Ford
Ford Mondeo 2.2  TDCi Ford Mondeo 2.2  TDCiFord Mondeo 2.2  TDCi
Ford Ford Mondeo 2.2  TDCi Ford Ford Mondeo 2.2  TDCi Ford
Ford
Ford Mondeo 2.2  TDCi fahrbericht Ford Mondeo 2.2  TDCi fahrbericht fahrbericht fahrbericht Ford Mondeo 2.2  TDCi
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Ford
Ford

Ford Mondeo 2.2  TDCi  Fahrbericht: Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi

Leistungs-Plus



Der Ford Mondeo ist eines der besten Autos der Mittelklasse. Doch der Kölner steht dessen ungeachtet im Schatten von VW Passat und Opel Insignia. Jetzt gibt es eine dezente Modellpflege.

 
Ford Mondeo 2.2  TDCi
  
Ford Mondeo 2.2  TDCi - Foto: Hersteller Ford Mondeo 2.2  TDCi- Foto: Hersteller Ford Mondeo 2.2  TDCi- Foto: Hersteller Ford Mondeo 2.2  TDCi- Foto: Hersteller Ford Mondeo 2.2  TDCi- Foto: Hersteller Ford Mondeo 2.2  TDCi- Foto: Hersteller
Ford Mondeo 2.2  TDCi
Ford Mondeo 2.2  TDCi
Ford Mondeo 2.2  TDCi
Ford Mondeo 2.2  TDCi
Ford Mondeo 2.2  TDCi
Ford
Videos zum Ford und Mondeo
Ford Mondeo
[+] Gute Fahrleistungen, sehr gutes Platzangebot, bequeme Sitze angemessener Verbrauch, saubere Verarbeitung, ordentliche Serienausstattung, gut abgestimmtes Fahrwerk, exakte Schaltung, sicheres Kurvenverhaltung
[-] Kein Automatikgetriebe lieferbar, kein Allrad lieferbar, wenig übersichtlich, großer Wendekreis

Der kraftvolle Ford Mondeo 2.2 TDCi mit seinen 175 PS war eines der interessantesten Langstreckenautos der Mittelklasse. Im neuen Modelljahr nun gibt es optische Modifikationen und eine Leistungsspritze auf 147 KW/200 PS. Damit steht der Fronttriebler noch besser im Futter. Als geräumiger Kombi schafft er den Spurt von 0 auf 100 km/h Dank 420 Nm Drehmoment in 8,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 225 km/h. Trotzdem soll sich der stärkste Diesel-Mondeo mit sechs Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern zufrieden geben.

Dabei ist der neue 200-PS-Diesel eine ideale Besetzung für den alles andere als kleinen Mondeo. Ab 2.000 Touren geht es kraftvoll, aber nicht bissig zu Sache. Dabei ist der Euro-5-Vierzylinder kein Leisetreter, klingt jedoch nicht aufdringlich und macht durchweg eine sehr überzeugende Figur. Über eine Automatikversion würden sich nicht nur Vielfahrer freuen. Doch das Doppelkupplungsgetriebe mit Namen Powershift bleibt allein den schwächeren Diesel-Versionen mit 140 und 163 PS sowie den Top-Benzinern mit 203 und 240 PS vorbehalten.

Optisch hat sich am 4,83 Meter langen Ford Mondeo Turnier des Modelljahres 2011 wenig getan. Auch die Kölner präsentieren die Fahrzeugfront ihres Aushängeschildes mittlerweile mit LED-Tagfahrlicht. Zudem gibt es leichte Nachschärfungen von Motorhaube und Front. Auch die Rückleuchten arbeiten nun in zeitgemäßer LED-Technik.

, Fahrbericht
Slapstick
, Fahrbericht

Der Innenraum wurde ebenfalls nur leicht angefasst. So gibt es kaum nennenswerte Modifikationen an Mittelkonsole und am Instrumentenbrett. Das optionale Bildschirmnavigationssystem wurde mit der Modellpflege nicht überarbeitet. Es gehört in Bedienung, Routenführung und Darstellung nicht zu den besten auf dem Markt. Die Spracheingabe wird schnell zum ungewollten Slapstick, ehe man das Ziel letztlich doch manuell einstellt.

Die Sitze des Ford Mondeo haben vorne und hinten einen ordentlichen Langstreckenkomfort, könnten jedoch vorn mehr Oberschenkelauflage und verstellbare Seitenwangen vertragen. Der Laderaum hat beim Fünftürer eine Größe von 540 bis 1.460 Liter. Der Turnier schluckt bei hoch geklappter Rückbank sogar 554 bis 1.700 Liter. Was fehlt ist zumindest bei den höherwertigen Modellen eine elektrische Heckklappe.

Die größten Stärken des Ford Mondeo haben mit der Modellpflege wenig zu tun. Denn in Sachen Platzangebot und Fahrwerksabstimmung gehörte der Mondeo bereits bisher zum Besten, was der Markt zu bieten hatte. Wer will, kann die Dämpfer in den drei Programmen Komfort, Normal und Sport justieren. Durch nichts lässt sich das ausgewogene Fahrwerk aus der Ruhe bringen. Schnelle Kurven, lange Geradeauspassagen oder enge Kehren – der über 1,6 Tonnen schwere Mondeo 2.2 TDCi Turnier zeigt sich sattelfest.

, Fahrbericht
Allrad fehlt
, Fahrbericht

Unverständlich bleibt, wieso Ford zumindest seine leistungsstärkeren Mondeo-Varianten nicht mit einem optionalen Allradanrieb anbietet. Den haben die direkten Konkurrenten längst im Programm und sorgen damit längst nicht nur im Alpenraum für zusätzliche Zulassungen. Gerade ein Ford Mondeo 2.2 TDCi mit Allradantrieb und automatisiertem Schaltgetriebe wäre für viele potentielle Kunden eine echte Versuchung.

Deutlich zugelegt hat der Mondeo im Bereich der Fahrerassistenzsysteme. So gibt es nun automatisches Fernlicht, Spurhaltewarnung und einen Müdigkeitswarner, der seine Informationen aus der Frontkamera hinter dem Innenspiegel bezieht. Zusätzlich gibt es bekannte Systeme wie Rückfahrkamera und Totwinkelassistent.

Der Basispreis für den gut ausgestatteten Ford Mondeo 2.2 TDCi Titanium Turnier liegt bei 34.600 Euro. Die Schrägheck-Limousine ist 1.000 Euro günstiger. Die viertürige Limousine wird ab sofort nicht mehr auf dem deutschen Markt angeboten. Hier sind nur die fünftürige Fließheck-Limousine und der Kombi namens Turnier zu bekommen. Gut angelegt sind die 820 Euro für das Technologie-Paket, das unter anderem eine beheizbare Windschutzscheibe sowie verschiedene Fahrer-Assistenzsysteme umfasst. Nur der Abstandstempomat schlägt noch einmal mit zusätzlich rund 1.000 Euro ins Kontor. Für 1.450 Euro gibt es im Business-Paket das Bildschirm-Navigationssystem.

Ford Mondeo 2.2  TDCi
Stand: Ford Mondeo 2.2  TDCi Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenFord Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Ford Mondeo 2.2  TDCi hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ford Mondeo 2.2  TDCi
Ford
Ford Mondeo 2.2  TDCi
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Ford Mondeo 2.2  TDCi
Ford Mondeo 2.2  TDCi
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Ford 
Ford Mondeo 2.2  TDCi
Ford Mondeo 2.2  TDCi
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Ford