Ford
Ford Focus Ford Focus Ford Focus
Ford Ford Focus Ford Ford Focus Ford
Ford
Ford Focus neuvorstellung Ford Focus neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Ford Focus
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Ford
Ford

Ford Focus   Neuvorstellung: Ford Focus

McDonalds-Prinzip



Keine Extrawürste mehr: Der neue Focus wird ein Weltauto. Ford will alle Autos künftig auf globalen Plattformen entwickeln. Der Focus soll zudem der sparsamste Wagen seiner Klasse werden.

 
Ford Focus
  
Ford Focus  - Foto: Hersteller Ford Focus - Foto: Hersteller Ford Focus - Foto: Hersteller Ford Focus - Foto: Hersteller Ford Focus - Foto: Hersteller Ford Focus - Foto: Hersteller
Ford
Videos zum Ford und Focus
Ford Focus RS
Ford Focus RS Historie
Ford Focus ST
Ford Focus Promo-Video
Ford Focus CC (2006)

Kantige Flanken, hohe Hüftlinie, geschlitzte Scheinwerfer – der neue Focus setzt das "Kinetic Design" von Ford konsequent fort. Vor allem von der Seite macht der Kompaktwagen eine ausgesprochen dynamische Figur und ist sofort als Ford erkennbar. Das Stufenheck wirkt fast wie eine verkleinerte Version des amerikanischen Ford Taurus. Die eigenwillig geformten Rückleuchten beim Schrägheck sind den Designern dafür weniger geglückt, und die verschiedenen Falze in der Seitenlinie treffen wahrscheinlich auch nicht jeden Geschmack.

Das Cockpit wird von einer leicht V-förmigen Mittelkonsole und großen senkrechten Lüftungsdüsen dominiert, wirkt aber nicht ganz so verspielt wie beim Fiesta. Den Fahrer erwarten ein klassisches Vierspeichen-Lenkrad mit Multifunktionstasten und ein klar gegliedertes Instrumentenbrett. Hightech gibt es dagegen an der Mittelkonsole. Je nach Ausstattung verfügt der neue Focus über einen großen Touchscreen-Bildschirm, auf dem man sowohl Radio und Entertainment-Systeme als auch Klimatisierung und Navigation bedient. Der Tempomat lässt sich auch als Limiter nutzen, wie man das von Renault oder Mercedes gewohnt ist: Wenn man im Limiter-Modus eine bestimmte Geschwindigkeit vorwählt, wird diese auch unbeabsichtigt nicht mehr überschritten. Ebenfalls verfügbar sind eine Rückfahrkamera sowie ein halbautomatisches Einparksystem, bei dem die Elektronik die Lenkarbeit übernimmt.

Fahrwerk und Lenkung des Focus wurden neu konstruiert. Neu an Bord ist auch ein System namens "Dynamic Cornering Control", dass durch Drehmomentverteilung zwischen den Antriebsrädern die Traktion verbessern und die Untersteuerneigung des Fronttrieblers reduzieren soll. Unter der Haube verspricht Ford für den neuen Focus die sparsamsten Motoren seiner Klasse, bei einer Verbrauchsreduzierung im Vergleich zum Vorgängermodell von 10 bis 20 Prozent. Zur Motorenpalette gehört ein Zweiliter-Vierzylinder mit 155 PS und variabler Ventilsteuerung. Optional gibt es ein neues Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe.

Zu den weiteren Motoren zählen ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Turbomotor und natürlich verschiedenen Commonrail-Diesel. Erst vor kurzem hatte Ford im S-Max seine neue Diesel-Generation vorgestellt, die auch im Focus zum Einsatz kommen dürfte. Die zwei Liter großen Duratorq-TDCi-Vierzylinder stehen in drei Leistungsstufen bereit: 85 kW (115 PS), 103 kW (140 PS) und 120 kW (163 PS).

Die Focus-Präsentation in der Cobo Hall auf der Detroit Motor Show war nicht nur die Vorstellung eines neuen Autos, sondern auch einer neuen Strategie. "One Team – one plan – one goal" – ein Team, ein Plan, ein Ziel, so lautet nun das Motto des einzigen US-Autobauers, der ohne Staatshilfen durch die Krise steuert. Ob New York, Köln oder Shanghai - was in Zukunft bei Ford vom Band rollt, muss allen gefallen. Schon der Fiesta trat als kleines Weltauto an, der neue Focus soll diesen Anspruch perfekt machen und auf allen Märkten nahezu identisch verkauft werden. "Statt drei Plattformen wird es im C-Segment in Zukunft nur noch eine geben. Bis 2012 sollen auf dieser Plattform zwei Millionen Autos entstehen", sagt John Fleming, Präsident von Ford Europe. Die New York Times nennt den Focus schon den bedeutendsten Ford seit dem Modell T.

Auf der neuen Einheitsplattform, aus der insgesamt zehn verschiedene Modelle entstehen sollen, beruht auch der Ford C-Max. Viele Hersteller fahren eine ähnliche Strategie, denn mit der Reduzierung von Plattformen lassen sich in großem Stil Entwicklungskosten einsparen. Die weltweite Vereinheitlichung von Produktionsabläufen, quasi das McDonalds-Prinzip im Autobau, ist auch eine typische Toyota-Tugend. Ford-Chef Alan Mulally hat nie einen Hehl aus seiner Bewunderung für den japanischen Autobauer gemacht. Er rechnet fest damit, dass sich die Geschmäcker der weltweiten Kundschaft immer mehr einander angleichen werden.

Der Focus startet Ende 2010 zunächst in Europa und Nordamerika. Die Preise will der Hersteller noch bekannt geben. Der aktuelle Focus ist in Deutschland ab 15.000 Euro zu haben. Gebaut wird der Wagen in Deutschland, den USA und China. In den USA soll sich übrigens auch der kleinere Fiesta etablieren. Für den gebe es schon 4000 Vorbestellungen, freut sich Fords Amerika-Chef Mark Fields. Um mit der japanischen Konkurrenz mithalten zu können, muss diese Zahl freilich noch erheblich steigen.

Ford Focus
Stand: Ford Focus  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenFord Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Detroit

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ford Focus
Ford
Ford Focus
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Ford Focus
Ford Focus
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Ford Focus
Ford Focus
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Ford