Hintergrund HintergrundHintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund  autos Mobile Version 

Hintergrund  IAA - noch zeitgemäß?

Show war gestern



Vergangenheit sind die Jahre, in denen auf der IAA jede Premiere vom Publikum mit stürmischem Beifall gefeiert wurde. Die Zeiten der großen Automessen scheinen vorbei zu sein – auch in Frankfurt.

 
 IAA noch zeitgemäß?
  
 IAA noch zeitgemäß?  - Foto: Hersteller  IAA noch zeitgemäß? - Foto: Viehmann  IAA noch zeitgemäß? - Foto: Wolff  IAA noch zeitgemäß? - Foto: Wolff  IAA noch zeitgemäß? - Foto: Wolff  IAA noch zeitgemäß? - Foto: Wolff

Die Vorzeichen für die am 15. September startende IAA könnten noch schlechter sein. Die größte deutsche und bedeutendste europäische Automesse findet nur alle zwei Jahre statt. Die Abwrackprämie hat bis vor kurzem noch Schwung in die deutschen Verkaufszahlen gebracht. Und die Elektroantriebe sind längst mehr als Spielzeuge der Ingenieure. Und doch kann einem um die Frankfurter IAA durchaus Bange werden.

So will es sich kaum ein Hersteller noch erlauben, seine Neuheiten erstmals auf der Messe zu zeigen. Der Druck ist groß, die Konkurrenz riesig - und so gehen immer mehr Autobauer dazu über, ihre neuen Hoffnungsträger bereits vor der Messe einem ausgewählten Publikum zu zeigen oder bei Einzelevents zu präsentieren. Das schlimmste für heimische Marken wie Mercedes, Opel, Audi oder Ford wäre, wenn wegen der Fülle der Messethemen über das eigene neue Modell nicht berichtet oder das Fahrzeug nur am Rande wahrgenommen würde.

Besonders die deutschen Autobauer zeigen sich denn auch bei ihrer Heimmesse in Frankfurt angeschlagen. Bei der "Öko-IAA" vor zwei Jahren sprachen auf einmal alle über Hybrid, Elektroantrieb und Effizienzprogramme. Schnell zeigte sich: Da steckte wenig Substanz dahinter – aber viel Schau und nichts Greifbares.

Zwei Jahre später sind jetzt die ersten teilelektrifizierten Fahrzeuge im Handel - doch die großen Schritte liegen immer noch in weiter Ferne. Opel zeigt schon zum wiederholten Male seinen steten Hoffnungsträger Ampera und Mercedes eine S-Klasse mit Sparantrieb. Moderne Triebwerke bei VW und BMW setzen auf Turbotechnik und die Koreaner bieten sparsame Fahrzeuge en Masse.

, Hintergrund
Zündende Ideen fehlen
, Hintergrund

Viele der gezeigten Studien sind noch wilde Ingenieursträume, andere Fahrzeuge ein Stochern im Grünen. Zu kaufen gibt es viele dieser Messemodelle – wenn überhaupt – erst in zwei bis vier Jahren. Gedankenspielereien wie der BMW Vision Efficient Dynamcs oder der Elektroantrieb für den Mercedes SLS sind sicher sexy. Der Realitätsbezug ist dagegen dünner, als vor zwei Jahren schon befürchtet. Sparsamere Motoren, Hybridantrieb, Downsizing und Start-Stopp sind bei jedem ein Thema - doch wenn etwas fehlt, dann ist es eine wirklich zündende Idee.

So wird auch von der diesjährigen IAA kaum ein ernsthafter Impuls für ein neues Zeitalter ausgehen. Das liegt zum einen an den gelähmten Firmen. Aber es liegt auch daran, dass einige Hersteller der Frankfurter Leistungsschau schlicht fern bleiben. Renommierte Autobauer wie Nissan, Honda oder Mitsubishi haben abgesagt. Hilfreich ist das in diesen Zeiten sicher nicht.

Die meisten Hersteller haben ihre Standflächen zudem verkleinert und geben für den Messeauftritt deutlich weniger aus als in den Jahren zuvor. Auch im beliebten Rahmenprogramm rund um die Messe will keiner der Hersteller so richtig auf den Putz hauen wie in den Jahrzehnten zuvor. Man macht nur das nötigste. Das merkt auch die Öffentlichkeit - und damit auch der Kunde. Wenn die großen Ideen fehlen und dann auch noch die Show ausbleibt, dann wirkt das wie ein Abgesang und macht keine Lust auf neue Autos und moderne Technik.

, Hintergrund
Ausnahmen zur Regel
, Hintergrund

Fatal erscheint in diesem Zusammenhang auch, dass im Vorfeld die Emotionalität von Marken und Autos zwar bei jedem Hersteller heraufbeschworen wird, die Produkte und Messeauftritte aber etwas völlig anderes befürchten lassen. Bei einem Blick auf Messeplan und Neuheiten scheint für viele das lustlose Motto zu gelten: Okay – es ist nun mal Messe, da müssen wir durch.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Der grandiose Mercedes SLS ist einer der Höhepunkte, der offene Audi R8 Spyder und das filigran gezeichnete Maserati GranCabrio ebenso - ohne Emotionen ist das Auto für die meisten eben nicht mehr als ein Fortbewegungsmittel.

Die Internationale Automobil Ausstellung in Frankfurt in der zweiten Septemberhälfte und die Tokio Motorshow Ende Oktober hätten für die internationale Autobranche einen Herbst der Veränderung bringen können. Doch wenn schon die heimische IAA nur mit dem Basisprogramm beschickt wird, dann trifft es eine Interkontinentalmesse wie in Tokio noch schwerer. Die großen europäischen Autohersteller haben die wichtigste Messe in Asien aus Kostengründen gestrichen. Auch sie findet nur alle zwei Jahre statt. Weitblick und der unbedingte Wille, die Stimmung zu wechsel, sehen anders aus.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Wolff

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht HintergrundZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: