Ford
Ford Focus 1.6 Trend Ford Focus 1.6 TrendFord Focus 1.6 Trend
Ford Ford Focus 1.6 Trend Ford Ford Focus 1.6 Trend Ford
Ford
Ford Focus 1.6 Trend fahrbericht Ford Focus 1.6 Trend fahrbericht fahrbericht fahrbericht Ford Focus 1.6 Trend
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Ford
Ford

Ford Focus 1.6 Trend  Fahrbericht: Ford Focus 1.6 Trend

Bodendecker



In der Kompaktklasse geben längst die Dieselmotoren den Ton an. Günstiger Verbrauch, kraftvoller Antritt und eine Menge Fahrspaß – da sieht es auch beim neuen Ford Focus für die kleinen Benzinmodelle meist schlecht aus. Kann der Focus 1.6 mit 100 PS überzeugen?

 
Ford Focus 1.6 Trend
  
Ford Focus 1.6 Trend - Foto: press-inform Ford Focus 1.6 Trend- Foto: press-inform Ford Focus 1.6 Trend- Foto: press-inform Ford Focus 1.6 Trend- Foto: press-inform Ford Focus 1.6 Trend- Foto: press-inform Ford Focus 1.6 Trend- Foto: press-inform
Ford Focus 1.6 Trend
Ford Focus 1.6 Trend
Ford Focus 1.6 Trend
Ford Focus 1.6 Trend
Ford Focus 1.6 Trend
Ford
Videos zum Ford und Focus
Ford Focus RS
Ford Focus RS Historie
Ford Focus ST
Ford Focus Promo-Video
Ford Focus CC (2006)
[+] Exzellentes Fahrwerk, gute Schaltung, gute Verarbeitung
[-] schlapper Motor, karge Serienausstattung, dünne Sitze

Die Basisvariante des Ford Focus hat 1,4 Liter und gerade einmal 80 PS – zu wenig für einen dynamischen Kompakten der mit seiner Länge von 4,34 m immerhin mehr als 1,3 Tonnen auf die Waage bringt. So sollte es auch für Sparfüche zumindest die 1,6-Liter-Variante sein. 74 kW/100 PS und ein maximales Drehmoment von 150 Nm bei 4.000 U/min lassen zwar keine Sportwagengefühle aufkommen - aber reichen allemal, um munter durch die Welt zu kommen. 0 auf 100 km/h in knapp 12 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h bereiten jedoch recht wenig Fahrspaß. Sogar der Vorgänger hatte eine höhere Endgeschwindigkeit. Besonders auf der Autobahn wird es im ansonsten überaus fahrdynamischen Focus recht träge. Die Gänge müssen mit der guten Schaltung angestrengt ausgedreht werden, um den Kölner Fronttriebler flott bewegen zu können - sonst wird es beim Überholvorgang eng.

Der Kraftstoffverbrauch von 6,7 Litern Super auf 100 km liegt auf Augenhöhe mit der starken Konkurrenz von Opel, VW, Peugeot und Renault. Etwas mehr bietet der 1,6-Liter-Motor mit der variablen Ventilsteuerung Ti-VCT. Er leistet 85 kW/115 PS, hat bessere Fahrleistungen und verbraucht nur 6,4 Liter auf 100 km. Die 900 Euro Aufpreis sind nicht nur für Autobahnfahrer sinnvoll angelegt und heben ihn deutlich über den Standard-1,6er.

, Fahrbericht
Exzellentes Fahrwerk
, Fahrbericht

Erfreulicher als der etwas schlappe 1,6-Liter-Motor zeigt sich das exzellente Fahrwerk des Ford Focus. Schlechte Straßenbeläge oder schnelle Kurven ringen dem Focus gerade einmal ein müdes Lächeln ab. Die Lenkung ist direkt und lässt sich präzise dirigieren. Das Fahrwerk ist stramm gefedert und gibt jederzeit eine gute Rückmeldung von der Straße. Trotzdem kommt der Komfort nicht zu kurz. Die lästigen Abrollgeräusche von einst gehören im Focus ebenfalls der Vergangenheit an. Deutlich gewonnen hat der Ford Focus im Innenraum. Bereits in den Einstiegsvarianten wirkt der Innenraum hochwertig und überzeugend verarbeitet. Schalter und Bedienelemente sind übersichtlich platziert und gut beleuchtet. Das Platzangebot ist vorn und im Fond klassenüblich. Fahrer und Beifahrer sitzen auf den etwas dünnen Stühlen bequem, jedoch etwas zu hoch. Im Fond geht es trotz 25 mm verlängertem Radstand (jetzt 2,64 m) standesgemäß etwas dürftiger zu. Störend sind die nur unzureichend arretierbaren Kopfstützen im Fond. Angenehm die zahlreichen praktischen Ablagen. Der leicht zu beladende Kofferraum fasst zwischen 385 und 1.245 Litern.

, Fahrbericht
Schlappe Serienausstattung
, Fahrbericht

Der Ford Focus ist in den Ausstattungsvarianten Ambiente, Trend, Sport, Ghia und Titanium zu bekommen. Zumindest den Trend oder den Sport sollte man sich gönnen; sonst wird es allzu dürftig. Der Focus Trend ist unter anderem mit einer manuellen Klimaanlage und elektrischen Spiegeln ausgestattet. Die Serienausstattung lässt sich jedoch auch hier viele Wünsche offen. Elektrische Fensterheber hinten (250 Euro), ein höhenverstellbarer Beifahrersitz (150 Euro) und Nebelscheinwerfer (145 Euro) sollten heutzutage zur Serienausstattung gehören. Der Sport bietet zudem Alufelgen, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer und Sportsitze. Immerhin ist die Sicherheitsausstattung mit guten Bremsen, ABS, ESP, Front-, Seiten- und Kopfairbags bei allen Focus-Varianten auf der Höhe. Der Ford Focus 1.6 Trend kostet als Dreitürer 16.450 Euro, der Sport 17.725 Euro. Zu empfehlen sind bei beiden Varianten das Navigationssystem ab 1.430 Euro und eine Klimaautomatik (375 Euro).

Ford Focus 1.6 Trend
Stand: Ford Focus 1.6 Trend Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenFord Auf Artikel linken
Fotos: press-inform

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Ford Focus 1.6 Trend hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ford Focus 1.6 Trend
Ford
Ford Focus 1.6 Trend
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Ford Focus 1.6 Trend
Ford Focus 1.6 Trend
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Ford 
Ford Focus 1.6 Trend
Ford Focus 1.6 Trend
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Ford