Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Ford Vignale
Pausenbrot
Ford Mondeo Vignale

Traurig, traurig: Ford zeigt auf der IAA mit der Konzeptstudie des Vignale eine besonders edle Version des US-Mondeo. Traurig, denn der ist in Europa nach wie vor nicht zu bekommen.

Seit rund einem Jahr ist der neue Ford Mondeo in Märkten wie den USA unter dem Namen Fusion bereits auf dem Markt. Sogar eine Hybridversion ist längst erfolgreich im Markt etabliert und tritt gegen die internationale Konkurrenz von VW Passat, Chevrolet Malibu oder Toyota Camry an. Doch die europäischen Kunden schauen nach wie vor in die Röhre und müssen sich mit dem alten Ford Mondeo helfen, der sich einer mehr als mäßigen Nachfrage erfreut.

Ford Mondeo Vignale - Foto: Hersteller

Weil die Produktionskapazitäten in Europa umgestellt werden, kommt der neue Mondeo erst im Herbst kommenden Jahres zu uns. Dann ist er in anderen Ländern bereits zwei Jahre auf dem Markt und wartet 2015 auf seine Modellpflege. Kein Wunder, dass der alte Mondeo hierzulande keine Chance gegen die Konkurrenz hat. Nächstes Jahr folgen der neue VW Passat und eine Neuauflage von Audi A4 und Mercedes C-Klasse. Da hätte den Kölner ein bis zwei Jahre Verkaufsvorsprung nicht nur im Flottengeschäft allemal gut getan.

Anzeige

Auf der IAA gibt es ein weiteres Mal den neuen und eben längst bekannten Ford Mondeo zu sehen, der lokal nicht verfügbar ist. Weil ein luxuriöses Ford-Modell oberhalb des Mondeo sowieso im Portfolio fehlt, soll der Mondeo ab 2015 mit der neuen Ausstattungsvariante Vignale nach oben wachsen und das Image nach oben ziehen. Ob dafür eine paar strahlende 20-Zoll-Felgen, Chrom-Applikationen, Steppnähte und ein eigener Hol-Bring-Service reichen werden, darf bezweifelt werden.

Auch Hightech-Optionen wie LED-Scheinwerfer, Einparkassistent, WLan-Anschluss und ein acht Zoll großer Monitor sind im Wettbewerbsumfeld nicht wirklich neu, sondern eben nur für Ford eine neue Errungenschaft. Darüber täuschen auch edle Einstiegsleisten, schick gearbeitete Vignale-Signets und belederte Türtafeln nicht hinweg. "Auf der Produktseite und auch als Kundenerlebnis wird ,Vignale‘ die höchste Qualitätsstufe der Marke Ford in Europa bieten", sagt jedenfalls Stephen Odell, Präsident von Ford Europa.

Viel wichtiger dürfte sein, dass der neue Mondeo endlich auf die europäischen Märkte kommt. Er bringt nicht nur ein neues Design sowie moderne Drei- und Vierzylinder, sondern auch Allrad- und Hybridantrieb. Die Spirtsparmeister hat den bekannten Eco-Boost-Dreizylinder-Motor mit einem Liter Hubraum und 125 PS und einem Drehmoment von 180 Newtonmeter (Overboost: 200 Nm), der in der Mittelklasse-Limousine debütiert.

Wem das nicht genug ist, der bekommt eine Hybrid-Variante mit einem 2.0-Liter-Benziner und einem 35 kW (48 PS) starken Elektromotor. Nimmt man das amerikanische Schwestermodell Fusion als Maßstab, soll der Hybrid 5,3 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen und rein elektrisch bis 100 Stundenkilometer schnell sein. Gespeist wird der Stromer von einer Lithium-Ionen-Batterie.

 
Ford Mondeo Vignale - Foto: Hersteller
Ford Mondeo Vignale - Foto: Hersteller
Ford Mondeo Vignale - Foto: Hersteller
Ford Mondeo Vignale - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige