Ford
Ford Fiesta Ford FiestaFord Fiesta
neuvorstellung Ford Fiesta neuvorstellung Ford Fiesta Ford Fiesta
Ford Fiesta
Ford Fiesta neuvorstellung Ford Fiesta neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Ford Fiesta
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Ford Fiesta
Ford Fiesta

Ford Fiesta  Neuvorstellung: Ford Fiesta

Neue Vielfalt



Mehr Premium, mehr Technik und auch mehr Varianten - das ist die Erfolgsformel für den neuen Ford Fiesta. Vor allem die Crossover-Version der neuen Generation dürfte für Umsätze sorgen.

 
Ford Fiesta
  
Ford Fiesta  - Foto: Hersteller Ford Fiesta - Foto: Hersteller Ford Fiesta - Foto: Hersteller Ford Fiesta - Foto: Hersteller Ford Fiesta - Foto: Hersteller Ford Fiesta - Foto: Hersteller
Ford Fiesta
Videos zum Ford und Fiesta
Ford Fiesta 3-Türer
Ford Fiesta 5-Türer
Ford Fiesta
Ford Fiesta (2008) Crashtest

Seit 40 Jahren rollt der Ford Fiesta auf den europäischen Straßen. Pünktlich zum Jubiläum dreht Ford am ganz großen Rad. Nachdem der Zur Markenseite FordFord Ka+ das Billigsegment belegt, startet die achte Fiesta-Generation als Drei- oder Fünftürer den Angriff auf den Zur Markenseite VolkswagenVW Polo mit einem extra Schuss Premium und einigen Varianten, darunter ein Crossover.

"Da sich die Diversifizierung des Kleinwagensegments weiter fortsetzt, wird auch die nächste Fiesta-Generation variantenreicher", sagt Jim Farley, Vorstandsvorsitzender von Ford Europa. Vor allem mit dem Crossover "Fiesta Active" trifft der Kleinwagen den Nerv der Zeit. Wer nicht auf den SUV-Zug aufspringen will, kann sich bei drei anderen Ausstattungslinien austoben: Entweder als sportliche ST-Line mit markanten Luftöffnungen in der Frontschürze, der Titanium-Version mit viel Ausstattung und wer es besonders edel mag, macht das Kreuzchen bei der Luxus-Variante Vignale.

Der Fiesta legt bei den Abmessungen deutlich zu und ist gut sieben Zentimeter länger und über einen Zentimeter breiter als der Vorgänger. Obwohl der Radstand lediglich um vier Millimeter wächst, haben die Knie der Fondpassagiere mehr Raum.

Beim Design wagt Ford keine großen Experimente und spielt bei seinem B-Segment-Modell weiterhin die sportliche Karte mit den schmallaufenden mandelförmigen Scheinwerfern und dem bekannten Zur Markenseite Aston MartinAston Martin-ähnlichen Kühlergrill. Die A-Säulen sind etwas nach hinten gewandert, die Fensterlinie steigt an und die Dachkontur fällt nach hinten ab.

In Sachen Interieur war es bei Ford in der Vergangenheit nicht immer zum Besten bestellt. Wo andere Fahrer auf Acht-Zoll-Touchscreens blickten, suchte der Fahrer der Kölner Modelle seine Informationen auf einem schießschartigen Mäusekino. Der Unterschied fällt sofort ins Auge. Das Interieur wirkt zeitgemäßer und die Materialen wertiger. Jetzt überragt auch beim Fiesta ein tabletartiges Acht-Zoll-Display das Armaturenbrett und zwischen den Rundinstrumenten befindet sich ein 4,2-Zoll großer Bildschirm.

Ford Fiesta, Neuvorstellung
Mit einem Bang und Olufsen Soundsystem genügt auch die Akustik gehobenen Ansprüchen
Ford Fiesta, Neuvorstellung

Das zeigt schon, dass die Kölner ihre Lektion gelernt haben: Um gegen VW Polo, Zur Markenseite HyundaiHyundai i20 und Zur Markenseite OpelOpel Corsa mithalten zu können, muss der Fiesta vor allem beim Infotainment und den Assistenzsystemen nachlegen. Also bekommt die achte Fiesta-Generation die aktuelle Infotainment-Variante Sync 3. Das System ist ein deutlicher Fortschritt und setzt vor allem auf die Spracheingabe, bei der man allerdings einem vorgegebenen System folgen muss. Mit einem Bang und Olufsen Soundsystem genügt auch die Akustik gehobenen Ansprüchen.

Bei den Assistenzsystemen folgt ebenfalls der dringend benötigte Lückenschluss: Der Fiesta ist der erste Ford mit dem Notbrems-Assistenten "Pre-Collision-Assist", dessen Fußgängererkennung auch bei Nacht funktioniert. Die Reichweite des Systems beträgt 130 Meter. Der Polo-Konkurrent kommt auch mit weiteren Helfern, die die Kunden heutzutage erwarten: darunter Verkehrszeichenerkennung, Fernlicht- und einen Toter-Winkel-Assistenten.

Beim Fahrwerk liefern die Kölner Ingenieure traditionell gute Arbeit ab. Das dürfte auch beim neuen Fiesta so sein, zumal die Karosserie durch den Einsatz von hochfesten Stählen noch steifer geworden ist. Die Detailarbeit umfasst Achsen (unter anderem Fahrwerkslager) und steifere Stabilisatoren. Das Resultat soll den Grip in den Kurven erhöhen, das Untersteuern verringern und den Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h um mehr als acht Meter verkürzen. Allerdings sind nur die Modelle mit mehr als 74 kW/100 PS an der Hinterachse mit Scheibenbremsen ausgestattet.

Zunächst geht der Fiesta mit sieben Motoren-Versionen an den Start - fünf Benziner und zwei Diesel. Die Leistungsspanne der Triebwerke reicht von 52 kW/70 PS bis hin zu 103 kW/140 PS. Der Dreizylinder-Einliter-Benziner steht in drei Leistungsstufen zur Auswahl, während bei den Selbstzündern die PS-Leiter bei 120 PS endet. Der betagte 1,25-Liter-Ottomotor wird durch das 1,1-Liter-Triebwerk abgelöst, das entweder 52 kW/70 PS beziehungsweise 63 kW/85 PS leistet. Ein stärkerer Sportler mit über 200 PS dürfte bald dem Polo GTI das Leben schwermachen.

Der neue Fiesta ist ab Mitte 2017 in Deutschland erhältlich.

Ford Fiesta
Stand: Ford Fiesta Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenFord Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Ford Fiesta https://goo.gl/SwW4cr
Ort: Köln

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ford Fiesta
Ford
Ford Fiesta
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Ford Fiesta
Ford Fiesta
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Ford Fiesta
Ford Fiesta
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Ford