Fiat
Fiat Panda Fiat Panda Fiat Panda
Fiat Fiat Panda Fiat Fiat Panda Fiat
Fiat
Fiat Panda neuvorstellung Fiat Panda neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Fiat Panda
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Fiat
Fiat

Fiat Panda   Neuvorstellung: Fiat Panda

Der Panda ist los



Nach über acht Jahren Pause präsentiert Fiat eine neue Version seines Pandas. Der Inbegriff aller Pizzataxis feierte auf der IAA in Frankfurt eine gelungene und gleichzeitig dezente Weltpremiere.

 
Fiat Panda
  
Fiat Panda  - Foto: Hersteller Fiat Panda - Foto: Hersteller Fiat Panda - Foto: Hersteller Fiat Panda - Foto: Hersteller Fiat Panda - Foto: Hersteller Fiat Panda - Foto: Hersteller
Fiat
Videos zum Fiat und Panda
Fiat Panda 100HP
Fiat Panda Dakar

Es klingelt an der Tür, der Pizzamann ist da. Und was hat er für ein Auto? Klar, einen Fiat Panda. Seit 31 Jahren flitzt der kleine Italiener durch die Innenstädte. Selbst auf dem Mount Everest war er schon. Zwar nur im Basiscamp, aber immerhin. Jetzt kommt der mehr als 6,5 Millionen Mal verkaufte Panda in seiner dritten Generation auf die Straße.

Die Weltpremiere auf der IAA hat er bereits hinter sich. Allerdings fällt er dort in der italienischen Halle zwischen den ganzen Alfas, Lamborghinis, Ferraris und den heißen Models nicht gerade auf. Der Panda ist sowohl als Zweitwagen für die einkaufende Ehefrau als auch als Einstiegsautodroge für Studenten schon immer der Inbegriff von Einfachheit und Praktikabilität gewesen. Auf die Frage: "Wie kriegt man zehn Personen in einen Panda?" lautete daher stets die Antwort, die auf Erfahrungen beruht, "Pandatür auf, Leute rein, Pandatür zu". Nun gut, die meisten aktuellen Studenten waren bei seiner Erstpremiere noch gar nicht geboren und das Sicherheitsdenken war damals auch noch nicht so weit entwickelt wie heute - aber mit dem Panda hatten alle Spaß.

Beim neuesten Spross der Fiat-Familie wird das nicht anders sein. Der 3,65 Meter kurze Fünftürer bietet fünf Personen Platz, die sich trotz seiner niedrigen Höhe über jede Menge Kopffreiheit im Fond freuen können. Das sollten sie auch, da ihre Beine rein gar nichts zu lachen haben. Außer, eine kleine, süße 1,55 Meter-Italienerin sitzt am Multifunktionslenkrad des ebenfalls 1,55 Meter niedrigen, in der Nähe von Neapel gebauten Super-Kompakten. Dann, aber auch nur dann, können auch Beinbesitzer gemütlich sitzen. Durch die leicht erhöhte Sitzposition der Hinterbänkler und die recht groß ausgefallenen Fenster genießen alle Insassen einen schönen Rundumblick.

Für den Antrieb sorgen vier unterschiedliche Motoren, drei Benziner sowie ein 1,3 Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 55 kW/75 PS. Auf der Benzinerseite sorgen zwei 0,9 Liter-Zweizylinder mit 48 kW/65 in der Saugmotor- und 63 kW/85 PS in der Turbovariante für Vortrieb. Die dritte Alternative im Benzinbereich stellt der aus dem 500er und dem Punto bekannte 1,2 Liter Vierzylindermotor mit 51 kW/69 PS dar. In Zukunft soll die Motorenpalette um zwei Varianten ergänzt werden, die dann zusätzlich mit Erdgas oder Autogas betankt werden können. Wobei letztere Variante nicht für den Verkauf in Deutschland vorgesehen ist.

Für die Sicherheit des Fronttrieblers sorgen serienmäßig vier Airbags und - mit ein wenig Verspätung - ein Notbremsassistent, der im Geschwindigkeitsbereich unterhalb von 30 km/h Hindernisse automatisch erkennt und den Panda selbsttätig abbremst. Ebenfalls mit ein wenig Verspätung wird es einen Allradantrieb für den kleinen Fiat geben.

Doch zurück zur Inneneinrichtung des Panda. Im Cockpit herrscht ein geordnetes Chaos. Kenner des Ur-Panda werden über das Klavierlack-Design und die symmetrisch angeordneten Klimaeinstellschalter wohl nur ein müdes Lächeln übrig haben. Kommt es beim Pizzataxi doch hauptsächlich auf Funktionalität an. Über Preise oder auch fahrtechnische Daten wie der Höchstgeschwindigkeit schweigen die Italiener leider noch. Fahrer von Vorgängermodellen ahnen aber wohl zu Recht, dass sich die Tachonadel allenfalls bei sehr steilen Bergab-Passagen und mit mächtigem Rückenwind jenseits der 170 km/h wiederfinden wird. Die Markteinführung des Fiat Panda soll Ende des ersten Quartals 2012 stattfinden.

Fiat Panda
Stand: Fiat Panda  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schickenFiat Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Frankfurt

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Fiat Panda
Fiat
Fiat Panda
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Fiat Panda
Fiat Panda
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Fiat Panda
Fiat Panda
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Fiat