Ford
Ford S-Max und Galaxy Ford S-Max und Galaxy Ford S-Max und Galaxy
Ford Ford S-Max und Galaxy Ford Ford S-Max und Galaxy Ford
Ford
Ford S-Max und Galaxy neuvorstellung Ford S-Max und Galaxy neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Ford S-Max und Galaxy
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Ford
Ford

Ford S-Max und Galaxy   Neuvorstellung: Ford S-Max und Galaxy

Kinder Maxi Kings



Ford hat seine Familienkutschen S-Max und Galaxy überarbeitet. Ein frisches Design und neue Assistenzsysteme, Motoren und ein Doppelkupplungsgetriebe sollen die zwei Vans aufwerten.

 
Ford S-Max und Galaxy
  
Ford S-Max und Galaxy  - Foto: Hersteller Ford S-Max und Galaxy - Foto: Hersteller Ford S-Max und Galaxy - Foto: Hersteller Ford S-Max und Galaxy - Foto: Hersteller Ford S-Max und Galaxy - Foto: Hersteller Ford S-Max und Galaxy - Foto: Hersteller
Ford
Videos zum Ford und S-Max
Ford S-Max (2006)

Vans sind im SUV-Dickicht der vergangenen Jahre ein wenig untergegangen - dabei gibt es immer noch reichlich Auswahl unter den klassischen Familienkutschen. Ford hat gleich drei Optionen im Programm: Den 4,4 Meter langen C-Max als Konkurrenten für VW Touran, Citroën C4 oder Renault Scénic, den 4,7 Meter langen S-Max als Gegenspieler des Renault Grand Scénic oder Mazda 5 und schließlich den 4,8 Meter langen Galaxy, der im selben Marktsegment wie VW Sharan oder Renault Espace antritt. Nach dem neuen C-Max stellen die Kölner nun auch die aufgefrischten Versionen von S-Max und Galaxy vor.

Beide werden im Januar auf der European Motor Show in Brüssel präsentiert. Die Produktion beider Autos findet wie bisher in Belgien statt.

Unter der Haube hat Ford mächtig gerührt. Als erste Modelle des Konzerns in Europa bekommen S-Max und Galaxy die neue EcoBoost-Motorenfamilie. Die aufgeladenen Benzin-Direkteinspritzer sollen "aus weniger Hubraum mehr Leistung schöpfen und dies mit beeindruckend niedrigem Kraftstoffverbrauch sowie geringen Kohlendioxid-Emissionen kombinieren", sagt Ford Europa-Chef John Fleming.

Der Zweilitermotor ist serienmäßig mit dem neuen Doppelkupplungs-Automatikgetriebe namens PowerShift ausgerüstet und leistet 149 kW (203 PS) bei 5.500 Touren. Das maximale Drehmoment liegt bei 300 Newtonmetern.

, Neuvorstellung
Weniger Durst
, Neuvorstellung

Mit dieser Motorisierung beschleunigt der Ford S-Max in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Galaxy: 8,8 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 221 km/h (Galaxy: 217 km/h). Im Vergleich zum alten 2,3-Liter Vierzylinder mit 160 PS soll das EcoBoost-Aggregat weniger Sprit benötigen und der S-Max einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Litern pro 100 Kilometer erzielen. EcoBoost-Motoren kommen auch bei Ford in den USA im Einsatz und sind dort für das konstante Gleiten mit niedrigem Tempo auf den Highways optimiert.

Auch bei den Selbstzündern tut sich etwas. Die Dieselmotoren von S-Max und Galaxy erfüllen nun alle die Abgasnorm Euro-5. Die zwei Liter großen Duratorq-TDCi-Vierzylinder stehen in drei Leistungsstufen bereit: 85 kW (115 PS), 103 kW (140 PS) und erstmals auch mit 120 kW (163 PS). Die Kraftübertragung übernimmt jeweils ein manuelles Sechgsgang-Schaltgetriebe. Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Werksangabe bei 5,7 Litern pro 100 Kilometer. Die aktuellen Dieselmodelle von S-Max und Galaxy liegen beim Durchschnittsdurst noch zwischen 6,0 und 6,7 Litern. Für die neuen Diesel mit 140 und 163 PS steht das automatische PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe optional zur Verfügung.

Neu an Bord sind auch Assistenzsysteme wie das vom Ford-Partner Volvo bekannte BLIS, das beim Spurwechsel vor Autos im toten Winkel warnt. Der Geschwindigkeitsregler lässt sich jetzt als Limiter nutzen, wie man das von Renault oder Mercedes gewohnt ist: Wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit vorwählt, wird diese auch unbeabsichtigt nicht mehr überschritten.

, Neuvorstellung
Dezent retuschiert
, Neuvorstellung

Die Rückleuchten und – je nach Ausstattung - die Tagfahrleuchten sind in LED-Technik ausgeführt, ebenso die Innenraumbeleuchtung. Gegen Aufpreis ist eine Rückfahrkamera an Bord. Den falschen Sprit kann man nun auch nicht mehr tanken: Das "EasyFuel"!-System verhindert, dass man zum Beispiel Benzin statt Diesel in den Tank füllt.

Wie bei Facelifts üblich, wurde auch der Innenraum der Vans überarbeitet. Dazu gehören eine kleine Dachkonsole mit zusätzlichem Stauraum und ein elektrisches Panorama-Glasdach. Eine Umfeldbeleuchtung an der Heckklappe soll im Dunkeln das Beladen erleichtern.

Die optischen Änderungen sind sowohl beim S-Max als auch beim Galaxy eher dezenter Natur. Ins Auge fallen vor allem der neue Grill mit den bis zum Kotflügel gezogenen Tagfahrleuchten beim S-Max.

Die Markteinführung der beiden aufgefrischten Familienvans ist für das zweite Halbjahr 2010 vorgesehen. Zu den Preisen hat Ford noch keine Angaben gemacht. Der aktuelle S-Max startet bei 27.900 Euro, der Galaxy bei 29.650 Euro.

Ford S-Max und Galaxy
Stand: Ford S-Max und Galaxy  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenFord Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ford S-Max und Galaxy
Ford
Ford S-Max und Galaxy
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Ford S-Max und Galaxy
Ford S-Max und Galaxy
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Ford S-Max und Galaxy
Ford S-Max und Galaxy
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Ford