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Fahrbericht: Fiat Punto 1.3 Multijet
Schlussrunde
Fiat Punto 1.3 16V Multijet

Der neue Fiat Punto lässt noch etwas auf sich warten. Mit einer Modellpflege wollen die Italiener ihre Kunden bis dahin bei Laune halten. Es ist allerdings ein sehr dezent aufgetragenes Facelift geworden.

[+] gutes Platzangebot, reichhaltige Sicherheitsausstattung, große Motorenauswahl, ordentliche Verarbeitung, viele Zusatzausstattungen
[-] Twinair relativ laut, etwas weiche Abstimmung, keine Automatik, teilbare Rückbank nur gegen Aufpreis,

Im Vergleich zum Vorjahresquartal hat Fiat in Deutschland ein Drittel weniger Puntos verkauft. Im März verkaufte sich sogar der Panda besser als das einstige Erfolgsmodell Punto. Die Zeiten ändern sich, denn 2006 war der Punto gar das am meisten verkaufte Fahrzeug im B-Segment in Westeuropa. Mit moderaten Änderungen versucht Fiat, sein Modell frisch zu halten.

Fiat Punto 1.3 16V Multijet - Foto: Bast

Optisch hat sich nicht viel getan. Die Punto-Stoßfänger sind jetzt in Wagenfarbe lackiert und lassen dem kleinen Stadtflitzer eine Spur eleganter wirken. Die Chromspange unter dem Logo, erst zum letzten Facelift vom 500er übernommen, ist wieder verschwunden.

Im Innenraum überzeugt der kleine Italiener mit ordentlicher Verarbeitung. Lenksäule und Fahrersitz sind höhenverstellbar. Die Sitze sind zudem bequem und der Fahrersitz lässt sich für 120 Euro Aufpreis mit einer elektrisch verstellbaren Lordosenstütze ausstatten. Die asymmetrisch teilbare Rücksitzbank ist erst in der höchsten Ausstattung "Sport" serienmäßig. Bei allen anderen Modellen kostet sie 180 Euro extra. Ebenso verhält es sich mit den Seitenairbags. Die Frontairbags und die Kopfairbags für vorn und hinten sind Serie.

Gut gelungen ist die Integration des TomTom-Navigationssystem. Es ist mit der Bordelektronik verbunden und ab der Ausstattung Easy serienmäßig. Nur in der einfachsten Ausstattung Pop schlägt es mit 300 Euro extra zu Buche. Dafür ist es mit einer speziellen Aufnahme ideal im Sichtbereich positioniert und dient gleichzeitig als Freisprecheinrichtung, die über Bluetooth mit dem Handy verbunden wird.

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Leichtgängig Einparken
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Die Fahrleistungen sind akzeptabel - mehr nicht. Der müde 55 kW/75 PS-Diesel wurde aus dem Programm genommen. Mit stärkeren Motoren ist der Punto flott unterwegs. Bei längerer Autobahnfahrt fällt die gute Geräuschdämmung auf. Die elektronische Servolenkung gibt ein etwas weiches aber durchaus sicheres Gefühl. Das Fahrwerk ist nicht zu komfortabel. Die Schaltwege sind kurz. Die Dualdrive-Funktion, die die Servolenkung in einen besonders leichtgängigen Modus zum Einparken schaltet, ist besonders bei Frauen beliebt und in allen Ausstattungen serienmäßig.

Der 1.3 16V Multijet Dieselmotor mit 70 kW/95 PS beschleunigt den Punto in 11,7 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 178 km/h erreicht und der Verbrauch liegt bei 5,3 Liter. Damit ist der Punto gut motorisiert. Etwas sparsamer ist der andere Dieselmotor. Der 62 kW/85 PS-Diesel verbraucht 4,4 Liter und benötigt 13,1 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 172 km/h. Das sparsamste Multiairtriebwerk ist der Zweizylinder mit 4,9 Litern Superbenzin. Seitdem der Motor mit einen Turbo ausgerüstet ist, holt er 62 kW/85 PS aus seinen 900 Kubikzentimeterchen. Damit beschleunigt der Punto in 12,7 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h. Schaltfaules Fahren ist damit allerdings nicht drin.

Es gibt beim Punto nur noch drei Ausstattungen: Pop, Easy und Sport. Eine höhere Ausstattung kostet immer 1.000 Euro mehr. Der Fünftürer kostet 800 Euro mehr als der Dreitürer. Das ist leicht zu verstehen. Das günstigste Angebot ist der 1.2 8V Pop mit 51 kW/69 PS für 12.000 Euro. Den Twinair gibt es in der Ausstattung Easy erst ab 15.200 Euro. Im Überblick gibt es die Ausstattung Easy mit der größten Motorenvielfalt. Mit dem 1.2 16V Multijet-Dieselmotor kostet der Punto Easy 16.200 Euro. Darin sind die Klimaanlage, das TomTom-Navigationssystem und ein Autoradio mit CD-Player schon inbegriffen. Gleichzeitig ist er auch der sparsamste aller Puntos (4,4 Liter Diesel). Wer noch mehr sparen will, der kann zur Erdgasvariante greifen. Die gibt es für 15.300 Euro in der einfachsten Ausstattung.

 Technische Daten
Fiat Punto 1.3 16V Multijet 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1248 
 Leistung (kW/PS) 70/95 
 Zuladung(kg) 485 
 Gesamtgewicht (kg) 1705 
 0-100 km/h (s) 11,7 
 Vmax (km/h) 178 
 Verbrauch (L/100 km) 4,2 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 15.200 
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Herstellerangaben 
 
Fiat Punto 1.3 16V Multijet- Foto: Hersteller
Fiat Punto 1.3 16V Multijet- Foto: Hersteller
Fiat Punto 1.3 16V Multijet- Foto: Hersteller
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 Alternativen
Volkswagen Polo 1.6 TDI Volkswagen PoloFord Fiesta 1.6 TDCiFord Fiesta
Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEXOpel Corsa
Toyota Yaris 1.4 D-4DToyota Yaris

Text: | Fotos: Hersteller


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