Hintergrund Hintergrund Hintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Hintergrund  Hintergrund: Hyundai und Kia auf der IAA

Akzente aus Korea



Die deutschen Autohersteller tun sich schwer mit der IAA: Aushängeschilder wie BMW, Mercedes oder VW schwächeln. Aber die Koreaner haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen Akzente.

 
 IAA: Hyundai und Kia
   
 IAA: Hyundai und Kia - Foto: Hersteller  IAA: Hyundai und Kia - Foto: Wolff  IAA: Hyundai und Kia - Foto: Hersteller  IAA: Hyundai und Kia - Foto: Hersteller  IAA: Hyundai und Kia - Foto: Hersteller  IAA: Hyundai und Kia - Foto: Hersteller

Hyundai zeigt auf der diesjährigen IAA ein üppiges Angebot an Neuheiten. Einige Fahrzeuge stehen bald beim Händler, andere zeigen, wohin die Reise gehen soll. Besonders groß sind die Erwartungen dabei an den Nachfolger des Hyundai Tucson. Der neue ix35 muss sich nun auch der neuen Nomenklatur bei den Koreanern unterwerfen. Hyundai-Chefdesigner Thomas Bürkle hat dem neuen Kompaktklasse-SUV im europäischen Designstudio in Rüsselsheim ein europäisches Gesicht gegeben.

Bei dem 4,41 Meter langen ix35 fallen die kraftvolle Front mit der muskulös gezeichneten Haube sowie die hohe Seitenlinie auf. Im Vergleich zu seinem Vorgänger Tucson hat sich der Innenraum dank des 2,64 Meter langen Radstandes deutlich vergrößert.

Zum Marktstart im März nächsten Jahres stehen ein 2,0-Liter-Benziner mit 163 PS und zwei neue Commonrail-Diesel mit 136 bzw. 184 PS Leistung zur Verfügung. Wahlweise haben die ix35-Versionen Allrad- oder Frontantrieb. Gekoppelt sind die Diesel mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe. Neu ist eine Schaltpunktanzeige im Cockpit, optional eine Sechsstufen-Automatik.

Direkt nach der IAA wird Hyundai-Tochter Kia den neuen Sorento ins Rennen schicken. Er basiert auf der verlängerten Plattform des Hyundai Santa Fe und soll an die großen Erfolge der ersten Sorento-Generation anknüpfen.

Das Äußere gibt sich dabei wenig spektakulär. Doch mit der Abkehr vom rustikalen Leiterrahmen-Konzept zeigt der neue Sorento, dass Kia die SUV-Mittelklasse angreifen will. Obwohl er knapp zehn Zentimeter länger ist als sein Vorgänger und von einem neu entwickelten 2,2-Liter-CRDi-Triebwerk befeuert wird, hat er um über 150 Kilogramm abgespeckt und bietet Platz für bis zu sieben Personen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Zu Preisen ab 28.000 Euro ein SUV, der gerade der erstarkten europäischen Konkurrenz Stress machen dürfte.

, Hintergrund
Mutiges Design
, Hintergrund

Deutlich innovativer zeigen sich die Hyundai-Studien ix-Metro und Blue-Will. Der ix-Metro will sich mit seinem mutigen Design und einer Länge von 3,93 Metern in die Liga der coolen Citymobile spielen. Wer genau hinschaut, der kann bei der in Namyang/Korea gezeichneten Studie erste Elemente der nächsten i20-Generation sehen.

Im Innenraum bietet der ix-Metro Platz für vier Personen. Die hinteren Schiebetüren und die 20-Zoll-Felgen dürften jedoch der Studie vorbehalten bleiben. Angetrieben wird der ix-Metro von einem kombinierten Benzin- und Elektromotor. Der Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum leistet 92 kW/125 PS. Im Stadtverkehr wird er von einem 7 PS starken Elektromotor unterstützt. Die Kraftübertragung des 950 Kilogramm schweren Fronttrieblers geschieht über eine Sechsgang-Doppelkupplung.

Hyundai’s Hybrid-Ideen spiegelt auch die Vollhybridstudie Blue-Will wieder. Der 4,30 Meter lange Prototyp mit stufenlosem CVT-Getriebe wird von einem 1,6 Liter großen Benzin-Direkteinspritzer mit 152 PS und einem 136 PS starken Elektromotor angetrieben.

Das auffällige Design des Blue-Will, der in den Abmessungen des aktuellen i30 unterwegs ist, wird von der Front mit LED-Scheinwerfern und einem üppig dimensionierten Solardach dominiert. Ein Eco-Coach versucht den Fahrer mit Hinweisen im Armaturenbrett zu besonders sparsamer Fahrweise zu erziehen. Hybridmodule des Blue-Will werden im kommenden Jahr Einzug in das neue US-Modell des Hyundai Sonata halten.

, Hintergrund
Kleiner Riese
, Hintergrund

Bei sparsamen Serienmodellen gehen Hyundai und Kia ebenfalls Hand in Hand. Kia Ceed und Hyundai i30 sind nach der IAA mit neuen, sparsamen Dieselversionen und Start-Stopp-Automatik zu bekommen. Der 1,6 Liter große Commonrail-Diesel leistet 90 bzw. 115 PS, 255 NM Drehmoment und verbraucht trotz ordentlicher Fahrleistungen gerade einmal 4,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern.

In punkto Raumangebot werde der Kia Venga neue Maßstäbe setzen, versprechen die Koreaner. Der Wagen misst in der Länge 4,07 Meter und weist einen für seine Klasse ungewöhnlich langen Radstand von 2,62 Meter auf. Dazu kommen eine Dachhöhe von 1,60 Meter und eine platzsparende Anordnung der Komponenten. Für Vortrieb sorgen 1,4- und 1,6–Liter Benzin- und Dieselmotoren. Die Leistungspalette der Aggregate reicht von 75 bis 126 PS. Sämtliche Motorvarianten sind mit dem kraftstoffsparenden Start-Stopp-System ISG erhältlich und erfüllen die Abgasnorm Euro 5.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: