Hintergrund HintergrundHintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund  autos Mobile Version 

Hintergrund  Hintergrund: Brilliance in Europa

Kampfansage im Glückskeks



Widerstand ist zwecklos: Die Chinesen kommen. Brilliance will schon in vier Jahren europaweit 75.000 Autos verkaufen. Die Limousine BS6 macht den Anfang, ein Coupé, ein Kompakter und ein SUV sollen rasch folgen.

 
 Brilliance in Europa
  
 Brilliance in Europa  - Foto: Viehmann  Brilliance in Europa - Foto: Viehmann  Brilliance in Europa - Foto: Hersteller  Brilliance in Europa - Foto: Viehmann  Brilliance in Europa - Foto: Hersteller  Brilliance in Europa - Foto: Viehmann

Es klingt so, als würde ein General seine Truppen in die Schlacht ausschicken: Zuerst Deutschland, Österreich, Polen, die Schweiz und Benelux. Bis 2008 dann ganz Europa. 3.000 Autos noch in diesem Jahr, in 2007 schon 15.000 und in 2010 nicht weniger als 75.000 Stück. Autoimporteur Hans-Ulrich Sachs von HSO Motors Europe hat viel vor mit seinem neuesten "Baby"" Brilliance JinBei Automobile. Schon im Dezember kommen die ersten BS6 nach Deutschland – knapp fünf Meter lange Limousinen der gehobenen Mittelklasse. Dann soll es Schlag auf Schlag gehen. Ein Kompaktwagen und ein SUV sind in der Pipeline, auf der Automesse in Peking war bereits das Coupé M3 zu sehen.

Die Resonanz auf die Markteinführung der Chinesen in Deutschland jedenfalls war enorm. Mehr als 200 Journalisten aus acht Ländern waren nach Bonn gekommen. Ein ganzes Heer von Kamera-Teams umlagerten Hans-Ulrich Sachs sowie den Brilliance JenBei-Chef Yu Min Qi und dessen Vize Yang Bo.

Mit einem trockenen "Guden Dach"" begrüßte Yu Min Qi die Gäste, um dann auf Chinesisch fortzufahren. "An diesem sonnigen Tag feiert Brilliance seine Markteinführung", ließ er über seinen neben ihm sitzenden Dolmetscher verlauten. Statt blumiger Reden, gespickt mit fernöstlichen Weisheiten, gab es dann aber harte Fakten, klare Strategien und sehr viel Selbstbewusstsein. Die Chinesen legen den etablierten Herstellern eine unmissverständliche Nachricht in den Glückskeks: Mit uns müsst ihr rechnen.

, Hintergrund
Kooperation mit BMW und Porsche
, Hintergrund

Brilliance hat in China etwa 9.100 Mitarbeiter, produziert Minibusse, Kleinlaster und PKW. Das Unternehmen erwirtschaftete 2005 einen Umsatz von umgerechnet 523 Millionen Euro. Gleichzeitig betonen die Brilliance-Manager ihre engen Verbindungen zu Deutschland. Der Konzern kooperiert mit BMW, die Brilliance-Limousinen laufen in derselben Fabrik in Shenyang vom Band wie die für den chinesischen Markt bestimmten 3er und 5er. Ob Presswerke, Schweißanlagen oder Fertigungsstraßen – alles stamme von deutschen Herstellern, betonen die Chinesen stolz. "Wenn man durch die Fabrik geht, spürt man regelrecht, dass die Chinesen ein europäisch geprägtes Produkt machen wollen", sagt Hans-Ulrich Sachs. Für die Karosserie-Gestaltung des neuen BS6 zeichnete kein Geringerer verantwortlich als Italdesign. Das Fahrwerk wurde in Zusammenarbeit mit Porsche entwickelt. Der Motor allerdings kommt von Mitsubishi.

Die China-Limousinen werden nach Bremerhaven verschifft und dort aufbereitet. Noch gibt es kein Händlernetz - aber das dürfte nicht mehr lange dauern: ""Wir haben in den Ländern der ersten Markteinführung bereits 50 Interessenten", sagt Hans-Ulrich Sachs. Die ersten Händler, die Brilliance in ihre Produktpalette aufnehmen, werde man in wenigen Wochen nennen. ""Wir werden in den wichtigsten Metropolen des Landes vertreten sein."

, Hintergrund
Mehr Sicherheit? "Wir arbeiten daran."
, Hintergrund

Bei der Sicherheit müssen die Chinesen allerdings dringend nachbessern. ESP sowie Seiten- und Kopfairbags sind in der Mittelklasse mittlerweile selbstverständlich – bei Brilliance kann man diese Extras gar nicht bieten. Beim Euro-NCAP-Crashtest fuhr der BS6 zudem mit zwei von fünf Punkten ein Ergebnis ein, das im Vergleich mit aktuellen Modellen der Konkurrenz äußerst dürftig ausfällt. Spätestens seit dem Crashtest-Desaster des Jiangling Landwind dürften Kaufinteressenten für das Thema besonders sensibilisiert sein. Der chinesische Geländewagen erreichte in einem Crashtest des ADAC katastrophale Werte.

Brilliance dagegen hat mit dem BS6 immerhin den Frontalcrash nach ECE-Norm, eine Voraussetzung für die Zulassung auf dem deutschen Markt, anstandslos hinter sich gebracht. Auch im NCAP-Test will Brilliance bald bessere Ergebnisse erzielen – "koste es, was es wolle", sagt Sachs.

Die etablierten Hersteller mit ihren hervorragenden Crashtest-Ergebnissen und der besseren Motorentechnik werden sich allerdings kaum auf ihren Lorbeeren ausruhen. "Die Chinesen lernen schnell", weiß Sachs. Der gelernte Mechaniker, Diplomingenieur und Honorarprofessor war unter anderem bei Volkswagen und der Dekra tätig. Unter seiner Regie wurde ab 1991 die koreanische Marke Hyundai in den deutschen Markt eingeführt. Etwa zehn Jahre dauerte es, bis sich die zuerst mitleidig belächelten Koreaner auf dem Markt behauptete – wenig im Vergleich zum langen Kampf der japanischen Hersteller. Nun will Sachs noch mehr Gas gaben und Brilliance in fünf Jahren zu einer europaweit anerkannten Marke machen.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht HintergrundZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: