Hintergrund HintergrundHintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund  autos Mobile Version 

Hintergrund  Hintergrund: Pariser Salon 2006

Spielzeugliga



Der Pariser Automobilsalon lebt nicht allein von extravaganten Luxusstudien, rustikalen SUV und grollenden Sportwagen. Gerade die kleinen Hersteller sind das Salz in der Suppe – zum Beispiel Zest und PGO.

 
 Pariser Salon 2006
  
 Pariser Salon 2006  - Foto: Hersteller  Pariser Salon 2006 - Foto: Hersteller  Pariser Salon 2006 - Foto: Hersteller  Pariser Salon 2006 - Foto: Hersteller  Pariser Salon 2006 - Foto: Wolff  Pariser Salon 2006 - Foto: Wolff

Wenn es zu einem neuen Porsche genauso wenig reicht wie zu einem legendären 356er, dann dürfte man bei PGO seine automobilen Gelüste befriedigen können. Der französische Kleinserienhersteller zeigt mit dem PGO Cevennes einen der sehenswertesten Sportroadster der diesjährigen Messe.

Der kleine Cevennes ist einem Porsche 356 wie aus dem Gesicht geschnitten - nur eine Spur moderner. Historische Proportionen, kurze Überhänge und Seitenfenster, die Schießscharten gleichen, lassen ihn kompakt, aber deutlich kraftvoller als ein ähnlich dimensionierter Daihatsu Copen dastehen. Wendig ist er zudem. Der Wendekreis des 3,70 Meter langen Franzosen liegt bei gerade einmal 9,40 Metern.

Für Sicherheit und luftigen Fahrspaß sorgen 17-Zoll-Alufelgen, McPherson-Federbeine, belüftete Scheibenbremsen und ABS. Schließlich hat der gerade einmal 980 Kilogramm schwere PGO ordentlich etwas unter der Haube. Der zwei Liter große Vierzylinder leistet 99 kW/138 PS und ein maximales Drehmoment von 190 Nm. 0 auf 100 km/h in sieben Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h lassen den Vorgänger aus den 50er Jahren müde erscheinen. Trotz aller Sportlichkeit soll sich der PGO Cevennes mit 8,7 Liter Superbenzin auf 100 Kilometern zufrieden geben.

, Hintergrund
Erinnerungen an den Buggy
, Hintergrund

Viele trauern den Zeiten nach, in denen Fahrzeuge wie Renault 4, Citroen Mehari oder die legendären 2CV-Enten unsere Innenstädte bevölkerten. Zest will mit seinem Roadster in eine Lücke stoßen, die sich nach dem Ende der traditionsreichen Allerwelts-Spaßmacher aufgetan hat. Der französische Hersteller zeigt auf dem Pariser Salon erstmals seinen Zest Roadster, einen 3,21 Meter langen, unverschämt knuffigen Spaßroadster für zwei.

Der bunte Buggy ist in zahlreichen Farben erhältlich und besteht aus einem schlichten Aluminiumrahmen und einer Kunststoffkarosserie. Auf praktische Details wie ein Dach oder Türen wird zunächst einmal verzichtet. "Türen und eine Kofferraumabdeckung werden bei uns ab Frühjahr nächsten Jahres verfügbar sein", sagt Markensprecher Xavier Flament.

Ebenfalls im Jahre 2007 folgen zwei weitere Varianten des Zest: ein Pick-Up und ein familiärer Viersitzer. Beide tragen als Markenlogo das Grasbüschel auf der Motorhaube. Dahinter schlummert ein Kofferraum von stattlichen 320 Litern.

Angetrieben wird der Zest Roadster von einem 500 ccm großen Zweizylinderbenzinmotor, der im Heck 15 kW/21 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 110 km/h liegen. Die Kraftübertragung geschieht bei Riemenscheibenvariomatik. Die Reichweite des 25-Liter-Tanks gibt Zest mit 450 Kilometern an.

Flament: "Wir werden die Zest-Modelle mittelfristig auch mit einem einfachen Hybridkonzept anbieten können." Das aktuelle Modell kommt zunächst in Spanien, Frankreich, Italien, England und Portugal auf den Markt – für einen Einstiegspreis von 10.500 Euro. Auch in Deutschland soll der luftig-lustige Buggy bald zu haben sein.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Wolff

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht HintergrundZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: