Fiat
Fiat Scudo Panorama Family Fiat Scudo Panorama FamilyFiat Scudo Panorama Family
Fiat Fiat Scudo Panorama Family Fiat Fiat Scudo Panorama Family Fiat
Fiat
Fiat Scudo Panorama Family neuvorstellung Fiat Scudo Panorama Family neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Fiat Scudo Panorama Family
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Fiat
Fiat

Fiat Scudo Panorama Family  Fahrbericht: Fiat Scudo

Für Kind und Kegelclub



Schumi ist von der Scuderia Ferrari zur Scudoria Family gewechselt. Zumindest in einem Werbespot preist der Familienvater Vorzüge des neuen Fiat Scudo. Kann der Italo-Transporter auch in Natura überzeugen?

 
Fiat Scudo Panorama Family
  
Fiat Scudo Panorama Family - Foto: Viehmann Fiat Scudo Panorama Family- Foto: Viehmann Fiat Scudo Panorama Family- Foto: Viehmann Fiat Scudo Panorama Family- Foto: Viehmann Fiat Scudo Panorama Family- Foto: Viehmann Fiat Scudo Panorama Family- Foto: Viehmann
[+] Massenhaft Platz, variabler Innenraum, großer Diesel kraftvoll und sparsam, günstige Preise und Unterhaltskosten
[-] Nach vorn unübersichtlich, Plastik-Ambiente, ESP sowie Beifahrer- und Seitenairbags nicht bei allen Versionen serienmäßig

Kombis sind echte Familienautos. Doch schon beim ersten Kind sind die aufpreispflichtigen Extras, die der Nachwuchs benötigt (Kinderwagen mit Allwetter-Reifen und Verdeck, eine halbe Tonne Wickelutensilien und zwei Dutzend Stofftiere für jede Gemütslage) enorm - und der Platz im Auto schnell gefüllt. Großfamilien greifen da schon mal zum Kleintransporter. Und auch Taxiunternehmer, Sportvereine oder Firmen brauchen in erster Linie viel Platz für Mensch und Material und nur in zweiter Linie Luxus und Komfort. Der neue Fiat Scudo ist so ein preisgünstiges Allzweck-Auto. Er ist baugleich mit dem Peugeot Expert und dem Citroën Jumpy.

Allen gemeinsam ist die lange windschnittige Schnauze. Die sieht vor allem beim Fiat richtig schick aus. Sobald man den Italiener aber rangieren muss, versteht man, warum die Leute für gut erhaltene T3-Busse von VW heute noch viel Geld bezahlen: Die Übersicht im Scudo nach vorn ist bescheiden bis grottenschlecht – und da steht Fiat nicht alleine da. Kein Wunder, dass viele hübsch lackierte Stoßfänger moderner Kleinbusse so aussehen, als wäre das Auto gerade aus einem Stock Car-Rennen zurückgekehrt.

, Neuvorstellung
Platz? Reichlich.
, Neuvorstellung

Das Scudo-Heck ist dagegen quadratisch – praktisch - gut, und dank der ziemlich niedrigen Ladekante können auch Rückenschmerzen-geplagte Großväter problemlos den Kinderwagen der Enkel ins Gepäckabteil wuchten. Die Zuladung hängt vom Radstand ab, die Version mit langem Radstand darf mit 875 Kilogramm befrachtet werden. Die hinteren beiden Sitzreihen lassen sich geteilt umklappen oder gleich ganz ausbauen. Platz haben alle Passagiere reichlich. Die enorme Kopffreiheit im fast zwei Meter hohen Scudo erleichtert das Einsteigen oder die Befestigung von Kindersitzen.

Der Behaglichkeits-Index des Innenraums schwankt je nach Ausstattung zwischen "Plaste Rustikal" und "Gemütlich-flauschig". Im ganzen Cockpit sind kleine Ablagen verstreut, es gibt zwei ausziehbare Becherhalter.

Die Sitze der Basisversion könnten bequemer sein, aber die hohe Sitzposition sorgt für gute Übersicht. Wie ein PKW fährt sich der Scudo zwar nicht - aber mit Servolenkung und dem gut abgestuften Sechsganggetriebe lässt sich der große Italiener spielend leicht durch die Rush Hour manövrieren. Der Fahrkomfort ist trotz der hinteren Starrachse gut, und solange man keine wilden Aktionen anstellt, ist das Fahrverhalten sehr gutmütig.

, Neuvorstellung
Diesel only
, Neuvorstellung

Als Antrieb stehen nur Dieselmotoren zur Verfügung, mit einem Leistungsspektrum von 90 über 120 bis 136 PS. Wir sind den stärksten Diesel gefahren, der für große Reisen die beste Wahl ist. Der Zweilitermotor dreht willig hoch und bietet mit 320 Newtonmetern Drehmoment genügend Kraftreserven. Auch bergauf geht dem Italiener die Puste so schnell nicht aus. Bergab rennt er bei Bedarf 170 Sachen, wobei man mit einem angenehmen Reisetempo bis 140 km/h am besten bedient ist. Die Lautstärke bleibt im Rahmen, der Verbrauch ist mit durchschnittlich 7,5 Litern erfreulich niedrig. Ein Partikelfilter ist – im Gegensatz zu den kleineren Dieselmotoren – beim 136 PS-Aggregat serienmäßig an Bord. ESP ist bei einigen Versionen serienmäßig, ansonsten leider nur gegen Aufpreis zu haben.

Bei den Preisen kann sich der große Fiat vor allem in Konkurrenz zum Klassenprimus VW T5 sehen lassen. Die 22.253 Euro teure verglaste Scudo-Basisversion dürfte vor allem als Baustellen-Shuttle eingesetzt werden, die "Panorama Family"-Version bietet für 28.798 Euro (136 PS) schon deutlich mehr. Die teuerste Variante ist der "Panorama Executive". Insgesamt liegt der Scudo mit seinen Preisen unter denen der baugleichen Modelle Peugeot Expert und Citroën Jumpy.

Fiat ist bei den leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen in Deutschland die Nummer Drei hinter VW und Mercedes. Die Transporterflotte ist aber breiter gefächert als bei der Konkurrenz: Neben dem Scudo gibt es noch den Transporter Doblò Cargo, den Kleinlaster Ducato - der übrigens das beliebteste Basisfahrzeug für Wohnmobile ist - und den kleinen Pickup Strada. Letzterer wird in Brasilien gebaut und ist wegen seiner simplen Technik und Ausstattung vor allem für Entwicklungs- und Schwellenländer gedacht. In der Entwicklungs-Pipeline sind außerdem ein Mini-Transporter und ein Allrad-Pickup mit einer Tonne Nutzlast.

Fiat Scudo Panorama Family
Stand: Fiat Scudo Panorama Family Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenFiat Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Fiat Scudo Panorama Family
Fiat
Fiat Scudo Panorama Family
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Fiat Scudo Panorama Family
Fiat Scudo Panorama Family
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Fiat Scudo Panorama Family
Fiat Scudo Panorama Family
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Fiat