Ford
Ford Focus Econetic Ford Focus Econetic Ford Focus Econetic
Ford Ford Focus Econetic Ford Ford Focus Econetic Ford
Ford
Ford Focus Econetic neuvorstellung Ford Focus Econetic neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Ford Focus Econetic
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Ford
Ford

Ford Focus Econetic   Neuvorstellung: Ford Focus Econetic

Fords blaue Stunde



Da wird sich Volkswagen aber ärgern: Der Ford Focus Econetic soll Golf Bluemotion und Co. auf die Plätze verweisen – mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer.

 
Ford Focus Econetic
  
Ford Focus Econetic  - Foto: Hersteller Ford Focus Econetic - Foto: Hersteller Ford Focus Econetic - Foto: Hersteller Ford Focus Econetic - Foto: Hersteller Ford Focus Econetic - Foto: Hersteller Ford Focus Econetic - Foto: Hersteller
Ford
Videos zum Ford und Focus
Ford Focus RS
Ford Focus RS Historie
Ford Focus ST
Ford Focus Promo-Video
Ford Focus CC (2006)

Jeder weiß, dass man die versprochenen Verbrauchsangaben eines Autos in der Realität nur schwer oder gar nicht erreichen kann. Doch für den Verkaufserfolg sind psychologische Grenzen wichtig - und das heißt für Extrem-Sparer in der Kompaktklasse: unter vier Liter.

So gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Sparmodellen im Golf-Segment. Audi zum Beispiel hat den A3 1.6 TDI mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern pro 100 Kilometer, Opel den Astra 1.3 CDTi Ecoflex (3,9 Liter), Peugeot ab Sommer den 308 e-HDi 110 (ca. 3,8 Liter), Seat den Leon 1.6 TDI Ecomotive (3,8 Liter) und nicht zuletzt VW den Golf TDI Bluemotion (3,8 Liter).

Jetzt aber kommt die Kampfansage aus Köln. Nur 3,5 Liter soll der neue Ford Focus Econetic verbrauchen, der Anfang 2012 in den Startlöchern steht. Der CO2-Ausstoß liegt laut Ford bei weniger als 95 Gramm pro Kilometer. Angetrieben wird der Spar-Focus von einem 1,6-Liter großen Dieselmotor mit 105 PS/77 kW, die Leistung entspricht also der des Golf Bluemotion. Das Aggregat ist eine komplette Neuentwicklung. Es hat unter anderem ein verbessertes Einspritzsystem an Bord und einen neuen Turbolader inklusive einer leistungsfähigeren Ladeluftkühlung. Zudem wurde es auf möglichst geringe Reibungsverluste hin optimiert. Das Sechsgang-Schaltgetriebe wurde länger übersetzt, um das Drehzahlniveau zu senken und so den Verbrauch weiter zu drücken.

Dazu kommen eine Start-Stopp-Automatik, eine Schaltempfehlungs-Anzeige für den Fahrer und ein System zur Bremsenergierückgewinnung. Der Focus Econetic ist mit einem speziellen Aerodynamikpaket ausgestattet. Der Clou dabei ist ein variabler Kühllufteinlass: Die Grill-Lamellen sind verstellbar, so dass sich die Luftzufuhr in den Motorraum regulieren lässt. Je nach Kühlbedarf bleiben sie teilweise verschlossen.

, Neuvorstellung
Kleeblatt-Grafik
, Neuvorstellung

An mehreren Stellen des Wagens sind zudem Abdeckungen und Deflektoren angebracht, die den Bereich ab der Vorderachse bis zur Hinterachse fast durchgehend verkleiden und so Luftverwirbelungen verhindern. Die Stahlräder haben abgeschirmte Radblenden, die dem Wind weniger Angriffsfläche bieten als normale Alu-Felgen. Rollwiderstandsarme Reifen runden das Sparpaket ab.

Als Unterstützung für den Piloten kündigt Ford schließlich noch einen "Eco-Mode" an. "Das System analysiert kontinuierlich die Fahrweise und liefert klare Rückmeldungen über die Umweltfreundlichkeit des Fahrstils", heißt es bei den Kölnern. Eine Kleeblatt-Grafik im zentralen Display der Instrumententafel zeigt die erzielten Fortschritte beim frühen Hochschalten, vorausschauenden Fahren sowie beim gleichmäßigen Tempo an. Eine ähnliche "Blumen-Belohnung" gibt es auch bei Hybridmodellen wie dem Honda Insight, dem Toyota Prius oder dem amerikanischen Ford Fusion Hybrid.

Zur Ausstattung des Sparmodells haben die Kölner noch keine Angaben gemacht. In der Regel sind massiv auf Effizienz ausgelegte Autos wie der Golf Bluemotion nicht mit allen Extras kombinierbar, da sie zum Teil den Sinn der Sparmaßnahmen konterkarieren würden. Auch was der Ford Focus Econetic kosten wird, wurde noch nicht verraten.

Ford Focus Econetic
Stand: Ford Focus Econetic  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenFord Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ford Focus Econetic
Ford
Ford Focus Econetic
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Ford Focus Econetic
Ford Focus Econetic
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Ford Focus Econetic
Ford Focus Econetic
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Ford