Ford
Ford C-MAX Ford C-MAX Ford C-MAX
Ford Ford C-MAX Ford Ford C-MAX Ford
Ford
Ford C-MAX neuvorstellung Ford C-MAX neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Ford C-MAX
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Ford
Ford

Ford C-MAX   Neuvorstellung: Ford C-MAX auf der IAA

Max und Max



Ford stellt auf der IAA den grunderneuerten C-MAX vor - und das gleich in zwei Varianten: C-MAX ist ein Kompaktvan mit Platz für Fünf und Grand C-MAX fährt als familientauglicher Siebensitzer vor.

 
Ford C-MAX
  
Ford C-MAX  - Foto: Wolff Ford C-MAX - Foto: Hersteller Ford C-MAX - Foto: Hersteller Ford C-MAX - Foto: Hersteller Ford C-MAX - Foto: Hersteller Ford C-MAX - Foto: Hersteller
Ford
Videos zum Ford und C-Max
Ford C-Max

Dass Ford auf der IAA 2009 einen grunderneuerten C-MAX enthüllen würde, war schon vor der Messe bekannt. Dass nun auch eine "Grand"-Version die Modellfamilie bereichert, war dagegen ein ziemlich gut gehütetes Geheimnis. Nun stellen sich Max und Max den Messegästen als seriennahe Prototypen vor. Ende 2010 sollen die Serienmodelle ihre Markteinführung feiern.

Beim Grand C-Max steht Funktionalität im Vordergrund. Die beiden seitlichen Schiebetüren sollen das Ein- und Aussteigen in engen Parklücken vereinfachen und all jenen das Leben erleichtern, die mit kleinen Kindern unterwegs sind und gleich mehrere Anschnallgurte im Fond befestigen müssen.

Pfiffig ist die Einzelsitzkonstruktion der zweiten Reihe. Ein ausgetüftelter Klappmechanismus ermöglicht es, den mittleren Sitz unkompliziert unter einen der äußeren Sitze zu falten. So entsteht ein praktischer Durchgang zur Reihe Drei, ohne dass die äußeren Sitze umgebaut werden müssten – was wiederum von Vorteil ist, wenn sich auf den Außensitzen festinstallierte Kindersitze befinden.

Als Kompaktvan mit Normalmaß will sich der C-MAX durch ein betont sportliches Auftreten vom breiten Feld der Mitbewerber abheben. Zahlreiche Designelemente der feschen Ford-Studie "iosis Max", die im Frühjahr auf dem Genfer Automobil Salon für Aufsehen sorgte, wurden für den Fünfsitzer übernommen.

Das coupéartig abfallende Dach sticht dabei sofort ins Auge. Es verleiht dem Kompakten deutlich mehr Pepp. Trotz der dynamisch-schwungvollen Linie müssen beim Platzangebot im Fond keinerlei Abstriche gemacht werden, verspricht der Hersteller. Das Basismodell mit dem konventionellen Radstand übernimmt das bewährte Rücksitz-Arrangement seines Vorgängers. Ein ausgeklügeltes Faltsystem in der zweiten Reihe ermöglicht dort bereits das Wegklappen von Mittelsitz und Hutablage und gewährt dadurch besondere Beinfreiheit, wenn im Fonds nur zwei Passagiere mit auf Reisen gehen.

, Neuvorstellung
Unterkante Fenster
, Neuvorstellung

Zu den Details, die beiden C-MAX-Versionen eine unverwechselbare Formensprache geben sollen – Ford nennt sie seit einiger Zeit "kinetic Design" - gehören die dynamisch ansteigende Gürtellinie der Seitenansicht und der markante Aufwärtsbogen der Fenster-Unterkante kurz vor der C-Säule. Das neue MAX-Gesicht wird von dem unteren trapezförmigen Kühlergrill mitbestimmt, der alle jüngeren Fordmodelle charakterisiert. Die schönen Scheinwerfer-Augen haben der kleine und der große Max ebenfalls von der iosis-Studie geerbt.

Das Cockpit mit seiner erhabenen Sitzposition und dem hoch in den Armaturenträger integrierten Schalthebel ist in beiden Karosserievarianten identisch. Die zentrale Bedieneinheit orientiert sich an dem Layout des neuen Ford Fiesta und übernimmt größtenteils auch dessen Ergonomie.

Auch motorseitig gibt es Neuigkeiten zu vermelden. So kommt im C-MAX zusätzlich zu den im Detail verbesserten Versionen der Turbodieselaggregate mit moderner Common-Rail-Direkteinspritzung erstmals Fords neuer EcoBoost-Benziner zum Einsatz. Dieser 1,6 Liter große Vierzylinder ist eine europäische Entwicklung, wird im walisischen Werk Bridgend gefertigt und soll ab 2010 nach und nach in viele Ford-Modellen Einzug halten.

, Neuvorstellung
Mit EcoBoost
, Neuvorstellung

EcoBoost vereint nach Angaben seiner Entwickler die Vorteile moderner Turboaufladung mit besonders effizienter Direkteinspritzung. Dadurch könnten Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen, angeblich ohne Abstriche bei der Fahrdynamik, um bis zu 20 Prozent gesenkt werden.

Ein PowerShift-Direktschaltgetriebes mit Doppelkupplungs-Technologie und sechs Vorwärtsgängen wird optional angeboten. Hier handelt es sich aber nicht um eine Neuentwicklung, sondern um Technik, die bereits fürs aktuelle Modell geordert werden kann.

Zu den praktischen Neuheiten, die Ford in Europa mit der neuen C-Generation erstmals vorstellt, zählen zum Beispiel eine Einparkhilfe, die den neuen Kompaktvan nahezu selbsttätig in längs zur Straße liegende Parkbuchten manövriert. Hinzu kommt ein "Toter-Winkel"-Überwachungssystem, Anschnall-Warnleuchten für die zweite und dritte Sitzreihe, fernbedienbare Kindersicherungen für die Türen sowie eine elektrisch auf- und zuschwingende Heckklappe.

Das Modell C-Max läuft seit 2003 im Werk Saarlouis vom Band und hat sich auch in der Vergangenheit die Plattform mit dem Focus geteilt. Das letzte Facelift hatte der Hersteller 2007 vorgenommen.

Ford C-MAX
Stand: Ford C-MAX  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Susanne Kilimann schickenFord Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ford C-MAX
Ford
Ford C-MAX
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Ford C-MAX
Ford C-MAX
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Ford C-MAX
Ford C-MAX
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Ford