Ford
Ford Mondeo 2.0 TDCi Ford Mondeo 2.0 TDCiFord Mondeo 2.0 TDCi
Ford Ford Mondeo 2.0 TDCi Ford Ford Mondeo 2.0 TDCi Ford
Ford
Ford Mondeo 2.0 TDCi fahrbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi fahrbericht fahrbericht fahrbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Ford
Ford

Ford Mondeo 2.0 TDCi  Fahrbericht: Ford Mondeo 2.0 TDCi

Langschläfer



Fast zwei Jahre lang ist der Ford Mondeo in den USA bereits auf dem Markt. Jetzt endlich kommt das Mittelklassemodell auch nach Europa - parallel zum Marktstart des Hauptkonkurrenten VW Passat.

 
Ford Mondeo 2.0 TDCi
  
Ford Mondeo 2.0 TDCi - Foto: Hersteller Ford Mondeo 2.0 TDCi- Foto: Hersteller Ford Mondeo 2.0 TDCi- Foto: Hersteller Ford Mondeo 2.0 TDCi- Foto: Hersteller Ford Mondeo 2.0 TDCi- Foto: Hersteller Ford Mondeo 2.0 TDCi- Foto: Hersteller
Ford Mondeo 2.0 TDCi
Ford Mondeo 2.0 TDCi
Ford Mondeo 2.0 TDCi
Ford Mondeo 2.0 TDCi
Ford Mondeo 2.0 TDCi
Ford
Videos zum Ford und Mondeo
Ford Mondeo
[+] Viel Platz, ordentliche Zuladung, bequeme Sitze, gutes Fahrwerk, gut abgestimmtes Getriebe, sicheres Kurvenverhalten, zahlreiche Assistenzsysteme
[-] Unübersichtliche Karosserie, bisweilen verwirrende Bedienung

Schlechter hätte es für Zur Markenseite FordFord kaum laufen können. Die Kölner legen gerade ein Modell nach dem anderen auf und sind angesichts des neuen Imageträgers Ford Mustang hoffnungsvoll wie selten. Doch während die Fahrzeuge in den USA oder Südamerika frühzeitig einen Marktstart nach dem anderen feiern, dauert es wie bei Ecosport, Mustang oder Mondeo mitunter zwei Jahre länger, ehe diese auch in Europa starten.

Die Produktionsverlegung von Genk nach Valencia kostete den Mondeo tausende von Verkäufen, jede Menge Image und ließ den Europa-Ableger des US-Konzerns einfach nur schlecht dastehen. Das gilt um so mehr, als der "neue" und eigentlich nun auch schon zwei Jahre alte Mondeo parallel zur achten und wirklich neuen Generation des Klassenprimus Zur Markenseite VolkswagenVW Passat herauskommt.

Optisch kaum von seinem US-Bruder Fusion zu unterscheiden, ist der europäische Mondeo mit seiner üppigen Länge von 4,87 Metern dynamisch gezeichnet und insbesondere durch seine kraftvolle Front mit dem "Aston Martin-Grill" sehenswert. Wie seine Vorgänger gibt es den Mondeo an sich als Limousine mit vier oder fünf Türen sowie als geräumigen Kombi mit nahezu unbegrenzten Lademöglichkeiten. In Deutschland allerdings wird es die viertürige Limousine - abgesehen von der späteren Hybridversion - nicht geben. Es werden allein Fließheck und Kombi angeboten.

Das Platzangebot ist auf Augenhöhe mit dem des Hauptkonkurrenten VW Passat. Während der Mondeo-Fünftürer 550 Liter im Kofferraum schlucken kann, finden im Laderaum des Ford Mondeo Turnier maximal 1.630 Liter Platz. Auf Wunsch gibt es eine elektrische Heckklappe.

Im direkten Vergleich wirkt der Ford Mondeo optisch kraftvoller, bringt jedoch rund 100 Kilogramm mehr auf die Waage als ein 1,5 Tonnen schwerer Passat Viertürer. Vergleicht man das Kernmodell mit seinem zwei Liter großen Commonrail-Diesel, Handschaltung und 110 kW/150 PS, steht der Mondeo mit seinen alles andere als schlechten Fahrleistungen trotzdem leicht hintenan. Bis zu 0,3 Liter mehr Verbrauch, fünf km/h weniger Höchstgeschwindigkeit und fast eine Sekunde mehr für den Spurt von 0 auf Tempo 100 sind zu verschmerzen - aber eben ärgerlich, wenn es um Nasenlängen, Zehntel und Hundertstel geht.

Eine gute Wahl ist der Ford Mondeo 2.0 TDCi Econetic mit 132 kW/180 PS und einem maximalen Drehmoment von 340 Nm zwischen 2.000 und 3.250 U/min. Seine Fahrleistungen bieten mit 225 km/h Höchstgeschwindigkeit, 4,1 Litern Normverbrauch und einem Spurtvermögen von 8,4 Sekunden mehr, als es subjektiv am Lenkrad erscheint. So wirkt der Topdiesel gerade im Bereich der Gänge zwei und drei mitunter etwas lethargisch, was der Kombination aus Fahrzeuggewicht und Getriebeübersetzung zuzuschreiben ist. Der Kunde kann zwischen einem gut abgestuften manuellen Sechsgang-Getriebe und einem ebenfalls sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe wählen.

Ford Mondeo 2.0 TDCi, Fahrbericht
Im Zuge der Neuauflage gab es für den Mondeo ein komplett neues Bediensystem mit Touch-Bedienung und großem Farbdisplay
Ford Mondeo 2.0 TDCi, Fahrbericht

Wie bei Focus, S-Max oder Fiesta beeindruckt das exzellente Fahrwerk des 1,6 Tonnen schweren Mondeo 2.0 TDCi, wobei die Lenkung von ihrer Direktheit der vergangenen Jahre durch die neue elektrische Unterstützung einiges verloren hat. Nochmals verbessert zeigt sich dagegen die Hinterachskonstruktion, die für geringe Wankbewegungen der Karosserie und ein agiles Fahrverhalten sorgt.

Eine variable Abstimmung von Federn und Dämpfern garantiert nicht nur auf den kurvenreichen Landstraßen von Südspanien jede Menge Fahrspaß. Bei flotter Gangart vermisst der Pilot bisweilen einen Allradantrieb, um die Motorleistung nicht in den engen Kehren verpuffen zu lassen. Für guten Langstreckenkomfort sorgen das geringe Geräuschniveau und die wenigen Vibrationen des 180-PS-Diesels. Bequeme Sitze, auf Wunsch klimatisiert, überzeugen ebenso wie das griffige, aber überfrachtete Lenkrad und das vorbildliche Platzangebot. Ebenfalls verbessert, aber nicht auf Premiumniveau: die Oberflächengestaltung von Konsolen und Türtafeln.

Beim Thema Sicherheit bietet das Mittelklassemodell von Ford für 750 bis 1.600 Euro optional ein komplettes Paket mit Spurhalte-, Spurwechsel-, Scheinwerfer- und Lichtassistent sowie City-Stopp. Nur beim Mondeo zu haben sind Fondgurte mit integrierten Airbags wie in der Mercedes S-Klasse. Im Zuge der Neuauflage gab es für den Mondeo ein komplett neues Bediensystem mit Touch-Bedienung und großem Farbdisplay, das nicht nur bei direkter Sonneneinstrahlung mit sichtbaren Fingerabdrücken nervt. Die Bedienung des Mondeo bleibt bisweilen verwirrend und nicht einmal das variable Fahrwerk lässt sich über einen direkten Taster an der Mittelkonsole einstellen. Es ist ebenso wie die meisten Einstellungen nur in Untermenüs einstellbar.

Zum Marktstart ist der Ford Mondeo mit zwei Benzinern (160 bis 240 PS) und zwei Dieseln (115 bis 180 PS) verfügbar. Der Basispreis für den schlapp ausgestatteten Einsteiger Ford Mondeo 1.5 Trend mit 118 kW/160 PS liegt bei 27.150 Euro. Kauftipp ist der 132 kW/180 PS starke Mondeo 2.0 TDCi Titanium Fünftürer, der ab 34.450 Euro unter anderem beheizte Sportsitze/Frontscheibe, 17-Zoll-Alufelgen und verschiedene Assistenzsysteme bietet. Zusätzlich sollten zumindest das Navigationssystem (ab 570 Euro), LED-Scheinwerfer (1.250 Euro) und das 250 Euro City-Notbremssystem mit in den Einkaufskorb.

Ford Mondeo 2.0 TDCi
Stand: Ford Mondeo 2.0 TDCi Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Joaquim Oliveira schickenFord Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Ford Mondeo 2.0 TDCi http://goo.gl/etTNyZ
Ort: Malaga

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Ford Mondeo 2.0 TDCi hier

Zwei Jahre ist der #Ford Mondeo in den USA auf dem Markt. Jetzt kommt er auch zu uns. #Fahrbericht

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ford Mondeo 2.0 TDCi
Ford
Ford Mondeo 2.0 TDCi
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Ford Mondeo 2.0 TDCi
Ford Mondeo 2.0 TDCi
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Ford 
Ford Mondeo 2.0 TDCi
Ford Mondeo 2.0 TDCi
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Ford