Hintergrund Hintergrund Hintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Hintergrund  Hintergrund: Seat-Designer

Stadtplan einmal anders



Designer sind schon seltsam schräge Typen: Auf der Suche nach einer speziellen Narbung bannte Seat den Stadtplan von Barcelona auf das Armaturenbrett des neuen Ibiza. Darauf muss man erst einmal kommen.

 
 Seat-Designer
   
 Seat-Designer - Foto: Hersteller  Seat-Designer - Foto: Hersteller  Seat-Designer - Foto: Hersteller  Seat-Designer - Foto: Hersteller  Seat-Designer - Foto: Hersteller  Seat-Designer - Foto: Hersteller

Das Seat Designcenter in der Nähe von Barcelona ist gerade mal ein Jahr alt und gehört zu den modernsten weltweit. In der ersten Etage brüten die klugen Köpfe über dem Außendesign zukünftiger Modelle, im Erdgeschoss entstehen zeitgleich die Interieurs – Sitze, Teppiche, Konsolen und Armaturenbretter.

Ob ein Auto als wertig oder gar hochwertig wahrgenommen wird, entscheiden insbesondere Haptik und Anmutung es Innenraums. Rasten Knöpfe satt und solide ein? Sind Oberflächen sanft und dabei doch nicht schwammig? Sieht die Struktur aus wie in der teuren Premiumklasse? Das hört sich alles nach einer Quadratur des Designkreises an. Zudem: Vieles ist nur schwer messbar und schließlich entscheidet unterm Strich der Kunde – rein subjektiv.

Der Narbung von Oberflächen - besonders der großen Fläche der Armaturentafel - kommt dabei eine besonders große Bedeutung zu. Dort schauen Fahrer und Passagiere besonders intensiv und immer wieder hin.

Auf der Suche nach einer schmucken neuen Narbung kam den Designern von Seat eine besonders abgefahrene Idee: Sie projizierten den feingliedrigen Stadtplan von Barcelona auf eine Fläche und ließen hieraus eine dreidimensionale Kunststofffolie entwerfen. Sie schmückt nun seit einigen Monaten die neueste Version des Seat Ibiza.

, Hintergrund
Netter Gag
, Hintergrund

Trotzdem kann man sich das optionale TomTom—Navigationssystem auf der Mitte der Armaturentafel nicht sparen - selbst dann nicht, wenn man in Barcelona unterwegs ist. Denn selbst wann man die Oberfläche des Armaturenbrettes ganz genau anschaut oder gar millimeterweise mit den Fingern abtastet: Auf der Suche nach Lokalitäten wie der Via Laietana, der Ronda sant Pau oder der Placa Sant Josep Oriol hilft das hintergründige Armaturenbrett kaum mit Tipps zur Routenführung.

"Natürlich ist das ein netter Gag - aber unsere Designer beschäftigen sich sonst natürlich mit deutlich wichtigeren Aufgaben", sagt Chris Axe, verantwortlich für das Exterieur der Seat-Modelle. "Ein Designer muss das ganze Auto lieben. Sonst gibt es unter dem Strich keine gute Arbeit."

Eine Arbeit, die beim Einstiegsmodell Ibiza dem rund 80köpfigen Team unter Leitung von Luc Donkerwolke jede Menge Spaß gemacht zu haben scheint. Schließlich gelang es, die Linienführung der Genf-Studie "Bocanegra" nahezu komplett in die Serie zu retten. Wenn im nächsten Jahr die Sportversion des Ibiza Cupra auf den Markt kommt, wird der "Bocanegra" dann völlig Realität.

, Hintergrund
Weißes Blatt Papier
, Hintergrund

Händeringend wartet Seat auf ein kleines, preiswertes Einstiegsmodell nach dem Vorbild des alten Lupo-Zwillings Arosa. Doch zunächst soll Konzernmutter Volkswagen mit der kleinen "Up"-Familie Vorrang haben. Erst ab Ende 2010 dürfte es dann einen neuen Einstiegs-Seat geben.

Derweil arbeitet man im Seat Design Center in Martorell nicht allein an Ideen für Seat-Fahrzeuge. "Natürlich gibt es immer wieder Arbeiten, die wir im Rahmen von Ideenwettbewerben auch für die anderen Marken in unserer Gruppe durchführen", erläutert Designer Jorge Diaz Perez. "Dabei kann es um kleine Komponenten, aber auch um ganze Baugruppen gehen."

Am heißesten ist der Kampf jedoch bei der eigenen Marke. "Wir fangen immer mit einem weißen Blatt Papier an", sagt Chris Axe. "Erst dann geht es an die Computer und später im Rahmen von internen Ausschreibungen dann an die Clay-Modelle." Beim Ibiza-Modell hatte man sich zunächst auf acht Visionen geeinigt, die sich dann auf fünf und später drei Modelle reduzierten, die letztlich in Ton geformt wurden. Der besonders dynamische Entwurf mit einer Abkehr von den bekannten konvexen und konkaven Formen der bisherigen Modelle machte schließlich das Rennen.

, Hintergrund
Vorbei mit Einerlei-Design
, Hintergrund

"Wenn man den neuen Ibiza sieht und ihm nähert kommt, dann erwacht er Schritt für Schritt zum Leben", erzählt Jorge Diaz Perez während er die gegenläufigen Seitenlinien mit dem Fingern nachzeichnet.

Das Design des neuen Einsteigers wollen die Spanier sukzessive in alle neuen Modelle bringen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die zukünftigen Fahrzeuge untereinander deutlicher unterscheiden als Altea, Leon, Toledo vom ehemaligen Ibiza. Doch die Aussicht auf den alten Audi A4, der mit aufgefrischtem Design und als Exeo im kommenden Jahr zunächst als Limousine und später auch als Kombi auf den Markt kommen wird, lässt nicht nur Seat-Fans hoffen. Die Zeit des Einerlei–Designs scheint bei Seat vorbei zu sein.

Endlich stimmen auch die spanischen Innenräume. Und welcher Hersteller kann schon von sich behaupten, einen Stadtplan auf dem Armaturenbrett zu haben? Wenn die Elektronik einmal ausfällt und der Beifahrer nach einer Party an der Rambla schläft – vielleicht hilft der abstrakte Plan zur groben Orientierung dann doch.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: