mensch heute so mit sich schleppt – Smartphones etwa lassen sich drahtlos mit dem Auto verbinden.

Ebenfalls in Peking zeigt Ford die nächste Focus-Generation, die aber schon einmal in Detroit zu sehen war, und das in Europa unbekannte SUV Ford Edge. Ford bietet in China auch die Modelle Fiesta und Focus an. Der Focus wurde nach Angaben des Unternehmens in China bereits mehr als eine halbe Million mal verkauft. Die kommende Generation des Kompaktmodells wurde von vornherein als Weltauto konzipiert, das die Geschmäcker in New York genauso zufrieden stellen soll wie die in Shanghai oder Köln.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht HintergrundZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: