Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Ford Interceptor Concept
Coole Sache
Ford Interceptor Concept

Kann ein Viertürer cooler daherkommen als ein Ford Mustang? Er kann. Auf der Detroit Motor Show steht so ein viertüriges Coupé. Das beste: der Ford Interceptor könnte schon bald Realität werden – zumindest in den USA.

Der Mustang gilt seit Jahrzehnten als einer der sehenswertesten Sportwagen. Künftig könnte es ihn auch als Viertürer geben. Auf der North American International Auto Show (NAIAS) steht die Studie des Ford Interceptor - ein viertüriges Power-Coupé nach Machart des Chrysler 300C. Genau das richtige für alle Sportwagenfans, die sich bislang nicht entscheiden konnten, ob der heiß geliebte Ford Mustang dem Kinderwunsch nicht doch zu vehement im Wege steht.

Ford Interceptor Concept - Foto: Hersteller

"Der Ford Interceptor besitzt die Gene des Mustang und verbindet einen robusten Auftritt mit der sportlichen Eleganz der Ford-Limousinen aus den 60er Jahren", beschreibt Peter Horbury, Executive Director Design bei Ford, das Werk seines Teams. "Die Studie vereint in sich das Beste der langen Tradition amerikanischer Muscle Cars."

Anzeige

Die Gestaltung des Interceptor Concept führt die aktuelle Designphilosophie von Ford in ein neues Segment. "Für dieses Muscle Car transferierten wir die Formensprache des im Vorjahr in Detroit vorgestellten Pick-up-Concept Ford F-250 Super Chief auf den Pkw-Sektor", erläutert Horbury.

, Neuvorstellung
Power-Hutze
, Neuvorstellung

Ähnlichkeiten zeigen sich etwa in dem imposanten Kühlergrill, der mächtigen Motorhaube mit Power-Hutze und der hohen Gürtellinie, die an die legendären Hot Rods erinnert. Der Innenraum präsentiert sich ebenso wie das Außendesign betont minimalistisch. Nicht nur angesichts der maskulinen Seitenlinie kommt einem unweigerlich der Chrysler 300C in den Sinn, der seit Jahren erfolgreich auf dem US-Markt unterwegs ist.

Technisch basiert er auf einer verlängerten Mustang-Plattform. Für bulligen Vortrieb sorgt ein V8-Triebwerk mit fünf Litern Hubraum und 294 kW/400 PS. Doch Leistung und Design sind nicht alles. Als Treibstoff dient dem eleganten Viertürer das umweltfreundliche Bioethanol E-85.

Dass der Interceptor in Nordamerika schon bald Realität werden könnte, daran zweifelt kaum jemand. Die Ford-Veranwortlichen werden nicht müde zu betonen, dass es sich bei dem über fünf Meter langen Muscle Car um eine besonders seriennahe Studie handelt. Insofern sollte auch der Interceptor gute Aussichten haben, auf die Straße zu kommen. Europa dürfte dabei aber kaum auf dem Plan stehen. Schon der klassische Mustang blieb ja weitgehend der alten Welt vorenthalten.

 
Ford Interceptor Concept- Foto: Hersteller
Ford Interceptor Concept- Foto: Hersteller
Ford Interceptor Concept- Foto: Hersteller
Ford Interceptor Concept- Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige