Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi
Wahlversprechen
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi

Seit Jahr und Tag schauen alle in der Kompaktklasse auf den VW Golf. Doch gerade bei den Kombis rechnet sich Ford wieder einiges aus. 60 Prozent aller Focus-Kunden steigen in den Turnier ein.

[+] Ordentliche Fahrleistungen, gutes Raumangebot, souveränes Fahrwerk, großer Kofferraum, geringer Verbrauch
[-] Hoher Preis, schwache Grundausstattung beim Basismodell

Seit 1998 präsentiert sich die Kombiversion des Focus als ebensoo sehenswertes wie variables Fahrzeug. Das hat sich bei der aktuellen dritten Auflage kaum geändert. Das gute Fahrwerk, ein üppiges Paket von Fahrerassistenzsystemen und moderne Triebwerke gepaart mit einem großen Stauraum kommen nicht nur bei den Privatkunden gut an. "Der Focus Turnier erfreut sich besonders bei Flottenkunden großer Beliebtheit", sagt Carl-Philipp Mauve, Marketingdirektor bei Ford: "Er ist geräumig, sieht gut aus und hat niedrige Unterhaltskosten. Bis zu 60 Prozent aller Focus-Kunden entscheiden sich für den Turnier, 35 Prozent für die Limousine."

Ford Focus Turnier 1.6 TDCi - Foto: Hersteller

Ein interessantes Paket dürfte da der Ford Focus Turnier 1.6 TDCi sein. Der Vierzylinder-Selbstzünder läuft vibrationsarm und ist mit seinen 85 KW/115 PS allemal kraftvoll genug, um auch längere Strecken gut hinter sich zu bringen. Von 0 auf 100 km/h schafft der Fronttriebler in 11,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 193 km/h. Nur aus dem Drehzahlkeller tut sich der Lademeister aus Saarlouis schwer, auf Touren zu kommen. Oberhalb von 2.000 U/min sieht das Dank 270 Nm maximalem Drehmoment schon anders aus. Der Verbrauch fällt bei Flottenkunden besonders ins Gewicht.

Anzeige

Der Normdurst des Kombis liegt bei 4,2 Litern Diesel, wobei die Start-Stopp-Automatik in der Innenstadt für einen reduzierten Realverbrauch sorgt. Serienmäßig ist der 115-PS-Diesel mit einem leicht zu schaltenden manuellen Sechsgang-Getriebe ausgestattet. Optional gibt es ein Doppelkupplungsgetriebe, das bei gleicher Leistung jedoch dann an einem Vierzylinder-Diesel mit zwei Litern Hubraum gekoppelt ist. Anfang 2012 bringt Ford den Focus – auch als Turnier – mit einer besonders sparsamen Econetic-Version auf den Markt, die gerade einmal 3,5 Liter verbrauchen soll. Wen das kalt lässt: auch die 250 PS starke ST-Sportversion wird ab 2012 als Kombi verfügbar sein.

, Fahrbericht
Stattlicher Laderaum
, Fahrbericht

Hinter der weit aufschwingenden Heckklappe des 4,56 Meter langen Focus Turnier öffnet sich ein Laderaum, der bei umgeklappter Rückbank bis zu 1.516 Liter schlucken kann. Ideal für den gewerblichen Einsatz oder die private Fahrt in den Urlaub. Im Normalzustand sind es immerhin noch stattliche 490 Liter. Grund und Platz genug, die Zuladung von bis zu 533 Kilogramm munter auszuschöpfen.

Ein teilautomatisierter Faltmodus für die Rücksitze ist jedoch nicht verfügbar. So wird erst die Sitzfläche nach vorne geklappt und danach die Lehne umgelegt. Dabei ist die Rückbank auch Dank des 2,65 Meter langen Radstandes keinesfalls nur zum Klappen da. Auch Erwachsenen bis 1,90 Metern Körpergröße bietet sie einen Aufenthaltsort, an dem es sich aushalten lässt. Zu dritt wird es im Fond jedoch nicht nur für die Schultern eng.

Typisch für einen Ford Focus glänzt auch der Turnier mit seinem ausgezeichneten Fahrwerk. Die elektrische Servolenkung könnte noch etwas direkter sein, aber sie gehört allemal zu den Besten im Kompaktklassesegment. Die Abstimmung von Federn und Dämpfern ist straff, dabei nie zu hart und eine wichtige Voraussetzung für den Fahrspaß, den auch der Focus Turnier mit dem 115 PS starken TDCi-Motor bietet. Ein weiterer guter Grund dafür ist das Leergewicht von unter 1,4 Tonnen, mit dem er unterwegs ist.

Der Basispreis für den Ford Focus Turnier mit dem 105-PS-Benzinertriebwerk liegt bei18.650 Euro. Eine gute Kombination aus Kosten und Nutzen ist der Focus Turnier 1,6 TDCi Titanium, der dann jedoch bereits stramme 25.500 Euro kostet. Immerhin gibt es dann Ausstattungsdetails wie Klimaautomatik, Soundsystem, Tempomat, Sportsitze, Alufelgen und Reifendruckkontrolle serienmäßig. Das Paket an Sicherheitssystemen mit City-Stop, Verkehrszeichenerkennung, anklappbaren Außenspiegeln sowie Assistenten für Spurwechsel und totem Winkel kostet weitere 1.200 Euro. Der Ford Focus der dritten Generation ist alles andere als ein Schnäppchen, aber allemal ein sehr gutes Auto.

 Technische Daten
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1560 
 Leistung (kW/PS) 85/115 
 Zuladung(kg) 533 
 Gesamtgewicht (kg) 1900 
 0-100 km/h (s) 11,1 
 Vmax (km/h) 193 
 Verbrauch (L/100 km) 4,2 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 23.400 
 Mehr Ford-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi- Foto: Hersteller
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi- Foto: Hersteller
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi- Foto: Hersteller
Ford Focus Turnier 1.6 TDCi- Foto: Hersteller

 Alternativen
Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI
Opel Astra
Peugeot 308 SW HDi FAP 110Peugeot 308
Volkswagen Golf Variant 1.6 TDI BlueMotionVolkswagen Golf
Skoda Octavia Combi 1.6 TDISkoda Octavia

Text: | Fotos: Hersteller


 

© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de
Anzeige